ProFtpd verzeichnissverwaltung aber wie?

Mitglied: EvilMoe

EvilMoe (Level 2) - Jetzt verbinden

04.09.2007 um 21:58 Uhr, 2802 Aufrufe

Da ich bald auf einen Linux Server umstiege übe ich etwas auf meiner Lokalen Maschine und bin gerade beim FTP einrichten und hab ein paar schwierigkeiten.

Ich dachte mir das so ich erstelle mir 2 Gruppen die jeweils andere benutzer haben.
Nennen wir sie mal.
1. - ftpa und
2. - ftpb

Jetzt möchte das die Gruppe auf ein Verzeichnis ("/ftp/Files/") zugriff hat aber NUR lesen und sollte optional Resume unterstützen. Das wärs schon bei Gruppe1.

Gruppe 2 soll ALLE rechte auf dem ersten Verzeichniss haben und auf ein weiteres ("/ftp/wwwroot/") wovon Gruppe 1 nicht wissen soll oder kein zugriff haben darf.

Desweiteren möchte ich Benutzer haben die zur Gruppe 1 gehören aber noch zusätzlich ein Verzeichniss das unter "/ftp/wwwroot" liegt zugriff haben soll mit allen rechten.

Ich habe schon einige dokus durch auch die von ProFTPd und weiss einfach nicht weiter... defaultroot in der Konfiguration ist klar aber wie änder ich das mit den schreibrechten bei der 2. Gruppe und dem "wwwroot" mit vollen Rechten? Hätte jemand vielleicht ein kleines Beispiel dafür? Oder könnte mir erklären wie ich das am besten erreiche...
Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Outlook & Mail
Outlook App auf Android
gelöst Frage von PeterGygerOutlook & Mail21 Kommentare

Hallo Folgende Situation: Samsung S3 Samsung S5 Mini Die Microsoft Outlook App kann nicht mehr gestartet werden. Es waren ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server16 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)16 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT