Programm beenden
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme...
Ich muss ein Programm zu einer bestimmten Zeit schliessen lassen. Dafür will ich ein Script per Aufgabenplanung täglich ausführen lassen. Versucht habe ich es mit Powershell:
get-process prowin32 | %{ $_.closemainwindow() }
Get-Process prowin32 | Stop-Process
Get-Process prowin32 | Kill
Die Varianten funktionieren grundsätzlich alle, jedoch wird bei stop-process und kill der Benutzer gesperrt. Bei closewindow steht leider die Abbrechen-Box im Weg. Ich kann also nicht einfach den Prozess abschiessen oder das Fenster schliessen, ich müsst den "Abbrechen" Button per Script betätigen können. Geht das und wie stellt man das am besten an?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruss
Ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme...
Ich muss ein Programm zu einer bestimmten Zeit schliessen lassen. Dafür will ich ein Script per Aufgabenplanung täglich ausführen lassen. Versucht habe ich es mit Powershell:
get-process prowin32 | %{ $_.closemainwindow() }
Get-Process prowin32 | Stop-Process
Get-Process prowin32 | Kill
Die Varianten funktionieren grundsätzlich alle, jedoch wird bei stop-process und kill der Benutzer gesperrt. Bei closewindow steht leider die Abbrechen-Box im Weg. Ich kann also nicht einfach den Prozess abschiessen oder das Fenster schliessen, ich müsst den "Abbrechen" Button per Script betätigen können. Geht das und wie stellt man das am besten an?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruss
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 242896
Url: https://administrator.de/contentid/242896
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi garciam,
hab da mal ein kleines VBScript gebastelt.
Ich nehme an das zu beendende Programm heisst PROWIN32.EXE ???
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Bei Fragen immer her damit ;)
VG Alex
hab da mal ein kleines VBScript gebastelt.
Ich nehme an das zu beendende Programm heisst PROWIN32.EXE ???
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Bei Fragen immer her damit ;)
VG Alex
Set oWsh = CreateObject("WScript.Shell")
oWsh.Run("cmd.exe /c " & chr(34) & "taskkill /f /im prowin32.exe" & chr(34))
msgbox"Das geöffnete Programm wurden beendet!",vbCritical,"Programm beenden"
Moin,
wenn das Ding so besch... programmiert ist dann wirst du wohl über Sendkeys gehen müssen um den Abbrechen Button zu betätigen (dazu muss aber jemand angemeldet sein wenn das Script läuft)
Wenn das nicht hinhaut nehme AutoIT dafür.
Grüße Uwe
wenn das Ding so besch... programmiert ist dann wirst du wohl über Sendkeys gehen müssen um den Abbrechen Button zu betätigen (dazu muss aber jemand angemeldet sein wenn das Script läuft)
[void] [System.Reflection.Assembly]::LoadWithPartialName("Microsoft.VisualBasic")
[void] [System.Reflection.Assembly]::LoadWithPartialName("System.Windows.Forms")
get-process prowin32 | %{
$_.closemainwindow()
# Fenster in den Fokus bringen
[Microsoft.VisualBasic.Interaction]::AppActivate($_.Id)
# 0,5 Sekunden pausieren das das Fenster in den Vordergrund kommen kann
sleep -milliseconds 500
# ALT-C drücken um den Abbrechen-Button zu betätigen
[System.Windows.Forms.SendKeys]::SendWait('%c')
}
Grüße Uwe