superboh
Goto Top

Programm minimiert starten

Hallo,

gibt es Möglichkeit, ein Programm welches per Kommandozeile oder Batch gestartet wird, gleich minimiert zu starten?
Hintergrund ist, dass ich ein Programm mittels "srvany" als Dienst laufen lasse. Funktioniert auch ganz gut, nur wie man sich dann an der Konsole anmeldet, hat man gleich das Fenster dieses Programms offen. Dies nervt mit der Zeit und es besteht auch die Gefahr dass das Programm dann einfach beendet wird.

Content-Key: 13811

Url: https://administrator.de/contentid/13811

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Member: hanswurscht
hanswurscht Jul 31, 2005 at 20:36:19 (UTC)
Goto Top
Hi!
Probier mal: Rechtsklick auf das Programmsymbol und wähle dort beim Ausführen "minimiert" aus.
Vielleicht löst es ja das Problem.

Grüße
Member: meinereiner
meinereiner Jul 31, 2005 at 20:45:05 (UTC)
Goto Top
Starte das Programm über den Befehl "start" und dem Parameter "min"..
Member: superboh
superboh Jul 31, 2005 at 22:19:31 (UTC)
Goto Top
Danke, das wars was ich gesucht habe face-smile
Member: dieablo
dieablo Oct 23, 2005 at 10:27:23 (UTC)
Goto Top
Hallo

Habe das Probiert was Ihr hier geschrieben habt mit /min und Eigentschaften und dann minimiert starten ging alles ned, habt Ihr ne Idee warum ?? Habe WinXP Service Pack2.

Gruß
Dieablo
Member: superboh
superboh Oct 24, 2005 at 14:12:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

um z.B. Notepad gleich minimiert zu starten, gib mal folgendens in der Eingabeaufforderung ein:

start /min notepad

Oder Du kannst in den Eigenschaften der Verknüpfung zu einem Programm unter "Ausführen" nicht wie standardmässig "Fenster" angeben sonder auch dort "minimiert". Dann liegt das Programm auch gleich in der Taskleiste oder im Systray wenn es das unterstützt.

Gruss,
Thomas
Member: fabselous
fabselous Feb 06, 2006 at 18:04:28 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem: Wie kann man ein geplanten Task minimiert starten? Also ich möchte den Internet Explorer alle 6 Stunden mit einer bestimmten Seite öffnen. Verknüpfungen lassen sich als Geplante Vörgänge nicht starten. Eine Batch-Datei zu starten in der ich dann per start /min den IE starte ergibt auch keinen Sinn weil dann ja da CMD-Fenster kurzzeitig in den Vordergrund tritt.

Hat jemand ne zündende Idee? Freue mich über jeden Tipp!
Mitglied: 26912
26912 Mar 14, 2006 at 15:20:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

...ich möchte den Internet
Explorer alle 6 Stunden mit einer bestimmten
Seite öffnen. Verknüpfungen lassen
sich als Geplante Vörgänge nicht
starten. Eine Batch-Datei zu starten in der
ich dann per start /min den IE starte ergibt
auch keinen Sinn weil dann ja da CMD-Fenster
kurzzeitig in den Vordergrund tritt.

Wie wäre es so:
Batch Datei "mein_start.bat" mit folgendem Inhalt:
start /max PFAD\ZU\internetexplorer www.xyz.de

Und dann läßt Du als Task folgendes ausführen:
start /min mein_start.bat

Gruß,
Knippser
Member: dieablo
dieablo Mar 14, 2006 at 17:19:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

leider funktinoniert das mit dem "start /min" nur beim Notepad wenn du z.B. "start /min calc" eingíbst geht es nicht.
Das bei den Eigentschaften funktioniert auch ned bei allen.
Aber trotzdem danke für deine Hilfe...
Hat sonst vielleicht noch jemand eine Idee ??

Gruß
Dieablo
Member: Biber
Biber Mar 14, 2006 at 18:04:57 (UTC)
Goto Top
Moin diablo,

wir hatten die Frage schon ein paarmal, glaube ich.

Eine der Varianten, die zur Lösung führen könnten, ist ein Utilitity wie CmdOW.exe
( http://www.commandline.co.uk/cmdow/).
Gibt aber auch schlankere Freeware-Tools, die das können.

Eine andere Variante ist der Aufruf über zwei, drei Zeilen VBS-Code oder ähnliches:

'---Snipp RunABatMinimized.vbs
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
Return = WshShell.Run("c:\diablo\irgendein.bat", 0, True)
Set WshShell = Nothing
'---Snapp RunABatMinimized.vbs

HTH
Biber
Member: dieablo
dieablo Mar 14, 2006 at 19:36:34 (UTC)
Goto Top
Danke !!

Gruß
Dieablo