Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Programm minimiert starten

Mitglied: superboh
Hallo,

gibt es Möglichkeit, ein Programm welches per Kommandozeile oder Batch gestartet wird, gleich minimiert zu starten?
Hintergrund ist, dass ich ein Programm mittels "srvany" als Dienst laufen lasse. Funktioniert auch ganz gut, nur wie man sich dann an der Konsole anmeldet, hat man gleich das Fenster dieses Programms offen. Dies nervt mit der Zeit und es besteht auch die Gefahr dass das Programm dann einfach beendet wird.

Content-Key: 13811

Url: https://administrator.de/contentid/13811

Ausgedruckt am: 23.09.2021 um 10:09 Uhr

Mitglied: hanswurscht
hanswurscht 31.07.2005 um 22:36:19 Uhr
Goto Top
Hi!
Probier mal: Rechtsklick auf das Programmsymbol und wähle dort beim Ausführen "minimiert" aus.
Vielleicht löst es ja das Problem.

Grüße
Mitglied: meinereiner
meinereiner 31.07.2005 um 22:45:05 Uhr
Goto Top
Starte das Programm über den Befehl "start" und dem Parameter "min"..
Mitglied: superboh
superboh 01.08.2005 um 00:19:31 Uhr
Goto Top
Danke, das wars was ich gesucht habe :-) face-smile
Mitglied: dieablo
dieablo 23.10.2005 um 12:27:23 Uhr
Goto Top
Hallo

Habe das Probiert was Ihr hier geschrieben habt mit /min und Eigentschaften und dann minimiert starten ging alles ned, habt Ihr ne Idee warum ?? Habe WinXP Service Pack2.

Gruß
Dieablo
Mitglied: superboh
superboh 24.10.2005 um 16:12:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

um z.B. Notepad gleich minimiert zu starten, gib mal folgendens in der Eingabeaufforderung ein:

start /min notepad

Oder Du kannst in den Eigenschaften der Verknüpfung zu einem Programm unter "Ausführen" nicht wie standardmässig "Fenster" angeben sonder auch dort "minimiert". Dann liegt das Programm auch gleich in der Taskleiste oder im Systray wenn es das unterstützt.

Gruss,
Thomas
Mitglied: fabselous
fabselous 06.02.2006 um 19:04:28 Uhr
Goto Top
Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem: Wie kann man ein geplanten Task minimiert starten? Also ich möchte den Internet Explorer alle 6 Stunden mit einer bestimmten Seite öffnen. Verknüpfungen lassen sich als Geplante Vörgänge nicht starten. Eine Batch-Datei zu starten in der ich dann per start /min den IE starte ergibt auch keinen Sinn weil dann ja da CMD-Fenster kurzzeitig in den Vordergrund tritt.

Hat jemand ne zündende Idee? Freue mich über jeden Tipp!
Mitglied: 26912
26912 14.03.2006 um 16:20:39 Uhr
Goto Top
Hi,

...ich möchte den Internet
Explorer alle 6 Stunden mit einer bestimmten
Seite öffnen. Verknüpfungen lassen
sich als Geplante Vörgänge nicht
starten. Eine Batch-Datei zu starten in der
ich dann per start /min den IE starte ergibt
auch keinen Sinn weil dann ja da CMD-Fenster
kurzzeitig in den Vordergrund tritt.

Wie wäre es so:
Batch Datei "mein_start.bat" mit folgendem Inhalt:
start /max PFAD\ZU\internetexplorer www.xyz.de

Und dann läßt Du als Task folgendes ausführen:
start /min mein_start.bat

Gruß,
Knippser
Mitglied: dieablo
dieablo 14.03.2006 um 18:19:13 Uhr
Goto Top
Hallo Thomas,

leider funktinoniert das mit dem "start /min" nur beim Notepad wenn du z.B. "start /min calc" eingíbst geht es nicht.
Das bei den Eigentschaften funktioniert auch ned bei allen.
Aber trotzdem danke für deine Hilfe...
Hat sonst vielleicht noch jemand eine Idee ??

Gruß
Dieablo
Mitglied: Biber
Biber 14.03.2006 um 19:04:57 Uhr
Goto Top
Moin diablo,

wir hatten die Frage schon ein paarmal, glaube ich.

Eine der Varianten, die zur Lösung führen könnten, ist ein Utilitity wie CmdOW.exe
( http://www.commandline.co.uk/cmdow/).
Gibt aber auch schlankere Freeware-Tools, die das können.

Eine andere Variante ist der Aufruf über zwei, drei Zeilen VBS-Code oder ähnliches:

'---Snipp RunABatMinimized.vbs
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
Return = WshShell.Run("c:\diablo\irgendein.bat", 0, True)
Set WshShell = Nothing
'---Snapp RunABatMinimized.vbs

HTH
Biber
Mitglied: dieablo
dieablo 14.03.2006 um 20:36:34 Uhr
Goto Top
Danke !!

Gruß
Dieablo
Heiß diskutierte Beiträge
question
Bewertung von Rechnern (Gewichtung von CPU, RAM und Festspeicher)SarekHLVor 1 TagFrageBenchmarks11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Aufstellung verschiedener Rechner mit - Leistungsbewertung der CPU mit CPUMark (Quelle: - Größe Arbeitsspeicher - SSD oder HDD Wie ...

general
Xiaomi Smartphones und Zensur SoftwarePeterGygerVor 1 TagAllgemeinSicherheit8 Kommentare

Guten Abend Nach Berichten in der lokalen Boulevardpresse hatte ich heute wiederholt besorgte Anfragen dazu. Um was geht es? Bewertung: Technisch: 1. MI Software kann ...

question
Ubuntu could not find driver with class name com.mysql.cj.jdbc.DriveritnirvanaVor 1 TagFrageUbuntu13 Kommentare

Hallo, ich installiere ein APP (JIRA) , Nun möchte ich von einem anderen REchner aus DB connecten und es kommt Ich habe aber aber so ...

question
UDP bei RDP abstellenratzekahl1Vor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Halllo zusammen, ich habe eine Frage: Gegeben ist ein Widndows 2019 Server, ein RDP Server und einige WIndows 10 Clients mit aktuellen Updates. Nun habe ...

question
Out of Office (Abwesenheitsassistent) - Kann man es öfters versenden?EstefaniaVor 1 TagFrageMicrosoft Office6 Kommentare

Hi. Wir haben eine Shared Mailbox bei der eine Abwesenheitsnotiz hinterlegt ist. Nachdem diese aktiviert wird, kriegt jeder Absender diese einmalig mitgeteilt, da sich ja ...

question
AD - Basisordner Größe begrenzen gelöst jann0rVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Moin, da ich über die Suche leider nicht fündig geworden bin, frage ich mal hier. Wir betreiben die AD und den Fileserver jeweils auf einem ...

info
PfSense 2.5.2 - Wireguard Package und das automatische Erstellen der RoutencolinardoVor 1 TagInformationRouter & Routing3 Kommentare

Servus @ all. ich bin vor ein paar Tagen über ein kleines Problem beim Wireguard Routing gestolpert und möchte es einfach hier einstellen falls sich ...

question
10GBe kann nicht gestartet werdenunique24Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, ich habe einem Windows 2019 Server eine 10GBe Karte gesponsert aber leider kann er die Karte im Gerätemanager nicht starten. Ich habe im Netz ...