Programm schließt sich, Prozess im Taskmanager aber nicht!

Mitglied: Alfred

Alfred (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2006, aktualisiert 31.07.2006, 15035 Aufrufe, 4 Kommentare

Doppler entstehen, Programm lässt sich gar nicht mehr öffnen

Hallo zusammen,

hier steht ein Terminalserver 2003 auf den div. User mittels Remotedesktopverbindung zugreifen. Seit neuestem habe ich bei einigen, nicht bei allen, folgendes Problem:

Wird eine pdf geöffnet und wieder geschlossen, bleibt der Prozess (AcroRd32.exe) im Hintergrund bestehen. Wird dann erneut eine pdf angeklickt, geht diese nicht auf, aber es entsteht ein weiterer Prozess im Hintergrund. Installiert ist die aktuellste Version (7.08) von Adobe.
Das Problem habe ich nicht nur mit Adobe, leider auch noch mit einer anderen Anwendung, es scheint also nicht unbedingt an Adobe zu liegen.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann? Die User können zur Zeit nicht wirklich fließend arbeiten und der Admin ist mal wieder Schuld :-( face-sad

Danke schon mal für Eure Unterstützung.

MfG
Mitglied: 30323
30323 (Level 1)
19.07.2006 um 10:36 Uhr
Ein ähnliches Problem habe ich hier auch und deswegen ein Programm geschrieben (siehe eigener Thread). Leider kann dieses Programm nicht feststellen, wer nun seine Programme beendet hat, es würde also von jedem Benutzer das Programm beenden, sobald einer fertig ist.

Ich würd mich also auch auf hilfreiche Antworten freuen!

Gruß, OSka
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
19.07.2006 um 13:16 Uhr
Leider kann dieses Programm
nicht feststellen, wer nun seine Programme
beendet hat
Hallo,

man kann doch eine Liste aller aktuellen Fenster-Handles abrufen (je nach Programmiersprache natürlich). Dann schaut man noch in einer Liste, welche Anwendung normalerweise ein Fenster haben sollte (Acrobat Reader z.B., inetinfo allerdings nicht) und haut die Prozesse, die ein Fenster haben sollten aber keins haben weg (wenn sie den Test zweimal hintereinander nicht bestehen, ansonsten könnte es sein, dass das Fenster gerade erst erzeugt wird).
Ansonsten kenne ich dieses Verhalten nur von Thunderbird, und da gehe ich davon aus, dass es an fehlerhafter Programmierung liegt.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
19.07.2006 um 13:44 Uhr
Hi,
leider kann ich kene Lösung anbieten, nur so viel:
ich habe dieses Problem öfter, da ich häufig mit pdf- dateien arbeite.
Es tritt auf verschiedenen Workstations (XP) auf, so daß ich mir sicher bin,
daß es sich um ein Problem von Acrobat handelt.
Solange man den Prozess nicht manuell abschießt, läßt sich keine pdf- Datei
mehr öffnen...

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Alfred
31.07.2006 um 17:10 Uhr
Hallo zusammen,

erst mal schönen Dank an "meine Unterstützer". Hat mir zwar alles nicht weitergeholfen, aber wie heißt es so schön? Der Gedanke (Wille) zählt! ;-) face-wink

Ich habe das Problem mittlerweile scheinbar in den Griff bekommen. Folgendes habe ich gemacht:

1. Adobe mit dem aktuellsten Update versehen (7.08). Ich glaube aber trotzdem nicht, das das zur Lösung beigetragen hat.

2. Dem Avantbrowser (setzt auf dem IE auf) die automatischen Löschfunktionen beim Beenden entzogen (insbesondere die temp. Internetdatein), da die Löschfunktion im IE ebenfalls aktiviert waren. Hier könnte ich mir schon eher einen Konflikt beim Beenden vorstellen.

3. Den Clients auf lokaler Ebene Adminrechte verpasst, einfach um sicher zu gehen, dass Einschränkungen nicht von dieser Ebene über die Remoteverbindung auf TS übertragen werden. Ist mir eigentlich nicht wirklich logisch, aber wer weiß...

4. Alle Clients mit den aktuellen Windows-Updates versehen.

Ergebnis: keine doppelten Prozesse mehr!

Nach meinem Urlaub werde ich die Rechte auf Client-Ebene wieder einschränken und mal schauen was dann passiert. Sollte dann immer noch alles laufen, war es wohl Punkt zwei.

Wait and see.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Ein Weg weg von Microsoft. Wie würde man es angehen? Lasst uns doch etwas spinnen
it-fraggleVor 16 StundenAllgemeinOff Topic48 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, es treibt mich schon seit einigen Jahren um, dass es sinnvoll wäre langsam einen Weg weg von Microsoftprodukten zu finden. Mir ...

Batch & Shell
Wieso funktioniert das nicht?
gelöst Hundy132Vor 1 TagFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Freunde, kann mir irgendjemand sagen wieso meine Batch datei nicht funktioniert? So sieht Sie aus: Hier soll ein ein vorgegebenes Passwort Eingegeben werden ...

Router & Routing
Probleme mit VPN Verbindung über shrewsoft
martenkVor 1 TagFrageRouter & Routing25 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe ein Problem mit der o.g. Verbindung die Verbindung wird aufgebaut und ich kann auch den entfernten Rechner anpingen unter ipconfig sehe ...

Server-Hardware
HPE ProLiant MicroServer Gen10 Plus - Wo wird das OS installiert?
mayho33Vor 1 TagFrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo @ All, Ich liebäugle mit einem neuem Server (siehe Überschrift). Mein alter Gen8 ist zwar immer noch am laufen, aber es gibt einiges ...

Windows Server
Server 2019 RDS-CALs für Domänen-Admins? Ernsthaft?
gelöst anteNopeVor 23 StundenFrageWindows Server7 Kommentare

Nabend zusammen, ich habe hier heute einen RDS auf Basis eines Server 2019 STD installiert und mit User-CALs lizenziert. Soweit funktioniert auch alles. Nur ...

Exchange Server
Outlook Automatisch auf alle eingehendem Mail eine Antwortvorlage versenden
shooanVor 1 TagFrageExchange Server12 Kommentare

Guten Morgen, ich hätte da gerne mal ein Problem zur Lösung. Auf das Freigegeben Postfach Bewerbung@ wünscht nun die Führung das auf alle Mail ...

Exchange Server
Transparente Mail-Archivierung Exch. 2016 m. direktem Outlook-Zugriff
departure69Vor 1 TagFrageExchange Server17 Kommentare

Hallo. - Windows 2016 AD-Domäne, 2 DCs unter W2K16 Std. (1 x physisch, 1 x virtuell unter Hyper-V), Funktionsebene 2016 - Exchange 2016 unter ...

LAN, WAN, Wireless
100m GBit-Richtfunk im Freien - Produktempfehlungen?
mstrd308Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Produktempfehlungen um einen Richtfunk von einem Gebäude zu einen weiteren zu realisieren. Die Peripherie soll draußen ...