wusel95
Goto Top

Programme einer Windows unattended installation einbinden

Hallo,
aktuell habe ich einen USB-Stick mit einer Windows 10 Installation und einer unattended.xml für eine komplett automatische Installation. Das funktioniert auch gut, ebenso dass beim ersten Anmelden der PC schon der Domäne beigetreten ist. Woran ich allerdings scheitere, ist Programme in die Installation zu bringen, dass also dann auch ausgewählte Programme installiert sind. Mit einem Image wäre es einfach, klar aber nicht gut wenn das auf PCs mit unterschiedlicher Hardware funktionieren soll. Ebenso sollte der PC Name von DC oder einem Server in der Domäne automatisch nach einem bestimmten Muster vergeben werden.
Also am Ende sollte einfach vom USB-Stick gebootet werden, und alles automatisch passieren, Windows Installation und Beitritt der Domäne (läuft), benötigte Programme vorhanden und korrekter PC Name.
Soweit ich bis jetzt rausgefunden habe sollte dass alles funktionieren, allerdings konnte ich nicht herausfinden wie es funktioniert. Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen. :D

Content-Key: 397415

Url: https://administrator.de/contentid/397415

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 137846
137846 Jan 08, 2019 updated at 07:30:20 (UTC)
Goto Top
Indem du das hier liest
Microsoft Deployment Toolkit

Gruß A.
Member: sabines
sabines Jan 08, 2019 at 07:36:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich kenne das eigentlich nur so, dass zusätzliche Software per GPO o.ä. Verteilungstools nach dem Beitritt in die Domäne installiert werden und nicht schon mit dem Image.

Gruss
Member: Bem0815
Bem0815 Jan 08, 2019 updated at 07:39:17 (UTC)
Goto Top
Für das übliche an Programmen würde ich dir empfehlen Tools zu benutzen die eine Installation über die Powershell erlauben.

Das geht z.B. mit Chocolatey
https://chocolatey.org/

Musst dir nur ein kleines Script basteln und darin deine gewünschten Programme auswählen. Und das PS Script über die unattended.xml aufrufen.
Chocolatey erledigt dann den Rest. So ziemlich alles bekannte was es an Freeware auf dem Markt gibt bekommst du darüber.

Hier ist auch eine Liste:
https://chocolatey.org/packages

Vorteil an dieser Variante im Gegensatz zu Software die sich bereits im Image befindet ist, dass hier die Software immer frisch aus dem Internet geladen wird und dann automatisch auf dem neuesten Versionsstand ist.
Member: wusel95
wusel95 Jan 08, 2019 at 07:47:00 (UTC)
Goto Top
Danke, ich werds mir anschauen.
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Jan 08, 2019 updated at 08:51:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wusel95:

Woran ich allerdings scheitere, ist Programme in die Installation zu bringen, dass also dann auch ausgewählte Programme installiert sind. Mit einem Image wäre es einfach, klar aber nicht gut wenn das auf PCs mit unterschiedlicher Hardware funktionieren soll. Ebenso sollte der PC Name von DC oder einem Server in der Domäne automatisch nach einem bestimmten Muster vergeben werden.

Die Computerschule Lübeck, die unsere neuen Windows10-PCs aufgesetzt hat, macht es so, dass sie einen Muster-PC aufsetzen, dann davon ein WIM-Image erzeugen und daraus eine Setup-DVD bzw. einen Setup-Stick.Da es nach wie vor ein Setup ist, und kein klassisches Image wie bei Acronis, funktioniert das auch bei unterschiedlicher Hardware.
Member: wusel95
wusel95 Jan 08, 2019 at 08:33:05 (UTC)
Goto Top
Das klingt für mich nach der "einfachsten" Lösung. Danke. ich werds mal versuchen.
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Jan 08, 2019 at 08:49:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wusel95:

Das klingt für mich nach der "einfachsten" Lösung. Danke. ich werds mal versuchen.

Auf jeden Fall einfacher als das Ungetüm "Deployment Toolkit". Obwohl, wenn Du mit eine Unattended-Datei so zur Perfektion führen kannst, dann solltest Du auch mit dem Toolkit zurechtkommen.

Falls nicht, das WIM-Image hat die Computerschule damit erstellt:
https://www.heise.de/select/ct/2016/05/1456651799040650
Mitglied: 137846
137846 Jan 08, 2019 updated at 08:53:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Winfried-HH:

Zitat von @wusel95:

Das klingt für mich nach der "einfachsten" Lösung. Danke. ich werds mal versuchen.

Auf jeden Fall einfacher als das Ungetüm "Deployment Toolkit". Obwohl, wenn Du mit eine Unattended-Datei so zur Perfektion führen kannst, dann solltest Du auch mit dem Toolkit zurechtkommen.
Naja, das Image kannst du jedes Mal neu erstellen wenn ein Programm im Image mit Updates versorgt werden will damit es schon out of the box aktuell ist.Kommt halt primär auf den Einsatzzweck an welche Metode man nimmt. Richtig angewendet spart es aber Zeit und Müh. Zeit die du am Anfang investierst sparst du hinterher.
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Jan 08, 2019 at 08:57:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @137846:

Naja, das Image kannst du jedes Mal neu erstellen wenn ein Programm im Image mit Updates versorgt werden will damit es schon out of the box aktuell ist.Kommt halt primär auf den Einsatzzweck an welche Metode man nimmt. Richtig angewendet spart es aber Zeit und Müh. Zeit die du am Anfang investierst sparst du hinterher.

Das ist definitiv richtig. Die Images der Computerschule sind auch immer nur für einen zeitlich stark begrenzten Einsatz (nämlich für die Installation einer Reihe von Rechnern für eine Schule). Die Frage von Updates des Images stellt sich da nicht.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 08, 2019 at 09:20:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

alternative gibt es von Microsoft auch WDS (Windows Deployment Service) und MDT (Microsoft Deployment Toolkit) beide sind kostenlos.
Dokumentationen findest Du bei Microsoft und auch im Internet.

Gruss Penny
Member: wusel95
wusel95 Jan 08, 2019 at 10:11:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Hallo,

alternative gibt es von Microsoft auch WDS (Windows Deployment Service) und MDT (Microsoft Deployment Toolkit) beide sind kostenlos.
Dokumentationen findest Du bei Microsoft und auch im Internet.

Gruss Penny

Ist WDS nicht eine Funktion von Windows Servern?
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 08, 2019 at 10:16:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wusel95:

Zitat von @Penny.Cilin:

Hallo,

alternative gibt es von Microsoft auch WDS (Windows Deployment Service) und MDT (Microsoft Deployment Toolkit) beide sind kostenlos.
Dokumentationen findest Du bei Microsoft und auch im Internet.

Gruss Penny

Ist WDS nicht eine Funktion von Windows Servern?
Nicht nur, kann auch für Clients verwendet werden. GuXX Du hier.

Gruss Penny
Member: wusel95
wusel95 Jan 10, 2019 updated at 14:00:34 (UTC)
Goto Top
@ Winfried
Ich hab nur jetzt das Problem, dass ich dafür dies "ctwimage64" brauche, allerdings ist der Download wohl nicht mehr verfügbar...

Edit: Hat sich erledigt, man muss etwas rumklicken um zu einer aktuellen Version zu kommen.

Edit 2: Hat ganz gut funktioniert danke. Allerdings fehlt noch das mit dem unattended install. Davon hab ich jetzt nichts im Zusammenhang gelesen.

Edit 3: unattended installation funktioniert so weit so gut, bis auf dass man auswählen muss, ob man die standard Windows Installation wählen will oder eben die durch das WIMage tool gesicherte. Ich hoffe herauszubekommen, dass der dann auch automatisch das gesicherte auswählt.

Edit 4: So ich denke das wars jetzt :D Wenn man weis wo ists wie immer viel einfacher. Die Lösung für das Auswahl-"Problem" hab ich hiermit gelöst: https://superuser.com/questions/715368/how-to-bypass-the-os-edition-sele ...