Project Terminal Application Server
Hallo liebe Mitglieder von Administrator.de
ich hoffe hier vielleicht den ein oder anderen Hilfreichen User zu finden der mir bei meinem Projekt, oder besser gesagt meiner Planung eines Projektes helfen bzw. Tipps geben kann.
Ich bin auf der Suche, wie ich einen Terminal Server aufbaue der Applications streamen kann. Aktuell ist hier auf einem alten Windows Server 2008 R2 "Citrix Appcenter" mit ein paar Anwendungen installiert. Da aber das "Programm" nicht in seinem vollen Umfang genutzt wird, es auch langsam in die Jahre gekommen ist und die User die es brauchen mit neuen Browsern sich nicht mit dem Citrix Receiver verbinden können, brauchen wir eine neue Lösung.
Die User nutzen unter anderem Programme wie:
- Diamond
- Geocon
- Grasp
- Jana2006
- OriginLab
- SolidWorks 2017
Ich weiß nicht ob ich da komplett auf einem Holzpfad bin oder der ein oder andere gute Ansatz da ist.
Vielleicht hat jemand schon mal das gleiche gedacht und auch schon mal umgesetzt und kann mir vielleicht helfen.
Vielen dank an alle und ein frohes neues euch allen.
Gruß NetCrawler420 / NC420
ich hoffe hier vielleicht den ein oder anderen Hilfreichen User zu finden der mir bei meinem Projekt, oder besser gesagt meiner Planung eines Projektes helfen bzw. Tipps geben kann.
Ich bin auf der Suche, wie ich einen Terminal Server aufbaue der Applications streamen kann. Aktuell ist hier auf einem alten Windows Server 2008 R2 "Citrix Appcenter" mit ein paar Anwendungen installiert. Da aber das "Programm" nicht in seinem vollen Umfang genutzt wird, es auch langsam in die Jahre gekommen ist und die User die es brauchen mit neuen Browsern sich nicht mit dem Citrix Receiver verbinden können, brauchen wir eine neue Lösung.
Die User nutzen unter anderem Programme wie:
- Diamond
- Geocon
- Grasp
- Jana2006
- OriginLab
- SolidWorks 2017
Ich weiß nicht ob ich da komplett auf einem Holzpfad bin oder der ein oder andere gute Ansatz da ist.
Vielleicht hat jemand schon mal das gleiche gedacht und auch schon mal umgesetzt und kann mir vielleicht helfen.
Vielen dank an alle und ein frohes neues euch allen.
Gruß NetCrawler420 / NC420
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 5198360922
Url: https://administrator.de/forum/project-terminal-application-server-5198360922.html
Ausgedruckt am: 20.04.2025 um 17:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @NetCrawler420:
Ich bin auf der Suche, wie ich einen Terminal Server aufbaue der Applications an einen Temporäre Remote Desktop streamen kann.
Hi,Ich bin auf der Suche, wie ich einen Terminal Server aufbaue der Applications an einen Temporäre Remote Desktop streamen kann.
sowas wird hier erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=VKY9bnWUmAk
Der Rest nimmt sicherlich den Umfang eines lokalen IT Dienstleisters ein.
SolidWorks auf RDS-Server?
VDI?
...
Moin,
Gruß,
Dani
Ich bin auf der Suche, wie ich einen Terminal Server aufbaue der Applications an einen Temporäre Remote Desktop streamen kann.
was verstehst du unter einem "temporären" Remote Desktop"? Für mich ist das primär ein Protokoll.Die User nutzen unter anderem Programme wie:
- Diamond
- Geocon
- Grasp
- Jana2006
- OriginLab
- SolidWorks 2017
nutzen alle User des RDS alle obengenannten Programme? Wenn dem nicht so ist, hast du schon die erste Fleißaufgabe. Lese die Nutzungsbestimmungen und evtl. Rahmenbedingungen für den Einsatz auf RDS. Da wirst du stauen, was auf dich zu kommt...- Diamond
- Geocon
- Grasp
- Jana2006
- OriginLab
- SolidWorks 2017
Deshalb ist mein Projekt aktuell einen neuen Terminal Server 2016/19 aufzubauen, welcher die ein oder andere Anwendung streamen kann, an einen User aus unserem AD der eine Temporäre RDP Sitzung benutzt, welche nach dem benutzen wieder gelöscht werden kann. Also es sollen keine lokalen Profile erstellt oder genutzt werden.
Ohne Profil wird es nicht gehen. Das ist bei Windows Voraussetzung für eine erfolgreich Anmeldung. Du kannst maximal das Ganze so einrichten, dass das Profil beim Abmelden gelöscht wird. Unabhängig davon wird trotzdem eine RDS CAL für 90 Tage für das Benutzer- oder Computerkonto gebunden.Gruß,
Dani
Zitat von @NetCrawler420:
Ich bin auf der Suche, wie ich einen Terminal Server aufbaue der Applications an einen Temporäre Remote Desktop streamen kann. Aktuell ist hier auf einem alten Windows Server 2008 R2 "Citrix Appcenter" mit ein paar Anwendungen installiert. Da aber das "Programm" nicht in seinem vollen Umfang genutzt wird, es auch langsam in die Jahre gekommen ist und die User die es brauchen mit neuen Browsern sich nicht mit dem Citrix Receiver verbinden können, brauchen wir eine neue Lösung.
Ist ja auch erst 6,5 Jahre EOL. AppCenter ist im übrigen die Management Oberfläche. Warum ein Browser? Soll wirklich ein Streaming stattfinden oder doch eher einer Applicationsvirtualisierung?
Deshalb ist mein Projekt aktuell einen neuen Terminal Server 2016/19 aufzubauen, welcher die ein oder andere Anwendung streamen kann, an einen User aus unserem AD der eine Temporäre RDP Sitzung benutzt, welche nach dem benutzen wieder gelöscht werden kann.
Also vom RDS für App-V in einen Client, App-V in einen RDS, Applikation zum Client oder ganz was anderes?
Was sollen temp. RDS Sitzung in diesem Zusammenhang sein?
Also es sollen keine lokalen Profile erstellt oder genutzt werden.
Das geht systembedingt nicht.
Vielleicht doch eher mal die gewünschten Ziele ohne Fachbegriffe beschreiben.
moin..
wenn es natürlich egal ist, ob das System wegen Fehler Tage Offline ist, mach es selber!
Frank
Von einem externen Dienstleister wollen wir eigentlich eher weg, das wir das alles zentral und selber verwalten können, auch wenn das mit (viel) Aufwand verbunden wäre.
mit deinem Wissenstand wirst du zwingend einen IT-Dienstleister brauchen, lerne mit ihm als begleitung!wenn es natürlich egal ist, ob das System wegen Fehler Tage Offline ist, mach es selber!
Frank