steingolem
Goto Top

Projektantrag FISI Erneuerung der Druckerumgebung inklusive neuem Printmanagementsystem

Hallo ich würde mich gerne über Kritik über mein Projektantrag freuen. Zeit habe ich noch jedoch würde ich gerne dieses Projekt bearbeiten da ich momentan damit involviert bin und es nächstes Jahr an einem anderen Standort wiederholen werde. Ich habe mir einige Projektanträge in diesem Forum schon durchgelesen und hoffe das ich so ungefähr die Strukturierung hinbekommen habe wie es die IHK möchte. Lehrberuf ist Fachinformatiker Systemintegration. Vielen dank schonmal


1 Thema der Projektarbeit
Erneuerung der Druckerumgebung inklusive neuem Printmanagementsystem
2 Geplanter Bearbeitungszeitraum
01.03.2020
24.03.2020
3 Projektbeschreibung

Es wird eine Ist-Analyse durchgeführt um alle bestehenden Drucker und Druckserver aufzulisten, anschließend wird der Verbrauch inklusive aller Services zusammengefasst.
Danach wird ein Soll-Konzept erstellt, hierzu werden verschiedene Hersteller sowie bestehende Servicepartner analysiert, die Server werden auf Erneuerungen geprüft.

Im Soll-Konzept werden auch die Lizenzen manifestiert, sowie die bestehende Umgebung migriert, im Allgemeinen wird nach einer benutzerfreundlichen Software gesucht.

Es soll für die Mitarbeiter einen nahtlosen Übergang der Druckerumgebung ermöglicht werden, es werden für das SAP-Umfeld geeignete Drucker evaluiert. Bestehende Arbeitsplatzdrucker sollten vorerst bestehen bleiben und nur lokal bedienbar sein.

Meine Tätigkeiten in diesem Projekt wird eine Anfertigung einer Kosten-Nutzwert-Analyse von mehreren Produktmöglichkeiten, sowie die Einrichtung eines geeigneten Druck-Management-Systems sein. Die Migration der alten Druckerumgebung, sollte ohne Ausfall des laufenden Betriebs ermöglicht werden.
4 Projektumfeld
Das Projekt wird im eigenen Unternehmen in der firmeneigenen Geschäftsstelle durchgeführt. Es handelt sich um ein mittelständiges deutsches Unternehmen mit über 500 Mitarbeitern und 2 Standorten in Deutschland. Das Unternehmen bietet Dienstleistungen in der Informationstechnologie für Hardware, Software und Consulting. Des Weiteren spezialisiert sich das Unternehmen auf Business to Business Services.
Derzeit werden die Großraumdrucker durch den Hersteller Kyocera bereitgestellt. Durch auslaufende Sicherheitsupdates werden diese in Zukunft nicht mehr weiter vom Hersteller unterstützt. Die momentanen Druckserver laufen auf Windows Server 2008 R2, welche ebenso durch auslaufende Sicherheitsupdates nicht mehr unterstützt werden. Der Verwaltungsserver auf denen die Drucker verwaltet werden, läuft auf Windows Server 2012, durch mangelnden Support der Sicherheitsupdates besteht ein Risiko der Sicherheit im Netzwerk.
Der Rollout aller Clients im Unternehmen auf Windows 10, bekräftigt ebenfalls die Erneuerung der Druckerumgebung durch mangelnde Sicherupdates seitens Hersteller für Windows 7.

5 Projektphasen mit Zeitplanung
Phasenbeschreibung Dauer in h
1 Planungsphase 8h
- Anforderungsgespräch 1h
- IST-Analyse 1h
- Kosten-Nutzen Analyse 1h
- Evaluation der Software 1.5h
- Evaluation der Hardware 1.5h
- Begründung der Entscheidung 1h
- SOLL-Konzept 1h

2 Durchführungsphase 15h
- Installation & Konfiguration des Druckservers 1h
- Installation & Konfiguration des Verwaltungsservers 2h
- Firewall Konfiguration 1h
- Installation & Konfiguration der Printmanagement Software 4h
- Einrichtung der Drucker 4h
- Umfangreicher Funktionstest 3h

3 Projektabschluss 12h
- Vergleich SOLL- und IST-Zustand mit eigenem Fazit 1h
- Abnahme 1h
- Einweisung der Mitarbeiter / Meilensteine 2h
- Anfertigung der Dokumentation 7h
- Fazit 1h

Gesamtzeit 35h

6 Dokumentation zur Projektarbeit
Die Dokumentation erfolgt schriftlich und enthält im Anhang Bilder mit den wichtigen Einstellungen während den Installationen und Konfigurationen. Im Folgenden beschreibe ich eine grobe Gliederung der Dokumentation. Erst nach der kompletten Durchführung wird diese komplett sein. Änderungen können nach der Durchführung auftreten.

Gliederung:
1. Einleitung
1.1 Projektumfeld
1.2 Projektbeschreibung
1.3 Projektziel
2. Planungsphase
2.1 Anforderungsgespräch
2.2 IST-Analyse
2.3 Kosten-Nutzen-Analyse
2.4 Bewertung der Software
2.5 Begründung der Entscheidung
2.6 SOLL-Konzept
3. Durchführungsphase
3.1 Installation & Konfiguration des Druckservers
3.2 Installation & Konfiguration des Verwaltungsservers
3.3 Firewall Konfiguration
3.4 Installation & Konfiguration der Printmanagement Software
3.5 Umfangreiche Funktionstests der Systeme
3.6 Einrichtung der Drucker
4. Projektabschluss
4.1 Vergleich des SOLL- und IST-Zustand
4.2 Fazit
4.3 Abnahme der Systeme
4.4 Einweisung der Mitarbeiter / Meilensteine


freundliche Grüße

Content-Key: 520289

Url: https://administrator.de/contentid/520289

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 29.11.2019 aktualisiert um 07:15:27 Uhr
Goto Top
Moin,

was macht denn die Printmanagementsoftware und welche Software gedenkst Du einzusetzen?
Mitglied: steingolem
steingolem 29.11.2019 um 08:25:49 Uhr
Goto Top
Also es handelt sich momentan (IST) um Kyocera Drucker, bei diesen Modellen läuft jedoch der Support vom Hersteller ab sodass eventuelle neue Funktionen nicht mehr verfügbar sind. Es soll eine Printmanagementsoftware her die über ein Dashboard abrufbar ist und alle Großraumdrucker im Netzwerk verwaltet sodass man seinen Überblick behält und bei Ausfall auch seine Meldungen /Reports bekommt. Momentan ist Kyocontrol im einsatz und soll auf myQ umgestellt werden
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 29.11.2019 um 11:37:12 Uhr
Goto Top
Denke mal über "FollowMe-Print" nach.

Die Idee dahinter ist, dass Du eine Warteschlange hast aus der Du die Druckaufträge an jedem belibigen Drucker abrufen kannst.
Das Ganze kann Pin, Passwort oder Ausweisgeschützt sein.

Wir hatten eine integrale Lösung der Firma Canon im Einsatz, die an allen Canon-Kopierern funktioniert hatte.
Unsere Mitarbeiter hatten einen Firmenausweis mit Legic und Mifare-Chips drauf, die kompatibel waren.

Somit hatte jeder seine Drucke in ein und dieselbe Druckerwarteschlange eingekippt und konnte auch nur seine Drucke daraus auf
jeder beliebigen Maschine abholen.

Dieses System bot also eine gewisse Redundanz und Ausfallsicherheit.

Du erwähnst auch SAP.
Falls Du noch andere "windowsexterne" Systeme einsetzt, würde ich folgendes Konzept in Erwägung ziehen:

Alle Drucker bekommen eindeutige Namen, z.B. XXXYYT01 wobei XXX die Länderkennung sein kann (z.B. GER für Germany),
YY die ersten zwei Buchstaben der Stadt des Standortes, T für das Subsystem (z.B. W für windows, S für SAP, F für Fax, C für CAD).

Somit hättest Du für einen Drucker, der auch faxen kann vier Warteschlangen:
gerhaw01 - Windowswarteschlange (freigegeben für Nutzer)
gerhas01 - Warteschlange für SAP (Ansprechen per lpd und Warteschlangenname)
gerhac01 - Warteschlange für CAD (Ansprechen per lpd und Warteschlangenname)
gerhaf01 - Windowswarteschlange für Faxfunktion des Druckers (freigegeben für Nutzer)

Du schaffst Dir damit einen Diagnosepunkt, der ziemlich gut in beiden Richtungen Fehler aufdecken kann.

Ich hatte zu meiner Zeit bei einem Großkonzern regelmäßig Beef mit den SAP-Admins, weil ihre Drucke nie an den Maschinen ankamen, ich mich aber darum kümmern sollte.

Also habe ich einen sauberen Windowsdruckserver mit diesem Warteschlangenkonzept aufgebaut und SAP- und CAD-Admins die Queuenames mitgeteilt, die sie zu verwenden hatten.

Erst dann hatte ich da Ruhe reinbekommen, denn wenn es irgendwo geklemmt hat, konnte ich vorab feststellen wo das Problem lag und konnte Drucke auch umrouten und auf anderen Maschinen ausgeben.
Mitglied: steingolem
steingolem 29.11.2019 um 12:00:53 Uhr
Goto Top
Vielen dank schonmal fürs Kommentieren... Die Folow me Print funktion gibt es schon bei den jetzigen Druckern. Bei Kyocera heist die Print and Follow. Ich spreche SAP an da es wie du schon erwähnst manche Drucker die SAP nicht richtig ausdrucken können bzw. Berichte sind nicht komplett, wahrscheinlich Herstellertreiber. Ich spreche SAP an das ich schon im Projektantrag ersichtlich mache das ich mir für eine heterogene Umgebung Gedanken mache. Meinst du es kann so genehmigt werden von der IHK? Kaufmännisch und Projektmanagement lastig ist das Projekt ja aber die fachliche Tiefe in diesem Projekt gibt mir zu denken.
Vielen dank schonmal fürs Antworten und freundliche Grüße
Mitglied: beidermachtvongreyscull
Lösung beidermachtvongreyscull 29.11.2019 um 13:28:43 Uhr
Goto Top
Bringe Datenschutz und Datensicherheit mit ein als eines der Standbeine Deines Konzeptes.
Das kommt dann gut.

Das heißt, dass jemand nur auf seine eigenen Druckaufträge zugreifen kann.

Bei heterogenen Systemen wie SAP klärst Du einfach, wo schützenswerte Daten anfallen und wie diese ausgedruckt werden.

Beispiel: SAP HR (Human ressources Modul) für Personalabteilungen. Ausdruck erfolgt per Jobrouting ausschließlich auf einem Drucker, der in einem beschränkt, nur für HR-Personal zugänglichen Bereich steht.
Mitglied: steingolem
steingolem 03.03.2020 um 09:32:53 Uhr
Goto Top
So ich habe die Genehmigung bekommen viel am Inhalt habe ich nicht geändert jedoch ein bisschen an Format und Umgangssprache. Danke für die Hilfe
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 03.03.2020 um 09:49:11 Uhr
Goto Top
Meinen Glückwunsch!

Ich drücke Dir die Daumen!