olympiakos7
Goto Top

Projektantrag FISI Kubernetes

Hallo zusammen,

ich habe mein Projektantrag fertig gemacht.

meint Ihr der wäre so okay ?

Vielen Dank schonmal !

1 Projektbezeichnung
Containerorchestrierung mit Kubernetes
1.1 Name der Aufgabenstellung
Aufbau einer Containerorchestrierungs-Infrastruktur über ein Open-Source Cluster.
1.2 Kurzbeschreibung der Aufgabenstellung
Die Aufgabe besteht darin, zukünftig firmenintern Virtualisierungen durch vereinfachte Containerorchestrierung zu unterstützen. Die Bereitstellung besteht aus einem Kubernetes-Cluster und einem separaten NFS-Server der den Speicher für die Applikationen zur Verfügung stellt. Als Test-Anwendung wird in dem Cluster für zwei Kunden jeweils ein Content-Management-System mit jeweils einer eigenen Datenbank laufen. Insgesamt werden es im Endeffekt vier Container sein, die auf zwei verschiedenen Kubernetes-Nodes laufen werden.
1.3 Ist-Analyse
Zurzeit wird im Betrieb auf Host-Virtualisierung aufgebaut, die in Zukunft nur noch zusätzlich dienen soll. Momentan müssen Applikationen hinter einer separaten virtuellen Maschine installiert werden, was grundsätzlich kein Problem ist, aber unnötig Ressourcen aufbraucht. Zusätzlich werden aktuell Fehler auf Anwendungsebene nur eingeschränkt erkannt. Momentan sind im Betrieb die Server sehr ausgelastet.
2 Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept
2.1 Was soll am Ende des Projekts erreicht werden?
Das Ziel des Projektes besteht darin, die bereits vorhandene Virtualisierungsumgebung um Container zu erweitern. Wenn ein Kunde zum Beispiel eine Applikation benötigt, braucht man lediglich in Zukunft einen Container zu erstellen wo die Instanz läuft.
Hauptsächlich sollen Zeitersparnis, Ressourcenersparnis und der Self-Healing-Prozess das Ziel des Projektes sein.

2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?
Nach erfolgreicher Durchführung des Projekts, sollen zukünftig Applikationen für Kunden vermehrt über Kubernetes laufen und deren Verwaltung zentral über den Master von Kubernetes laufen.

2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?
Das ganze Cluster soll erstmal intern laufen und in Zukunft dann erst mit öffentlichen IP-Adressen arbeiten.

3 Projektstrukturplan entwickeln
3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich?
Für die Umsetzung wird im Betrieb die vorhandene Virtualisierungsumgebung notwendig sein, worin ich vier neue Virtuelle Maschine erstellen muss. Grundsätzlich müssen alle virtuellen Maschinen in einem Netz verbunden sein.

Content-Key: 489786

Url: https://administrator.de/contentid/489786

Printed on: May 8, 2024 at 23:05 o'clock

Member: it-fraggle
it-fraggle Aug 29, 2019 at 17:09:19 (UTC)
Goto Top
Vielleicht bist du bei fachinformatiker.de besser aufgehoben.
Member: J-N-S.K-N-R
J-N-S.K-N-R Aug 30, 2019 updated at 06:33:33 (UTC)
Goto Top
Hey,

ka bei welcher IHK du bist, aber mein Projektantrag bei der IHK Bochum war wesentlich länger. Sowohl von den Punkten (Zeitraum, Projektumfeld, Projektphasen, Dokumention, Anlagen, Präsentationsmittel) als auch von dem reinen Text. Auch musste ich schon in dem Antrag eine Kostenbetrachtung vornehmen.

Cheers
Jonas


Edit: Guck hier mal unter Ausbildung nach, wie andere FiSis ihre Anträge strukturiert haben.
Member: olympiakos7
olympiakos7 Aug 30, 2019 at 06:50:56 (UTC)
Goto Top
IHK mittlerer Niederrhein.

Ein Arbeitskollege von mir hat ebenfalls so wenig geschrieben bzw noch weniger und hat eine 1 bekommen.

Aber danke für den Tipp.

Viele Grüße
Member: J-N-S.K-N-R
J-N-S.K-N-R Aug 30, 2019 at 07:07:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @olympiakos7:
Ein Arbeitskollege von mir hat ebenfalls so wenig geschrieben bzw noch weniger und hat eine 1 bekommen.

Seit wann bekommt man den eine Note für den Projektantrag. Am Ende zählt doch nur das, was man in der Doku geschrieben hat.

Cheers
Member: KMUlife
KMUlife Aug 30, 2019 at 07:32:36 (UTC)
Goto Top
Hi olymp

2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?
Nach erfolgreicher Durchführung des Projekts, sollen zukünftig Applikationen für Kunden vermehrt über Kubernetes laufen und deren Verwaltung zentral über den Master von Kubernetes laufen.

2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?
Das ganze Cluster soll erstmal intern laufen und in Zukunft dann erst mit öffentlichen IP-Adressen arbeiten.


Probier dein laufen noch etwas auszumerzen. Was die Anforderungen an dein Projektantrag sind, wissen wir leider nicht face-wink.

Grüsse
KMUlife