osdgap
Goto Top

ProLiant DL380 Gen10 und Shelf Festplattentest

Hallo zusammen,

gibt eine Möglichkeit über ILO einen Fetplattentest auf dem Server und der DA (SFP-Kabel) angebundenen Shelf zu machen wenn nein, welche Methode wäre zu empfehlen?

VG

Content-Key: 616038

Url: https://administrator.de/contentid/616038

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: chgorges
Lösung chgorges 24.10.2020 um 17:30:16 Uhr
Goto Top
Hi,
über das iLO nicht. Läuft da VMware drauf? Dann über die ssacli.
Mitglied: osdgap
osdgap 24.10.2020 um 20:28:30 Uhr
Goto Top
Wir wollen ProxMox darauf installieten
Mitglied: tech-flare
Lösung tech-flare 24.10.2020 aktualisiert um 21:53:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @osdgap:

Wir wollen ProxMox darauf installieten

Dann geht das mit dem entsprechenden SAS/RAID Treiber. Dieser hat meist eine CLI dabei
Mitglied: osdgap
osdgap 25.10.2020 um 14:04:57 Uhr
Goto Top
Ok, danke für die Info
Mitglied: osdgap
osdgap 28.10.2020 um 16:38:33 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

muss das Thema nochmal aufgreifen.
Unser Setup sieht 3 Hosts vor.
Beim ersten hat alles wunderbar geklappt.

Beim 2. und 3. Host erstelle ich mit den beiden lokalen Hostplatten ein Raid1 und ein Volume, mounte im ILO das ProxMox-Iso, boote in das Setup, der Installer erkennt aber mein even erstelltes RAID1 Volume nicht, ich bekomme als Installations-Ziel immer die Platten der Shelf angeboten.
Wie gesagt, auf dem ersten Host hat das tadellos funktioniert, was kann das Problem sein?

Danke im Vorau.
Mitglied: tech-flare
tech-flare 28.10.2020 um 16:44:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @osdgap:

Hallo zusammen,

muss das Thema nochmal aufgreifen.
Unser Setup sieht 3 Hosts vor.
Beim ersten hat alles wunderbar geklappt.

Beim 2. und 3. Host erstelle ich mit den beiden lokalen Hostplatten ein Raid1 und ein Volume, mounte im ILO das ProxMox-Iso, boote in das Setup, der Installer erkennt aber mein even erstelltes RAID1 Volume nicht, ich bekomme als Installations-Ziel immer die Platten der Shelf angeboten.
Wie gesagt, auf dem ersten Host hat das tadellos funktioniert, was kann das Problem sein?

Danke im Vorau.

Sind die Hosts identisch? Auch der gleiche Raid Controller verbaut?
Mitglied: osdgap
osdgap 28.10.2020 um 17:09:50 Uhr
Goto Top
Ja und ja
Mitglied: osdgap
osdgap 30.10.2020 um 11:27:25 Uhr
Goto Top
hier genauer:

Wir haben 3 identische Server die im Cluster-Verbund installiert und konfiguriert werden sollen: ProLiant DL380 Gen10 und je eine Shelf über Direct Access verbunden.
Jeder Server hat zwei lokale SSD-Platten und weitere Platten in den Shelfs.
Proxmox soll auf die zwei lokale SSDs die als RAID1 mit (Vol1) eingerichtet sind installiert werden.

Beim ersten Host wurden das RAID1 und das Volume erstellt, bei der Proxmox-Installtion wird mir das
Volume zum installieren angeboten, hat auch alles gut geklappt.

Beim 2. und 3. Host erstelle ich mit den beiden lokalen Hostplatten genausol das Raid1 und das Volume, mounte im ILO das ProxMox-Iso, boote in das Setup, der Installer erkennt aber mein erstelltes RAID1 & Volume nicht, ich bekomme als Installations-Ziel immer die Platten der Shelf angeboten.
Wie gesagt, auf dem ersten Host hat das tadellos funktioniert, was kann das Problem sein, alle Konfigurationen der Server 2 & 3 wurden mit den Einstellungen des ersten Server verglichen, alles ist identisch.

Danke im Voraus für eure Unterstützung.

VG