keine-ahnung
Goto Top

ProLiant Gen10 - Mischbetrieb SR- und DR-RDIMM möglich?

Moin at all,

kann man auf einem ML350 Single- und Dual-Rank RDIMM in Koexistenz betreiben, bspw. an CPU 1 2x16 GB SR, an CPU 2 1x32 GB DR? In den Quickspecs scheint das nicht ausgeschlossen zu sein?

Danke und LG, Thomas

p.s.: müsste eigentlich passen, wenn ich die 32-seitige Speicherbibel "Server memory population rules for HPE Gen10 servers with Intel Xeon Scalable processors" richtig verstehe ... die Welt ist schon ein Stück weit verrückt face-smile

Content-Key: 420322

Url: https://administrator.de/contentid/420322

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: Dr.EVIL
Lösung Dr.EVIL 22.02.2019 um 08:57:46 Uhr
Goto Top
"Rank mixing" ist grundsätzlich möglich und wird offensichtlich auch von HPE beim GEN10 supported. Aber ich denke nicht, das es "Best Practice" ist single und multi Rank DIMM zu mischen. Grund dürfte der "pipline Stall" sein, der zusätzliche Wait-states im RAM erzeugt .

Die "Best Practice for low latency Applications" rät:
- 8 GB single Rank DDR4-2666MT/s CAS-19 RDIMMs for two DIMMs per channel configurations.
- If installing only one DIMM per channel, consider using 12 Dual-Rank 2666MT/s 16 GB RDIMMs for improved memory interleaving.
- Each channel should be populated with at least one DIMM.

(Das ist natürlich eine "Formel 1" Konfiguraton, für Benchmarks, HPC usw.)
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 22.02.2019 um 10:28:50 Uhr
Goto Top
Moin,

Grund dürfte der "pipline Stall" sein, der zusätzliche Wait-states im RAM erzeugt .

aha. Ich werde versuchen, das über eine Verknispelung der Antibinoxen mittels Aklimatusendegrative zu umgehen face-smile.

Das ist natürlich eine "Formel 1" Konfiguraton, für Benchmarks, HPC usw

Merke ich mir für die nächste Weltmeisterschaft ...

Im Ernst: das Teil soll bei mir lediglich stabil vor sich hin tuckern, und die RAM-Preise bei HPE sind ... sagen wir mal so ... ähnlich den HDD-Preisen von HPE face-smile. IMHO habe ich für die Hardware der Kiste bereits jetzt mehr als das Doppelte bezahlt, als ich für den Vorgänger gelöhnt habe.

LG, Thomas
Mitglied: goscho
Lösung goscho 22.02.2019 um 10:39:08 Uhr
Goto Top
Moin
Zitat von @keine-ahnung:
Im Ernst: das Teil soll bei mir lediglich stabil vor sich hin tuckern, und die RAM-Preise bei HPE sind ... sagen wir mal so ... ähnlich den HDD-Preisen von HPE face-smile. IMHO habe ich für die Hardware der Kiste bereits jetzt mehr als das Doppelte bezahlt, als ich für den Vorgänger gelöhnt habe.
Da hast du sicher Recht, aber arbeiten derzeit nicht 2 Server in Blech bei dir?
Zusammen werden die bestimmt mehr gekostet haben als dein neuer Gen10 mit mehr Power für mehrere VMs. face-wink
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 22.02.2019 um 10:57:13 Uhr
Goto Top
Moin Goscho,

Da hast du sicher Recht, aber arbeiten derzeit nicht 2 Server in Blech bei dir?

nö, drei face-smile. Davon aber 2x ML310 Gen8, also eher recht preiswerte Spielzeuge. Mit der neuen Büchse kratze ich nur hardwareseitig brutto knapp am Fünfstelligen face-sad

LG, Thomas
Mitglied: goscho
Lösung goscho 22.02.2019 um 11:28:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
nö, drei face-smile. Davon aber 2x ML310 Gen8, also eher recht preiswerte Spielzeuge. Mit der neuen Büchse kratze ich nur hardwareseitig brutto knapp am Fünfstelligen face-sad
Was hast du den da eingebaut? Gold-CPUs?
Ich verkaufe die Dinger und meine Kunden in deiner Größe bekommen 2x Silver-CPU und entsprechend RAM + HDDs, die benötigt werden.
Da komme ich sogar incl. 5J NBD Carepack nicht auf einen 5-stelligen Betrag.
Mitglied: Dr.EVIL
Lösung Dr.EVIL 22.02.2019 aktualisiert um 12:09:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Im Ernst: das Teil soll bei mir lediglich stabil vor sich hin tuckern, und die RAM-Preise bei HPE sind ... sagen wir mal so ... ähnlich den HDD-Preisen von HPE face-smile. IMHO habe ich für die Hardware der Kiste bereits jetzt mehr als das Doppelte bezahlt, als ich für den Vorgänger gelöhnt habe.

Na ja, dafür KÖNNTE der neue Server nun auch erheblich schneller sein, als dein alter (War das nicht ein Gen8?).
Wie die alte, italienische Volksweisheit schon sagt: "What you pay is what you get!"
Die Preistreiber bei neuen Servern sitzen sicherlich in der Anzahl der Kerne und deren Taktung.
Da wird heute, gerade bei ESX Servern gern "aus dem Vollen geschöpft". (Gold und Platinum: Was kostet die Welt?)face-wink
Bei ähnlicher Prozessorleistung, Anzahl von Cores und Arbeitsspeicher sind Gen10 Server (Infaltions und Wechselkurs bereinigt) auch nicht viel teurer als die Gen8 vor 6 Jahren waren...
Aber ich verstehe den Wunsch das man immer mehr VMs auf ein Blech schieben kann schon ein wenig... Ich würde die Rechenleistung aber trotzdem eher auf drei "kleine" Server (z.B. mit 2x 8Core CPU) verteilen. (wg. Hochverfügbarkeit)
Dann kommt man mit Vsphere Essentials(+) und drei Windows Server Datacenter Lizenzen aus.

"Silver" 4108 oder 4110 mit dem etwas preiswerterem DDR4-2400 halte ich z.B. für einen guten Kompromiss... (Ich würde das Geld lieber in schnellen Storage stecken!)
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 22.02.2019 um 12:31:07 Uhr
Goto Top
Was hast du den da eingebaut? Gold-CPUs?

Yes. Mit Brillis besetzt (je 0.5ct) face-smile. [HPE 877623-421]

Man bekommt vor Lachen keine anderen vernünftig ab fab vorkonfigurierten ML350-Tower (!) am Markt, und ich hatte keinen Bock, da das ganze zusätzliche CPU- und Lüftergedöhns noch selber einzustecken.
Ich habe mir bei drei Anbietern zum Vergleich mal so ein Teil mit 32GB und zwei 4114 preisen lassen - wäre noch teurer gekommen. Was ich auch irgendwie verstehen kann - Montage und Test kosten ja auch manpower. HDD kosten fast 2,5k brutto ... da ist dann nicht mehr allzuviel Luft bis in die fünfstelligen Beträge ... RAM muss ich da ja auch noch reinprügeln.

Na ja, dafür KÖNNTE der neue Server nun auch erheblich schneller sein, als dein alter
Ist ja korrekt, der läuft auch nur mit einer CPU, was für einen aufs Blech gepressten SBS auch völlig ausreicht. Aber weh tut das irgendwie doch - für die Kohle könnte ich einen Tag all you can eat im amerikanischen Spezialitätenrestaurant stemmen face-wink

Dann kommt man mit Vsphere Essentials(+) und drei Windows Server Datacenter Lizenzen aus ... (wg. Hochverfügbarkeit)

face-smile !!! Eine Einzelarztpraxis mit drei Datacenter-Lizenzen und HA-cluster??? WOW! Bisher habe ich gedacht, dass ich etwas nerdig unterwegens bin ... face-smile

Ich habe das Teil bewusst etwas grösser gekauft, als ich das aktuell brauche, da ich das Würfelspiel RDS-Server vs. W10 im Zuge der Ablösung meiner W7 noch nicht zu Ende gespielt habe ...
Mitglied: ipzipzap
ipzipzap 22.02.2019 aktualisiert um 13:17:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
face-smile !!! Eine Einzelarztpraxis mit drei Datacenter-Lizenzen und HA-cluster??? WOW! Bisher habe ich gedacht, dass ich etwas nerdig unterwegens bin ... face-smile

LOL!

Na, Du brauchst doch sicher für die Zukunft noch genug Raum zum spielen, testen, etc. face-wink

cu,
ipzipzap
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 22.02.2019 um 15:09:40 Uhr
Goto Top
Na, Du brauchst doch sicher für die Zukunft noch genug Raum zum spielen, testen, etc.

Da wird schon rein produktiv die nächsten Jahre was dazukommen ... meine TK hat den 10. Geburtstag gefeiert, die nächste Lösung wird dann sicher auch eher rein IT-basiert sein etc.pp. Besser man hat - als man hat nicht.

LG, Thomas
Mitglied: ipzipzap
ipzipzap 22.02.2019 um 17:01:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
Besser man hat - als man hat nicht.

Eben. "Haben" ist doch sowieso wichtiger als "brauchen" :-P
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 23.02.2019 um 10:01:12 Uhr
Goto Top
"Haben" ist doch sowieso wichtiger als "brauchen"

Jenau ... face-wink