Protokoll basiertesLoadbalancing
Hallo zusammen,
es ist mal wieder so weit. Einmal mehr möchte ich gerne Eure Fachkompetenz in Anspruch nehmen.
Ich habe vor, den Internet Traffic bei uns in der Firma auf 2 Leitungen aufzusplitten.
Hintergrund:
Seit einiger Zeit sind wir mit unserem E-Mail an einem Remotestandort angebunden. Dort läuft ein Exchange 2010.
Leider hat das zur Folge, dass der Traffic ins Netz sehr zugenommen hat, da selbst der Hausinterne Mailverkehr nun übers Internet gehen muss. Bei unserer doch einigemaßen schmalen DSL Leitung kommt es nun immer wieder zu Engpässen.
Wir verfügen aber noch über eine weitere aDSL- Leitung, welche zum surfen im Internet ausreichen sollte.
Nun stelle ich mir vor, es könnte möglich sein den Traffic Port- oder Protokoll- abhängig auf die zwei Leitungen zu verteilen. Z.B. Port 80 / HTTP geht auf eine andere Leitung als der Rest.
Gibt es dafür Lösungen? Und wie könnten die aussehen?
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Gruß
Enriqe
es ist mal wieder so weit. Einmal mehr möchte ich gerne Eure Fachkompetenz in Anspruch nehmen.
Ich habe vor, den Internet Traffic bei uns in der Firma auf 2 Leitungen aufzusplitten.
Hintergrund:
Seit einiger Zeit sind wir mit unserem E-Mail an einem Remotestandort angebunden. Dort läuft ein Exchange 2010.
Leider hat das zur Folge, dass der Traffic ins Netz sehr zugenommen hat, da selbst der Hausinterne Mailverkehr nun übers Internet gehen muss. Bei unserer doch einigemaßen schmalen DSL Leitung kommt es nun immer wieder zu Engpässen.
Wir verfügen aber noch über eine weitere aDSL- Leitung, welche zum surfen im Internet ausreichen sollte.
Nun stelle ich mir vor, es könnte möglich sein den Traffic Port- oder Protokoll- abhängig auf die zwei Leitungen zu verteilen. Z.B. Port 80 / HTTP geht auf eine andere Leitung als der Rest.
Gibt es dafür Lösungen? Und wie könnten die aussehen?
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Gruß
Enriqe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 203490
Url: https://administrator.de/contentid/203490
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 12:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Enriqe:
Ich brauche keine detaillierte Anleitung sondern ganz allgemeine Infos darüber wie so etwas gelöst wird.
Links zu Seiten, welche solche Szenarien beschreiben wären natürlich auch toll.
Was steht denn in den Manuals der Router?Ich brauche keine detaillierte Anleitung sondern ganz allgemeine Infos darüber wie so etwas gelöst wird.
Links zu Seiten, welche solche Szenarien beschreiben wären natürlich auch toll.