Protokollierung der Rechner, an denen sich längere Zeit niemand angemeldet hat
Hallo Admins,
wir möchten gerne Protokollieren, an welchen unserer Rechner sich sehr selten bis gar nicht angemeldet wird, um unseren Hardwarebestand zu minimieren.
Wir setzen AD ein und unsere Rechner werden einmal pro Woche per Wake on LAN geweckt, damit der Virenscan durchläuft.
Meine Idee war nur per GPO ein Startskript auf Benutzerebene zu erstellen, welches den Rechnernamen und einen Zeitstempel in ein auf dem Server gespeichertes Logfile schreibt. Dieses müsste dann ca einen Monat laufen um aussagekräftige ergebnisse zu liefern und hätte etliche doppelte einträge.
Um es dann gegen die Inventardatenbank abzugleichen müssten wir es bereinigen und der Aufwand wäre ziemlich hoch.
Nochmal in Kurzform: Wir möchten die Namen der Rechner wissen, an denen sich seit einem gewissen Zeitraum (ca 3-4 Wochen) niemand angemeldet hat.
Kennt jemand vielleicht eine einfachere Lösung für mein Problem ?
Grüsse
Marco
wir möchten gerne Protokollieren, an welchen unserer Rechner sich sehr selten bis gar nicht angemeldet wird, um unseren Hardwarebestand zu minimieren.
Wir setzen AD ein und unsere Rechner werden einmal pro Woche per Wake on LAN geweckt, damit der Virenscan durchläuft.
Meine Idee war nur per GPO ein Startskript auf Benutzerebene zu erstellen, welches den Rechnernamen und einen Zeitstempel in ein auf dem Server gespeichertes Logfile schreibt. Dieses müsste dann ca einen Monat laufen um aussagekräftige ergebnisse zu liefern und hätte etliche doppelte einträge.
Um es dann gegen die Inventardatenbank abzugleichen müssten wir es bereinigen und der Aufwand wäre ziemlich hoch.
Nochmal in Kurzform: Wir möchten die Namen der Rechner wissen, an denen sich seit einem gewissen Zeitraum (ca 3-4 Wochen) niemand angemeldet hat.
Kennt jemand vielleicht eine einfachere Lösung für mein Problem ?
Grüsse
Marco
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 73630
Url: https://administrator.de/contentid/73630
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 00:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Und wenn du schon dabei bist, dann schreibe auch gleich mit wer sich an den Rechnern anmeldet. Dann weißt du bei den selten genutzten Rechnern wenigstens gleich, ob du dich mit einem User anlegst oder eine ganze Schar gegen dich hast. Erfahrungsgemäß sind die Rechner, die abgeschafft werden sollen auf einmal immer soooooo wichtig.
Manuel
Manuel