Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Proxmox auf dedicated Root Server mit nur einer IP nutzen

Mitglied: ndreier933

ndreier933 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2019 um 10:25 Uhr, 384 Aufrufe, 12 Kommentare, 1 Danke

Hallo Community,
ich bin neu hier im Forum und weiß nicht ob ich das Thema richtg zugeordnet habe?Zusätzlich habe auch gleich zu Einstieg mal eine kleine (große ) Frage:
Ich würde gerne auf meinem gemieteten Server Proxmox installieren was auch gut geklappt hat dank der ISO von Proxmox. Leider scheitert es am Netzwerk. Die Server Anbieter bietet nur eine Feste IP für den Server an, ich benötige aber eigentlich für jede VM eine eigene IP. Ich habe jetzt folgende Idee ich würde evtl. einen DHCP Server installieren der mir interne IPs vergibt und dann über eine Proxy mit verschiedenen Ports auf die Interne IP weiterleiten und somit den Dienst abzufragen.
Bloß kann sowas funktionieren über eine Proxy auf eine Interne(Private IP) weiterleiten ohne mit VPNs oder ähnliches zu arbeiten. Wenn ja reicht ein DHCP Server um die Internen IPs zu vergeben oder brauche ich noch weitere Dienste?
Danke im Vorraus
Mitglied: semiconductor
LÖSUNG 16.08.2019 um 10:28 Uhr
Hallo,

du kannst das auch mit nur einer öffentlichen IP machen.

Dafür müsstest du am Host System NAT und Port Forwarding auf die VMs einrichten.
https://pve.proxmox.com/wiki/Network_Configuration

Alternativ du beantragst eine zusätzliche IP und erstellst einen virtuellen Router. Anschließend machst du dort NAT/PAT.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
LÖSUNG 16.08.2019 um 10:39 Uhr
Moin,

Zitat von ndreier933:
Ich würde gerne auf meinem gemieteten Server Proxmox installieren was auch gut geklappt hat dank der ISO von Proxmox.

Herzlich Willkommen in der pve community.

Für Fragen zu Proxmox empfehle ich Dir das Proxmox Forum. Da antworten kompetente Menschen, die teilweise das Zeug entwickelt haben. Ich habe da immer und sehr schnell kompetente Antworten erhalten.

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: semiconductor
LÖSUNG 16.08.2019, aktualisiert um 10:46 Uhr
Für Fragen zu Proxmox empfehle ich Dir das Proxmox Forum. Da antworten kompetente Menschen, die teilweise das Zeug entwickelt haben. Ich habe da immer und sehr schnell kompetente Antworten erhalten.

Und hier etwa nicht?! hm...
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
16.08.2019 um 10:52 Uhr
Zitat von semiconductor:

Für Fragen zu Proxmox empfehle ich Dir das Proxmox Forum. Da antworten kompetente Menschen, die teilweise das Zeug entwickelt haben. Ich habe da immer und sehr schnell kompetente Antworten erhalten.

Und hier etwa nicht?! hm...

Doch. Das eine schließt das andere ja nicht aus.
Bitte warten ..
Mitglied: ndreier933
16.08.2019, aktualisiert um 10:53 Uhr
Danke für alle Antworten!!! Und das so schnell wirklich gut vielen Dank.

Die Lösung mit NAT und Port Forwarding werde ich jetzt mal ansehen.

Glaube aber das Proxmox mit der neuen Version nur noch Bridges hat also könnte das evtl. nicht klappen. Gibt es vielleicht noch mehr Ideen? Mit dem Proxmox Forum kann ich immer noch machen wenn ich hier keine Lösung finde aber da ich davon ausgehe das es hier definitiv noch kompetente Meschen gibt (semiconductor) wird es dazu glaube ich nicht kommen.
Bitte warten ..
Mitglied: semiconductor
LÖSUNG 16.08.2019, aktualisiert um 11:02 Uhr
Glaube aber das Proxmox mit der neuen Version nur noch Bridges hat also könnte das evtl. nicht klappen.

Da hast du wohl was falsch verstanden oder gelesen. Proxmox basiert nach wie vor auf Debian Linux.
Und du kannst nach wie vor ganz gewöhnlich per iptables NAT/PAT betreiben. Zumal das nichts mit Bridges zu tun hat.

Eventuell kann es sein, dass Proxmox inzwischen nicht mehr iptables sondern nftables anbietet.
nftables wird zukünftig iptables ersetzen. Bietet aber gleiche Features an, allerdings mit "einfacherer" Syntax.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
LÖSUNG 16.08.2019 um 11:01 Uhr
Ich habe gerade mal nachgeschaut. iptables sind bei pve noch dabei. Hätte mich auch gewundert, wenn nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: ndreier933
16.08.2019 um 11:06 Uhr
Okay dann werde ich das jetzt mit iptables machen.
Hat jemand vielleicht einen grobe Lösung oder eine Anleitung habe leider keine Erfahrung was IPTables angeht.
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
16.08.2019 um 11:10 Uhr
Als Bemerkung nebenbei:
Wenn dir dein Hoster ein IPv6-Präfix bereitstellt, kannst du dieses nutzen, um deinen VMs ihre eigenen öffentlichen IPv6-Adressen zu geben und alle Ports nutzen.

Sollte man vielleicht direkt mit angehen
Bitte warten ..
Mitglied: semiconductor
LÖSUNG 16.08.2019, aktualisiert um 11:17 Uhr
Wie du SNAT einrichtest, wird dir im oben genannten Link gezeigt.
Hier mal eine Beispiel Regel für PAT:

01.
iptables -t nat -I PREROUTING -i <interface z.B. eth0> -p <tcp oder udp> --dport <zielport z.B. 443> -j DNAT --to-destination <Ziel IP>
Hätte man auch in ein paar Sekunden Googlen selber herausgefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 16.08.2019, aktualisiert um 11:16 Uhr
Moin,

Wie die Kollegen schon gesagt haben:

IPv4:

NAT einschalten und die VMs "hinter" das NAT Deines Hosts klemmen.


IPv6:

Hier ist es davon abhängig, ob Du nur eine IP-Adresse bekommst (eher ungewöhnlich), oder ein ganzes Netz (eher üblich bei ordentlichen Hostern). Im ersteren Fall machst Du auch NAT und letzteren vergibst Du den VMs dedizierte feste IPv6-Adressen.

Schönen Freitag noch,

lks

PS: https://netfilter.org/documentation/HOWTO/de/NAT-HOWTO-6.html
Bitte warten ..
Mitglied: ndreier933
16.08.2019 um 11:34 Uhr
Vielen Dank damit sollte mein Problem behoben sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server

Dedicated Server von IP-Projects oder anderem Hoster

Frage von nitribitt1Server3 Kommentare

Hallo zusammen, mich würde Eure Meinung interessieren was p-projects.de angeht. Da soll einfach nur ein Intel Xeon E3-1270v6 mit ...

Virtualisierung

Proxmox Backup

gelöst Frage von schneerunzelVirtualisierung2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Proxmox-Umgebung mit der ich meine komplette Linux und Windows Umgebung virtualisiere. Dabei sind die ...

Linux

Proxmox-Unterstützung

Frage von markus1970Linux3 Kommentare

Hallo, ich hoffe, ich schreibe diesen Beitrag an der richtigen Stelle, ansonsten bitte ich höflichst darum, diesen zu verschieben ...

CPU, RAM, Mainboards

Systemspezifikation dedicated pfSense

Frage von stervaCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mein Netzwerkverkehr besser verstehen (habe Windows 10 Home, Smart TV, Android, Raspberry PI Webhost, LOL!) ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 11 StundenHumor (lol)11 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 13 StundenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 2 TagenViren und Trojaner3 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 2 TagenWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Bei Neuaufbau auf Core-Server setzen?
gelöst Frage von dertowaHyper-V32 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten die Verantwortung für eine EDV-Landschaft übernommen die seit Jahren von einem Dienstleister ...

Router & Routing
VPN Verbindung zur Fritzbox über Speedport
gelöst Frage von SchwabenlandRouter & Routing13 Kommentare

Hallo! Ich bin gerade im Urlaub an der Nordsee :-) In unserem Ferienhaus haben wir WLAN, das durch einen ...

Netzwerkmanagement
Zentrales Switch-Management
Frage von joergNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Management für Switche. Wir haben eine heterogene Struktur und jede ...

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von LochkartenstanzerHumor (lol)11 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...