Proxy Server mit AD Gruppen Berechtigungen

jojo0411
Goto Top
Hallo Leute,

Ich möchte gerne einen Proxy Server einsetzten der aufgrund von AD Gruppen bestimmte Websites und/oder Kategorien zulässt.

Wie sind eure Erfahrungen damit? Welche Produkte nutzt ihr?

LG JOJO

Content-Key: 471998

Url: https://administrator.de/contentid/471998

Ausgedruckt am: 19.08.2022 um 10:08 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 11.07.2019 um 14:20:51 Uhr
Goto Top
Hallo Jojo,

wir setzen hierfür auf Sophos UTM. Kannst gerne deswegen bei uns direkt anklopfen.

Viele Grüße,

Christian
Mitglied: Looser27
Looser27 11.07.2019 um 14:26:53 Uhr
Goto Top
Moin,

hier sollte Dir jede entsprechend lizensierte UTM-Firewall die Einstellmöglichkeiten bieten.

Bedenke aber, dass die meisten Webseiten heute auf https setzen und somit die Proxy-Konfiguration nur noch als geplanter Man-in-the-Middle-Angriff funktioniert.

Alternativ kannst Du auf DNS-Filter setzen, z.B. pihole. Die sind aber nicht an AD-Gruppen gebunden.

Gruß

Looser
Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 11.07.2019 um 14:32:36 Uhr
Goto Top
Jap , Sophos UTM eignet sich hervorragend dafür.
Setzen wir auch ein .
Mitglied: em-pie
em-pie 11.07.2019 aktualisiert um 23:14:16 Uhr
Goto Top
Moin,

Nimm eine (namhafte) UTM.
Sophos nutzen wir auch, ne Barracuda oder Watchguard und viele andere gehen aber auch face-smile

Den SQUID hatten wir zuvor (auch mit AD-Anbindung), ist aber aufwendiger einzurichten.
HTTPS kann der aber auch https://wiki.squid-cache.org/Features/HTTPS

Gruß
em-pie
Mitglied: Dani
Dani 12.07.2019 aktualisiert um 11:46:48 Uhr
Goto Top
Moin,
Ich möchte gerne einen Proxy Server einsetzten der aufgrund von AD Gruppen bestimmte Websites und/oder Kategorien zulässt.
Für wie viele Leute/Standorte/Gruppen und Seiten? Je nachdem muss die Lösung auch skalieren und möglicherweise redudant auszulegen sein.

Wenn es dir erst einmal nur um Produkte geht, kannst du auch die Suchmaschine füttern. Anschließend deine Favoriten ausmachen und hier nochmals dedizierte nach Erfahrungen fragen.


Gruß,
Dani