Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Proxy Verlagerung

Mitglied: MopedMax

MopedMax (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2010 um 11:14 Uhr, 3613 Aufrufe, 3 Kommentare

Existierender Proxy soll verlagert werden

Hallo Admin Kollegen


Ich hab hier ein Problem mit einer Verlagerung des existierenden Proxys.

Normalerweise ist sowas ja nicht so wild ABER:

Zum einen gibt es hier noch eine Windows NT4 Domäne, zum anderen kein DHCP..
Die Clients dürfen nicht angefasst werden - sind ca. 250 rechner (Win2000 und XP)

Der Proxy ist im LAN beheimatet - und soll eigentlich schon seit 3 Jahren in die DMZ umgezogen sein...
Jetzt ist es so, dass eben seit diesen 3 Jahren immer wieder die Internet Verbindung ausfällt.
IIch hab mir auf dem proxy server (Suse Linux Enterprise Server 9 mit Squid) mal die Logs angesehen -
Seit Jahren treten immer wieder massive TCP Verbindungs Abbrüche zwischen dem Proxy und der Trend Micro Viruswall auf.
Dann fällt eben für das ganze Haus die Internet Verbindung aus...
Das wurde offensichtlich aber nie bemerkt oder Beachtet (Ich habe es auch erst nicht sofort gemerkt)
Erst dachte ich das liegt an dem Server - der nie gepacht wurde - weder der Suse Enterprise Server 9 oder der alte Squid (2.5)
Ich habe dann einen neuen aufgesetzt - Suse Enterprise Server 10 und Squid 2.7 jewiels neuester Stand.
Das lief soweit alles ok - bis ja bis dann Tage später wieder Ausfall war.

Ein lastverhalten schliesse ich aus - das ganze hängt an einer Cisco ASA übe rGigabit Interfaces - und die switch interfaces sind ebenfalls Gigabit - und "sauber"
Auftreten - absolut unregelmässig ; kann Wochenlang gutgehen ...und dann....
Die Trend Micro Viruswall habe ich auch schon ausgeschlossen - Ich habe einen Suse Linux Enterprise Server 10 aufgesetzt und Trend Micro Viruswall 6 drauf;
Selbes Problem..
Ich hab Tagelang mitgesniffert - abe rnix gesehen - auch die Firewall Logs geben nichts her...

Der Weg der Verbindung sieht so aus:
Proxy im LAN - dann weiter auf eine Interscan Viruswall (Trend Micro) die in einem DMZ segment ist.
Dann weiter ins Internet raus.

Jetzt fällt mir nur noch ein den proxy ins DMZ Segment reinzunehmen - was zum problem führt...
Gibt es eine möglichkeit den proxy zu Verlagern - aber das die Clients weiter auf die bisherige IP Adresse zugreifen können - sozusagen eine Art proxy Relais ?
Ich hab natürlich schon "gegoogelt" abe rnix wirklich relevantes gefunden.

Hat jemand zu den sporadischen TCP Verbindungsabbrüchen eventuell eine idee...

Anmerkung: Ich hab das bestehende Netz hier erst am 8 Dezember letzten jahres übernommen... das zur Klarstellung......
Und ja...Abreissen und Neumachen....hab ich auch schon Vorgeschlagen


Wäre über Tips und Kommentare dankbar.

schöner Gruß

Mopedmax/Christian
Mitglied: Der-Phil
14.04.2010 um 11:30 Uhr
Hallo,

das ist überhaupt kein Problem:

Auf der alten IP muss ein Rechner lauschen. Dann gibt es zwei Varianten:

1. Parent Proxy:
Im internen Netz steht ein Proxy, der alles auf den Parent-Proxy in der DMZ weiterschickt.

2. Source NAT:
Du richtest auf dem Proxy-Port ein Source-NAT ein. Dadurch wird alles weitergeschickt auf den neuen Proxy.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: MopedMax
14.04.2010 um 11:42 Uhr
Hallo Phil

Danke erstmal für die Antwort.

Ich bin eigentlich mehr Netztwerker und weis natürlich wie NAT auf einem Cisco Router zu konfigurieren ist...

Aber bei proxys und Linux bin ich nicht so der Crack..
Kannst du mir das Bitte ein wenig erklären (Punkt 1 und 2) ?
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
14.04.2010 um 12:56 Uhr
Hallo MopedMax,

zu Punk 1:
Google parent proxy squid:
http://www.christianschenk.org/blog/using-a-parent-proxy-with-squid/

zu Punk 2:
Der einfachste Weg ist, fwbuilder zu nutzen. Dort kannst Du ein IPTables-Script für Linux erzeugen. Dort legst Du eine Regel an, die eingehende Verbindungen auf dem Proxy-Port weiter"natted".

Phil
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Proxy Problem
gelöst Frage von NurWeilEsGehtWindows Netzwerk6 Kommentare

Moin, ich möchte gerne eine Proxy-Server über die GPO verteilen. Dieser soll je nach Benutzer unterschiedlich sein - die ...

Netzwerkgrundlagen
Proxy-Einstellungen
gelöst Frage von schmitNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Hallo zusammen, hin und wieder kommt es vor, dass nach einem Neustart die Proxyeinstellungen verschwinden. Auf den betroffenen Rechnern ...

Windows Server
Proxy , Regestry
Frage von 125275Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben eine Win2008R2 Server und jetzt neu einen Client mit Win10 dazubekommen. Mein Problem ist, dass ...

Windows Netzwerk
Proxy Settings sperren
gelöst Frage von joehuabaWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich verteile per GPO die Proxy-Settings. (PAC-File) Allerdings können die User im InternetExplorer die Settings "rausnehmen". Kann ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 2 TagenHyper-V5 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 2 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Information von Snowbird vor 4 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Ein Server ins Haus stellen. Was brauche ich dafür?
Frage von JoschiTomServer13 Kommentare

Hallo Community, ich spiele mit dem Gedanken eine Server mir zu holen. Was brauche ich dafür? Und wie sind ...

Backup
Veeam Backup Endpoint Free sichert nicht alle Dateien in AppData
gelöst Frage von speedy26gonzalesBackup12 Kommentare

Hallo, ich sollte ein paar Dateien in C:\Users\xyc\AppData\Local\Microsoft\Outlook wieder herstellen. Auf dem Benutzerkonto ist in Outlook ein IMAP Konto ...

Windows Server
Ist es möglich, eine deutsche W2016 Installation mit einer UK-Lizenz zu aktivieren?
gelöst Frage von keine-ahnungWindows Server10 Kommentare

Moin at all, ist ja noch Freitag. Ich habe hier noch zwei UK OEM W2016 Standard Pakete rumfliegen Muss ...

Windows 10
Windows 10 Backup auf Netzwerk Storage
Frage von Futschel2608Windows 1010 Kommentare

Hallo geehrte Mitstreiter Innen, Wir wollen in unserer Windows 10 Domäne den Einzelnen Usern ermöglichen ihre Desktop PC's zusichern. ...