speedb
Goto Top

Proxyeinstellungen für Mozilla Firefox mit Anmeldedescript

Hallo Admins,

ich habe in einem Schulnetzwerk ein Problem mit den Proxyeinstellungen an den Clients.
Die Rechner finden den Proxyserver nicht automatisch, deshalb müssen die
Einstellungen an allen Clients per Hand vom Angemeldeten User eingestellt werden.
Eine wpad.dat und einen internen Webserver gibt es nicht.
Es sollte mal geklappt haben, was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann.
Die Einstellungen für den Internetexplorer habe ich per Anmeldescript so ausgeführt:
rem Ändert die Proxy Einstellungen für den Internet Explorer für alle User

reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings" /v ProxyEnable /t REG_DWORD /d 1 /f  
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings" /v ProxyServer /t REG_SZ /d 192.168.0.1:8080 /f  
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings" /v ProxyOverride /t REG_SZ /d "<local>" /f  
Das klappt bestens, was mir fehlt sind die Einstellungen für Mozilla Firefox Version 2
GPO sind leider nicht möglich, SAMBA Server...
Habe die Einstellungen mitgelockt aber leider nichts gefunden.

Meine Frage:
Schreibt der Firefox die Einstellungen in eine conf Datei oder in die Registry?
Weiss jemand wie man diese Einstellungen per Anmeldescript ändern kann?

Danke für jede Antwort

MFG
MCSE auf Abwegen

Content-Key: 71715

Url: https://administrator.de/contentid/71715

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: markus0873
markus0873 Oct 23, 2007 at 14:42:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

die datei pref.js im Mozilla-Profilverzeichnis des jeweiligen Users enthält die Daten, die du suchst.

Hier noch ein Link dazu, der dir vielleicht hilft:

http://www.zimage.de/CMS/index.php?id=107


Gruss

Markus
Mitglied: 39916
39916 Oct 23, 2007 at 15:21:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

falls Du eine Domänenanmeldung hast, steht der Proxy automatisch in den Benutzerprofilen drin.

Gruß,

Martin
Member: SarekHL
SarekHL Oct 23, 2007 at 20:09:18 (UTC)
Goto Top
Schreibt der Firefox die Einstellungen in
eine conf Datei oder in die Registry?

Die schreibt er in die prefs.js, die Du im Profilverzeichnis des jeweiligen Benutzers findest, genaugesagt unter %USERPROFILE%\Anwendungsdaten\Mozila\Firefox\Profiles\xxx\ wobei das xxx für eine von Firefox automatisch vergebene Profilbezeichnung steht


Weiss jemand wie man diese Einstellungen per Anmeldescript ändern kann?

Es gbt da eine fertige Lösung in Verbindung mit GPO, die aber letztendlich auf VB-Script basiert. Sie heißt firefoxADM und kann unter http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=129699 heruntergeladen werden. Vielleicht kannst du die darin enthaltenen VB-Scripte ja analysieren und für Deine Zwecke anpassen.


MCSE

Ein MCSE, der in seinem Bereich einen Samba-Server zuläßt? ;)
Member: speedb
speedb Oct 24, 2007 at 13:15:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich werde mir die ADM mal anschauen. Habe damit vorher schon gearbeitet und da war mit Gruppenrichtlinien immer so schön einfach.
Die Schulen an denen ich tätig bin, haben jetzt komplett auf Linux Schulserverlösungen gesetzt.
Ist halt unschlagbar günstig... face-wink
Aber auch sehr interessant


Ich danke dir
Member: speedb
speedb Oct 24, 2007 at 13:45:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

du weisst nicht zufällig wie die Variable "FirefoxFolder.Name", das ist dieser Ordner den Firefox jedesmal bei einer Neuanmeldung neu anlegt (automatisch vergebene Profilbezeichnung)
in einer Batch Datei aussehen könnte?


Gruß
Member: SarekHL
SarekHL Oct 24, 2007 at 13:48:38 (UTC)
Goto Top
Batch? Sorry, da bin ich überfragt. Ich dachte, Du willst Dein Anmeldescript auch als VB-Script erstellen ...
Member: speedb
speedb Oct 25, 2007 at 13:59:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn es keine andere Möglichkeit gibt, werde ich es in VB schreiben.

Muss mal schauen wieviel Zeit ich dafür habe.

Gruß