michi2415
Goto Top

Proxyserver-Beratung

Hallo Liebe Community,

wir benötigen in unsere Firma einen neuen Proxyserver. Hier arbeiten z.Z. ca. 50-60 Leute.

Welchen Proxy-Server würdet ihr empfehlen??

Der Server sollte leicht zu bedienen sein und wenn möglich mit in unser Sicherungskonzept "passen". Wir nutzen das GVS Prinzip (Groß,Vater,Sohn Prinzip) mit dem Programm von Symantec.(Symantec Backup Exec 12.5)

Preislich sollte ganze ganze zw. 0 und 4.000€ mit Hardware liegen!


Vielen Dank im Vorraus!!

Content-Key: 160701

Url: https://administrator.de/contentid/160701

Printed on: June 22, 2024 at 23:06 o'clock

Member: dog
dog Feb 14, 2011 at 13:58:58 (UTC)
Goto Top
Ich bin mit dem ISA/Forefront TMG recht zufrieden.
Der kann mittlerweile auch HTTPS-Traffic inspizieren und über verschiedene Module (bzw. Angebote von Microsoft) Content-Filterung machen.
Member: trommelschlumpf
trommelschlumpf Feb 14, 2011 at 14:40:53 (UTC)
Goto Top
Wir haben hier nen SQUID auf einem Ubuntu Server laufen und sind recht zufrieden damit. Allerdings gibt es sicher Programme, die einfacher zu verwalten sind...
Member: TWAWLW
TWAWLW Feb 14, 2011 at 15:10:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich kann nur IP Cop empfehlen, läuft hier mit 1.4 und 1.9 tadellos. Ich verstehe nur nicht, was euer Sicherungskonzept mit einem Proxy zu tun haben soll ?

Thomas
Member: Didau23
Didau23 Feb 14, 2011 at 19:01:42 (UTC)
Goto Top
Moin,


ich schmeiß noch einmal die Smoothwall in die Runde. Läuft wie der IPCop auf alter Hardware mehr als ausreichend.

Was ein Proxy allerdings mit einem Sicherungskonzept zu tun haben soll....

Gruss!
Member: michi2415
michi2415 Feb 15, 2011 at 07:42:44 (UTC)
Goto Top
im moment ist bei uns auch IPCop im Einsatz...

Zum Microsoft Produkt..

Was Kostet ISA bzw. TMG??

Das Sicherungskonzept soll u.a. gewissen Daten sichern. z.B. Benutzer-Konten usw.
Member: Didau23
Didau23 Feb 15, 2011 at 08:20:31 (UTC)
Goto Top
Habt ihr denn ein AD im Einsatz??

Wenn ich mich recht erinnere, kann man auch den IPCop ins AD einbinden.. wozu also wechseln? Was stört dich am IPCop??
Member: michi2415
michi2415 Feb 15, 2011 at 12:15:40 (UTC)
Goto Top
ja wir haben das AD im Einsatz.. Unser IPCop ist einfach zu schwach.... evlt. eine Hardware aufstockung wäre möglich
Member: Didau23
Didau23 Feb 15, 2011 at 14:52:04 (UTC)
Goto Top
Welche HW habt ihr denn im Einsatz?? Ich habe damals für 60 User einen Pentium III 800MHz und 256MB Ram im Einsatz inkl. diverser Module. War zwar ne Smoothwall, aber sollte keinen Unterschied machen...
Member: michi2415
michi2415 Feb 16, 2011 at 08:54:43 (UTC)
Goto Top
naja die HW is so ziemlich das letzte. Jeder normale Mensche würde sie dem schrotthändler geben...... Wir werden alles neu beschaffen müssen!!
Member: Didau23
Didau23 Feb 16, 2011 at 12:18:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Didau23:
Welche HW habt ihr denn im Einsatz?? Ich habe damals für 60 User einen Pentium III 800MHz und 256MB Ram im Einsatz inkl.
diverser Module. War zwar ne Smoothwall, aber sollte keinen Unterschied machen...

Zitat von @michi2415:
naja die HW is so ziemlich das letzte. Jeder normale Mensche würde sie dem schrotthändler geben...... Wir werden alles
neu beschaffen müssen!!

Ich halte einen PIII jetzt auch nicht als "topaktuell", für die Anzahl an Usern aber vollkommen ausreichend. Heutzutage würde ich zwar auf eine stromsparende Variante setzen, aber an Rechenleistung brauch da nicht viel mehr kommen.