Prozesse, Tasks/Anwendungen per Tool und Zeitplan starten UND beenden
Hallo Leute,
ich bin mir sicher, mein Problem ist schon mehrfach diskutiert worden - leider kann ich keine Beiträge zu o.g. Thema finden...
Ich habe auf einem unserer Server eine EXE laufen, die ich gezielt in gewissen Abständen beenden und neustarten möchte. Hintergrund: nach einigen Stunden wird dieses selbstgeschriebene Prog instabil und produziert Fehler.
Mit den geplanten Tasks aus Windows kann ich zwar Progs starten, aber nicht gezielt beenden....blöde das...
Kennt jemand vielleicht ein kostenloses Tool was das kann ?
Oder hat jemand vielleicht irgendeinen anderen Tip für mich ?
THX im Voraus.
Dr. Zeto
ich bin mir sicher, mein Problem ist schon mehrfach diskutiert worden - leider kann ich keine Beiträge zu o.g. Thema finden...
Ich habe auf einem unserer Server eine EXE laufen, die ich gezielt in gewissen Abständen beenden und neustarten möchte. Hintergrund: nach einigen Stunden wird dieses selbstgeschriebene Prog instabil und produziert Fehler.
Mit den geplanten Tasks aus Windows kann ich zwar Progs starten, aber nicht gezielt beenden....blöde das...
Kennt jemand vielleicht ein kostenloses Tool was das kann ?
Oder hat jemand vielleicht irgendeinen anderen Tip für mich ?
THX im Voraus.
Dr. Zeto
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 10572
Url: https://administrator.de/contentid/10572
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 13:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ist das Programm irgendwie per Zommandozeile zu beenden??
Dann könntest du doch das Programm einfach alle zwei Stunden über Task X beenden und ne Minute später über Task Y starten.
Oder die harte Variante (wenn die unter Windows geht) das Programm nach 2 Stunden einfach abschießen und dann wieder neustarten.
Oder dritte Variante, bissl umständlich, richte das Programm mit Firedaemon als Dienst ein und mach dir zwei Tasks "net start app" und "net stop app" in den von dir gewünschten Zeiten.
Ich hoffe ich hab nicht zu viel Käse geredet und konnte helfen
MfG Ice
ist das Programm irgendwie per Zommandozeile zu beenden??
Dann könntest du doch das Programm einfach alle zwei Stunden über Task X beenden und ne Minute später über Task Y starten.
Oder die harte Variante (wenn die unter Windows geht) das Programm nach 2 Stunden einfach abschießen und dann wieder neustarten.
Oder dritte Variante, bissl umständlich, richte das Programm mit Firedaemon als Dienst ein und mach dir zwei Tasks "net start app" und "net stop app" in den von dir gewünschten Zeiten.
Ich hoffe ich hab nicht zu viel Käse geredet und konnte helfen
MfG Ice
Hallo,
Mit VBS sollte das gehen. Das VBS Script kannst du ja dann alle x Std vom Taskplaner aus aufrufen.....
Set ProcessSet = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}").InstancesOf("Win32_Process")
for each process in ProcessSet
proname = ucase(Left(process.Name,6))
Select Case proname
Case "DEIN PROGRAMM"
process.terminate
end select
next
msgbox "App Killed"
Den Namen deines Programmes (die exe) lautet wie sie im Taskmanager steht, soweit ich mich errinnere ist die Angabe Case-Sensitiv....
MfG IceBeer
Mit VBS sollte das gehen. Das VBS Script kannst du ja dann alle x Std vom Taskplaner aus aufrufen.....
Set ProcessSet = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}").InstancesOf("Win32_Process")
for each process in ProcessSet
proname = ucase(Left(process.Name,6))
Select Case proname
Case "DEIN PROGRAMM"
process.terminate
end select
next
msgbox "App Killed"
Den Namen deines Programmes (die exe) lautet wie sie im Taskmanager steht, soweit ich mich errinnere ist die Angabe Case-Sensitiv....
MfG IceBeer
An dieser Stelle möchte ich mich auch mal wieder einschalten.
Ich muss eine exe jeden morgen beenden, eine minute warten und anschließend die exe wieder starten. würde das am liebsten mit einer batch file machen und als geplanten task eingeben.
Kann mir hier einer ein Beispiel zeigen?
Betriebssystem ist win2k
Danke, Daniel
Ich muss eine exe jeden morgen beenden, eine minute warten und anschließend die exe wieder starten. würde das am liebsten mit einer batch file machen und als geplanten task eingeben.
Kann mir hier einer ein Beispiel zeigen?
Betriebssystem ist win2k
Danke, Daniel
Such mal bei google nach "closeapp.exe".
Die kopierst du dann in den selben Ordner wie diese Datei...
Das ganze wird wahrscheinlich nur blöd wenn du dann mehrere Prozesse hast die wie deine Anwendung heissen....
Ach ja und alle Daten, die nicht gespeichert wurden, gehen verloren...
Die kopierst du dann in den selben Ordner wie diese Datei...
:: snip restart.bat
@echo off
closeapp.exe MEINE_ANWENDUNG.exe terminate
>NUL ping 127.0.0.1 -n 61
start PFAD\ZU\MEINE_ANWENDUNG.exe
:: snap
@echo off
closeapp.exe MEINE_ANWENDUNG.exe terminate
>NUL ping 127.0.0.1 -n 61
start PFAD\ZU\MEINE_ANWENDUNG.exe
:: snap
Das ganze wird wahrscheinlich nur blöd wenn du dann mehrere Prozesse hast die wie deine Anwendung heissen....
Ach ja und alle Daten, die nicht gespeichert wurden, gehen verloren...