dr.zeto
Goto Top

IPhone und iPad können sich nicht mit Outlook365-Exchange-Server verbinden bzw. Synchronisation nur bis zu bestimmtem Datum...

Hallo,

ich habe mir mal wieder einen skurillen Fall.

Mein Chef hat seit ein paar Wochen das iPhone 5S mit iOS 7.1. Unser Unternehmen nutzt den Outlook365-Exchange-Service. Bisher funktionierte die Mail-Synchronisation einwandfrei, doch nun kommt bei ihm immer wieder die Meldung "E-Mails können nicht empfangen werden / Die Verbindung mit dem Server ist fehlgeschlagen".

Wir haben das Exchange-Konto im iPhone neu eingestellt, das Exchange-Konto auf einem iPad eingerichtet und zusätzlich zu Testzwecken auf einem Android-System.
Dies sind die Ergebnisse:

PC mit Outlook 2007: Versand und Empfang sind synchron
iPhone: Versand synchron, Empfang endet an einem bestimmten Tag (asynchron)
iPad: Versand synchron, Empfang endet an einem bestimmten Tag (asynchron) (der gleiche Tag, die gleiche Mail wie iPhone)
Android-Handy: Versand und Empfang sind synchron

Ich habe irgendwie nicht den Exchange-Server in Verdacht, sondern dass der User irgendwas mit iCloud eingestellt hat.
Ein solches Add-in habe ich in Outlook gefunden. Auf dem iPhone ist iCloud aber für Mail explizit NICHT eingestellt.
Aber nur das erklärt für mich die Tatsache, dass zwei iOS-Geräte (übrigens beide Version 7.1) unabhängig von einander immer
an der gleichen Mail "hängen" bleiben.

Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte ?


15.04.2014

Habe noch etwas mehr mit dem Problem experimentiert und konnte es dahingehend eingrenzen, dass die Synchronisierung der Mails auch in anderen Mail-Apps aus
dem Apple App-Store einwandfrei funktioniert.
Auch nach einer Wiederherstellung des Gerätes (ich habe es mit dem iPad probiert) OHNE ein Restore via iCloud oder iTunes zu machen - also als neues iPad -
bleibt der Fehler sobald ich den bestimmten User auf dem iPad einrichte. Mit einem anderen User habe ich das Problem nicht. Auch andere iOS-Nutzer haben dieses Problem nicht im Hause.
Oder anders ausgedrückt und auf den Punkt gebracht:

Das Problem besteht nur mit dem User und nur innherhalb der App. Kontakte, Termine etc werden wie gesagt synchronisiert - komischerweise auch ausgehende Mails. Nur eben nicht die eingehenden ! Wie wenn er irgendwo einen Schalter umgelegt hat... :::KOPSCHÜTTEL::::

Content-Key: 235483

Url: https://administrator.de/contentid/235483

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: FalconTR
FalconTR Apr 21, 2014 at 07:59:07 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

Kann es ganz banal sein, das in den Einstellungen zum Mailkonto nicht unbegrenzt als Synchronisationszeitraum gesetzt wurde? Default ist glaub ich 1 oder 3 Monate.