NAS läßt sich unter Ubuntu-Server nicht anpingen, unter Windows jedoch schon?!
Hallo,
ich habe das Problem, dass ich eine Synology-NAS unter einem Ubuntu-Server nicht pingen kann. Unter einem Windows-Client jedoch wird der Ping beantwortet.
Hierzu mal die folgenden beiden Screenshots:
Das Interessante ist, dass die Synology-NAS exakt die gleiche Konfiguration hat wie eine zweite Synology-NAS. Auch sind diese baugleich und haben auch den gleichen Software-Stand. Im ersten Screenshot könnt ihr sehen dass der Ubuntu-Ping auf die zweite NAS mit IP 192.168.1.105 erfolgreich war.
Ich habe versucht die IP-Adresse zu tauschen, beispielsweise auf die 192.168.1.104, doch auch hier erhalte ich keinen erfolgreichen Ping.
Ich hatte zunächst die NAS an sich in Verdacht, jedoch kann ich von einem Windows-Client besagte NAS ja anpingen.
Als kleinster gemeinsamer Nenner bleibt der Ubuntu-Server. Hier läuft übrigens 20.04 LTS drauf und es wurden alle Updates eingespielt.
Hat jemand eine Idee???
ich habe das Problem, dass ich eine Synology-NAS unter einem Ubuntu-Server nicht pingen kann. Unter einem Windows-Client jedoch wird der Ping beantwortet.
Hierzu mal die folgenden beiden Screenshots:
Das Interessante ist, dass die Synology-NAS exakt die gleiche Konfiguration hat wie eine zweite Synology-NAS. Auch sind diese baugleich und haben auch den gleichen Software-Stand. Im ersten Screenshot könnt ihr sehen dass der Ubuntu-Ping auf die zweite NAS mit IP 192.168.1.105 erfolgreich war.
Ich habe versucht die IP-Adresse zu tauschen, beispielsweise auf die 192.168.1.104, doch auch hier erhalte ich keinen erfolgreichen Ping.
Ich hatte zunächst die NAS an sich in Verdacht, jedoch kann ich von einem Windows-Client besagte NAS ja anpingen.
Als kleinster gemeinsamer Nenner bleibt der Ubuntu-Server. Hier läuft übrigens 20.04 LTS drauf und es wurden alle Updates eingespielt.
Hat jemand eine Idee???
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 666793
Url: https://administrator.de/contentid/666793
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 16:11 Uhr
53 Kommentare
Neuester Kommentar
Hast du das nachgesehen oder nimmst du das an?
/Thomas
/Thomas
Nun das kommt auf die Regeln an, er versucht es ja nicht von der gleichen IP.
/Thomas
Von daher tippe ich aktuell eher auf ein Problem mit der Fritte...
Was soll die Fritzbox damit zu tun haben? Er pingt in einem flachen Netz direkt IPs, kein DNS und kein Routing notwendig./Thomas
FritzBox ist Blödsinn, denn der Ping klappt natürlich auch gänzlich ohne FritzBox in einem lokalen LAN...
Den hilfreichen Rat des Kollegen @NordicMike es einmal mit tcpdump zu versuchen hast du weiter ignoriert ??!
apt install tcpdump auf dem Ubuntu und den Trace in einem 2ten SSH Fenster starten mit:
tcpdump -v -n -i ens18 icmp
Dann pingst du einmal VOM und einmal ZUM Ubuntu und postest den Output mal in Code Tags.
P.S. Entferne mal den nervigen, sinnfreien und überflüssigen "Anydesk klicke auf das Bild..." unter deinen embeddeten Bildern !
- Irgendwelche falschen statischen Routen im NAS ?
- Ein "ip addr" des Ubuntu wäre hilfreich
Den hilfreichen Rat des Kollegen @NordicMike es einmal mit tcpdump zu versuchen hast du weiter ignoriert ??!
apt install tcpdump auf dem Ubuntu und den Trace in einem 2ten SSH Fenster starten mit:
tcpdump -v -n -i ens18 icmp
Dann pingst du einmal VOM und einmal ZUM Ubuntu und postest den Output mal in Code Tags.
P.S. Entferne mal den nervigen, sinnfreien und überflüssigen "Anydesk klicke auf das Bild..." unter deinen embeddeten Bildern !
Ja und warum postest du das nicht was da konfiguriert wurde? Wäre doch mal interessant ob es da unterschiede gibt.
und poste mal den output von "ip route" auf beiden systemen
und poste mal den output von "ip route" auf beiden systemen
Wäre doch mal interessant ob es da unterschiede gibt.
Die Bitte nach dem ipconfig bzw. ip addr oder ifconfig wurde ja ignoriert.und poste mal den output von "ip route" auf beiden systemen
Winblows kennt das nicht. Da ist es dann route print. Interessant am obigen tcpdump ist das das NAS der böse Buhmann ist. Wie man unschwer sieht geht der ICMP echo request ja raus vom Ubuntu aber vom NAS kommt kein echo-reply zurück !!
Ganz im Gegensatz zum Winblows wo man schön den PingPong zwischen ICMP echo request und reply sieht.
Fazit:
Am NAS suchen, da ist der Fehler.
Fragt sich dann wann endlich dieses mittlerweile nervige "Anydesk - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern" vom TO mal aufhört ! 😡
Sag DU mir wie es geht und ich ändere es...
Du siehst das doch im Editor Fenser beim Erstellen !!! Lösche diesen unsinnigen Text am Bild URL einfach weg ! So einfach ist das !!!Hast du im Synology den SSH Shell Zugriff freigegeben ??
Mach das mal logg dich da mit PuTTY oder per SSH ein und starte mal ein Ping vom SSH Login der Synology auf den Ubuntu !
Wie du siehst antwortet das NAS ja nicht auf die ICMP echo requests des Ubuntu. Das NAS ist also das Problem.
Oder geht ihr von einem Fehler im NAS-OS aus?
Eher nicht. Zu 98% eine fehlerhafte Netzwerk Konfig auf dem NAS. Wenn das noch nicht produktiv ist setze es auf die Factory Defaults zurück.Die Lease Zeit von 10 Tagen im DHCP Server ist auch recht hoch. Das sollte nicht mehr als 3 sein. Aber mit dem Router hat das nicht das Geringste zu tun. Den kannst du auch auschalten. Zumal du ja auch richtigerweise mit rein statischen IPs arbeitest.
Wichtig wäre noch die /etc/resolv.conf das die auf deine lokal verwendete Domain gesetzt ist. Hat aber auch mit dem Problem primär nix zu tun.
Das wird eher sowas wie doppelte IP, falsche statische Route, defekte Kabel, Switch oder sowas sein.
Oder hat jemand noch andere Ideen?
Ich hätte da noch eine Idee:Warum werden hier lauter Bilder gepostet? Kommst du von Facebook hier her?
Entweder so:
Befehl
Ergebnis
Ergebnis
Oder so:
Befehl
Ergebnis
Das erste Feld wurde mit Zitaten erzeugt ( mit einem > und Leerzeichen vor jeder Zeile) und
das zweite Feld mit einem < code > Zeichen, das am Ende der letzten Zeile mit einem < / code > aufhört (ohne Leerzeichen).
OK dann bleibt eigentlich nur noch das NAS übrig. Und da es da keine Firewall gibt bleibt IMHO eigentlich nur eine falsche Netzwerkkonfiguration (Netzmaske?). Zeig uns die bitte mal.
Oder das darauf irgendeine "Security" Software läuft. Irgendeinelustige Software die da halt im Softwarecenter installiert wurde. Vergleiche das mal mit deiner anderen Box
Oder das darauf irgendeine "Security" Software läuft. Irgendeinelustige Software die da halt im Softwarecenter installiert wurde. Vergleiche das mal mit deiner anderen Box
Interessant: Wenn ich mich per SSH auf die NAS schalte und von dort einen Ping auf den Ubuntu-Server ausführe, reagiert der TCPDUMP überhaupt nicht... Aber Ping kommt wohl durch...
Das hört sich für mich an wie eine doppelte IP (die 106) im Netz, oder eine "kaputte" MAC Address Table oder ein kurrptes arp-cache
Mach auf der NAS doch mal ein arp -a und schau ob die .106 die korrekte MAC Adresse (die der Ubunutu Kiste) liefert.
Hi,
warum wird denn im Anfangsthread ...107 und ...105 gepingt?? Laut der Screenshots haben die NAS doch ...104 und ...105.
Zudem ist in deinem arp -a gar keines der beiden NAS.
Ich glaub du solltest mal (auch für uns hier) ein Bild des Netzwerkes mit IP-Adressen pinseln.
edit: evtl tuts auch ein Screenshots der Netzwerk/Meshansicht der Fritzbox.
MfG IceBeer
warum wird denn im Anfangsthread ...107 und ...105 gepingt?? Laut der Screenshots haben die NAS doch ...104 und ...105.
Zudem ist in deinem arp -a gar keines der beiden NAS.
Ich glaub du solltest mal (auch für uns hier) ein Bild des Netzwerkes mit IP-Adressen pinseln.
edit: evtl tuts auch ein Screenshots der Netzwerk/Meshansicht der Fritzbox.
MfG IceBeer
irgendwas ist bei dir echt sonderbar ...
hast du die Geräte alle direkt mit der Fritte verbunden? Oder ist da ein Switch dazwischen?
Wenn ja, den mal neu starten oder ggf direkt verkabeln.
Ansonsten mal die Kabel tauschen. Klingt bescheuert, aber was solls denn noch sein ...
Da ja irgendwie die MAC von der NAS nicht per ARP reinkommt, würde ich jetzt einen kaputten Switch vermuten
hast du die Geräte alle direkt mit der Fritte verbunden? Oder ist da ein Switch dazwischen?
Wenn ja, den mal neu starten oder ggf direkt verkabeln.
Ansonsten mal die Kabel tauschen. Klingt bescheuert, aber was solls denn noch sein ...
Da ja irgendwie die MAC von der NAS nicht per ARP reinkommt, würde ich jetzt einen kaputten Switch vermuten
Ist dir aufgefallen, das in deinem letzten Screenshot bei dem ping auf die .104 die .106 antwortet und das Ziel als nicht erreichbar meldet?
Hier ist wohl einiges im Argen in deinem Netz. Daher nochmal mein Tipp: Nimm Wireshark und schau dir an was auf der Leitung passiert (und zwar nicht nur im ICMP bereich)
Offensichtliche hast du auch Proxmox im Einsatz.... evtl. ist hier was falsch konfiguriert? Ist der Ubuntu eine VM?
Und was für ein System ist die .106?!
Hier ist wohl einiges im Argen in deinem Netz. Daher nochmal mein Tipp: Nimm Wireshark und schau dir an was auf der Leitung passiert (und zwar nicht nur im ICMP bereich)
Offensichtliche hast du auch Proxmox im Einsatz.... evtl. ist hier was falsch konfiguriert? Ist der Ubuntu eine VM?
Und was für ein System ist die .106?!