dr.zeto
Goto Top

NAS läßt sich unter Ubuntu-Server nicht anpingen, unter Windows jedoch schon?!

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich eine Synology-NAS unter einem Ubuntu-Server nicht pingen kann. Unter einem Windows-Client jedoch wird der Ping beantwortet.

Hierzu mal die folgenden beiden Screenshots:

2021-05-17 12_19_32-control1.drzeto100677@ad - anydesk

2021-05-17 12_22_12-control1.drzeto100677@ad - anydesk

Das Interessante ist, dass die Synology-NAS exakt die gleiche Konfiguration hat wie eine zweite Synology-NAS. Auch sind diese baugleich und haben auch den gleichen Software-Stand. Im ersten Screenshot könnt ihr sehen dass der Ubuntu-Ping auf die zweite NAS mit IP 192.168.1.105 erfolgreich war.

Ich habe versucht die IP-Adresse zu tauschen, beispielsweise auf die 192.168.1.104, doch auch hier erhalte ich keinen erfolgreichen Ping.

Ich hatte zunächst die NAS an sich in Verdacht, jedoch kann ich von einem Windows-Client besagte NAS ja anpingen.

Als kleinster gemeinsamer Nenner bleibt der Ubuntu-Server. Hier läuft übrigens 20.04 LTS drauf und es wurden alle Updates eingespielt.

Hat jemand eine Idee???

Content-Key: 666793

Url: https://administrator.de/contentid/666793

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 17.05.2021 aktualisiert um 12:55:02 Uhr
Goto Top
Moin,

- Netzmaske ist auf allen System korrekt?
- Firewall(s) sind auch korrekt konfiguriert bzw. aus?
- Schonmal mit Wireshark geguckt was auf der Leitung passiert?

lg,
Slainte
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 17.05.2021 um 12:55:53 Uhr
Goto Top
Hi

gib bitte mal die Netzwerkkonfiguration vom Windows und vom Ubuntu durch. Muss ja fast daran liegen.
Mitglied: NordicMike
NordicMike 17.05.2021 um 13:09:38 Uhr
Goto Top
Mit Wireshark und tcpdump verfolgen wie weit der Ping kommt bzw auch der Pong.
Mitglied: dr.zeto
dr.zeto 17.05.2021 um 13:21:22 Uhr
Goto Top
Der Windows-Client ist per DHCP konfiguriert.

Hier die Konfiguration des Ubuntu-Servers:

2021-05-17 13_20_32-control1.drzeto100677@ad - anydesk
Mitglied: dr.zeto
dr.zeto 17.05.2021 um 13:24:46 Uhr
Goto Top
Hier mal ein Traceroute vom Ubuntu-Server aus auf die beiden NAS.
NAS1 hier mit x.x.x.104er IP
NAS2 hier mit x.x.x.105er IP (erfolgreich)

2021-05-17 13_22_46-control1.drzeto100677@ad - anydesk
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 17.05.2021 um 13:29:00 Uhr
Goto Top
Schonmal die Firewall auf dem NAS geprüft?

/Thomas
Mitglied: dr.zeto
dr.zeto 17.05.2021 um 13:39:24 Uhr
Goto Top
Auf beiden NAS ist keine Firewall konfiguriert.
Ping vom Windows-Client funktioniert ja auch, nur eben nicht vom Ubuntu-Server...
Mitglied: Looser27
Looser27 17.05.2021 um 13:39:46 Uhr
Goto Top
Hast Du mal versucht das NAS1 im DNS der Fritzbox anzulegen?
Mitglied: dr.zeto
dr.zeto 17.05.2021 um 13:42:25 Uhr
Goto Top
Vielleicht stehe ich auch gerade auf dem Schlauch... :Kopfkratz: ?! Aber was meinst Du damit?
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 17.05.2021 um 13:43:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @dr.zeto:

Auf beiden NAS ist keine Firewall konfiguriert.
Hast du das nachgesehen oder nimmst du das an?

/Thomas
Mitglied: Looser27
Looser27 17.05.2021 um 13:45:02 Uhr
Goto Top
Die Fritzbox hat einen eingebauten DNS-Server (sieht man schön in Deinem Screenshot, wie der antwortet).
Jetzt legst Du einen festen Eintrag unter "Netzwerk -> DNS" (irgendwo da versteckt er sich) für die IP-Adresse des NAS an. Die IP solltest Du dann aber nicht mehr ändern.
Mitglied: Looser27
Looser27 17.05.2021 aktualisiert um 13:46:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:

Zitat von @dr.zeto:

Auf beiden NAS ist keine Firewall konfiguriert.
Hast du das nachgesehen oder nimmst du das an?

/Thomas

Eine aktive Firewall würde aber sowohl Windows als auch Linux wegblocken.

Von daher tippe ich aktuell eher auf ein Problem mit der Fritte...
Mitglied: dr.zeto
dr.zeto 17.05.2021 um 13:46:46 Uhr
Goto Top
Nachgesehen...

2021-05-17 13_45_13-control1.drzeto100677@ad - anydesk

2021-05-17 13_44_40-control1.drzeto100677@ad - anydesk

Mal abgesehen davon, wie könnte es denn sein, dass der Windows-Client erfolgreich pingt, während der Ubuntu-Server nicht durchkommt...
Wenn, dann müssten doch beide scheitern, ist doch schließlich das gleiche Protokoll... oder?
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 17.05.2021 um 13:56:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Eine aktive Firewall würde aber sowohl Windows als auch Linux wegblocken.
Nun das kommt auf die Regeln an, er versucht es ja nicht von der gleichen IP.

Von daher tippe ich aktuell eher auf ein Problem mit der Fritte...
Was soll die Fritzbox damit zu tun haben? Er pingt in einem flachen Netz direkt IPs, kein DNS und kein Routing notwendig.

/Thomas
Mitglied: dr.zeto
dr.zeto 17.05.2021 um 14:03:48 Uhr
Goto Top
Ein Problem mit der Fitzbox könnte natürlich auch sein... Neugestartet ist sie schon...
Mitglied: aqui
aqui 17.05.2021 aktualisiert um 14:22:19 Uhr
Goto Top
FritzBox ist Blödsinn, denn der Ping klappt natürlich auch gänzlich ohne FritzBox in einem lokalen LAN...
  • Irgendwelche falschen statischen Routen im NAS ?
  • Ein "ip addr" des Ubuntu wäre hilfreich

Den hilfreichen Rat des Kollegen @NordicMike es einmal mit tcpdump zu versuchen hast du weiter ignoriert ??!
apt install tcpdump auf dem Ubuntu und den Trace in einem 2ten SSH Fenster starten mit:
tcpdump -v -n -i ens18 icmp
Dann pingst du einmal VOM und einmal ZUM Ubuntu und postest den Output mal in Code Tags.

P.S. Entferne mal den nervigen, sinnfreien und überflüssigen "Anydesk klicke auf das Bild..." unter deinen embeddeten Bildern ! face-sad
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 17.05.2021 um 14:30:03 Uhr
Goto Top
Und poste doch auch mal einen "ip route" von dem Ubuntu. Evtl. findet sich hier ja eine (sinnfreie) Hostroute o.Ä.
Mitglied: dr.zeto
dr.zeto 17.05.2021 um 14:37:56 Uhr
Goto Top
OK, hier mal die TCPDUM-Screenshots...

Vom Ubuntu-Server zur NAS:
2021-05-17 14_23_20-control1.drzeto100677@ad - anydesk

Vom Windows-Client zum Ubuntu-Server:
2021-05-17 14_24_05-control1.drzeto100677@ad - anydesk

Interessant: Wenn ich mich per SSH auf die NAS schalte und von dort einen Ping auf den Ubuntu-Server ausführe, reagiert der TCPDUMP überhaupt nicht... Aber Ping kommt wohl durch...

2021-05-17 14_36_36-control1.drzeto100677@ad - anydesk


Für diese komischen Links unter den Bildern kann ich nix... Sorry.,..
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 17.05.2021 um 14:38:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @dr.zeto:

Der Windows-Client ist per DHCP konfiguriert.
Ja und warum postest du das nicht was da konfiguriert wurde? Wäre doch mal interessant ob es da unterschiede gibt.

und poste mal den output von "ip route" auf beiden systemen
Mitglied: aqui
Lösung aqui 17.05.2021 aktualisiert um 14:49:23 Uhr
Goto Top
Wäre doch mal interessant ob es da unterschiede gibt.
Die Bitte nach dem ipconfig bzw. ip addr oder ifconfig wurde ja ignoriert.
und poste mal den output von "ip route" auf beiden systemen
Winblows kennt das nicht. Da ist es dann route print. face-wink

Interessant am obigen tcpdump ist das das NAS der böse Buhmann ist. Wie man unschwer sieht geht der ICMP echo request ja raus vom Ubuntu aber vom NAS kommt kein echo-reply zurück !!
Ganz im Gegensatz zum Winblows wo man schön den PingPong zwischen ICMP echo request und reply sieht.
Fazit:
Am NAS suchen, da ist der Fehler.

Fragt sich dann wann endlich dieses mittlerweile nervige "Anydesk - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern" vom TO mal aufhört ! 😡
Mitglied: dr.zeto
dr.zeto 17.05.2021 um 14:43:08 Uhr
Goto Top
Hier die DHCP-Einstellungen auf der Fritz.Box...

Nix Interessantes dabei... > 192.168.1.100 werden die IPs per Hand vergeben...

2021-05-17 14_40_23-control1.drzeto100677@ad - anydesk

Hier die IP ROUTE-Outputs...

2021-05-17 14_42_35-control1.drzeto100677@ad - anydesk

2021-05-17 14_42_08-control1.drzeto100677@ad - anydesk
Mitglied: dr.zeto
dr.zeto 17.05.2021 um 14:47:10 Uhr
Goto Top
Diese Links entstehen irgendwie durch die Screenshots dich ich in meiner AnyDesk-Sitzung per Greenshot erzeuge... Ich baue diese NICHT extra ein... Sag DU mir wie es geht und ich ändere es...

Nochmals sorry dafür....

Ich erzeuge nur in der Anydesk-Sitzung Screenshots die ich lokal abspeicher. Dann füge ich da Bild normal hinzu. Von den Links ist nichts zu sehen, erst nachdem ich auf "senden" drücke...

Weiß der Geier wo der ### herkommt...
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 17.05.2021 um 14:47:16 Uhr
Goto Top
und wieder verschweigst du uns die config von deiner Windows Kiste ?!

wie aqui mich ja schon korrigiert hat heisst das hier "route print"
Mitglied: aqui
aqui 17.05.2021 aktualisiert um 14:53:25 Uhr
Goto Top
Sag DU mir wie es geht und ich ändere es...
Du siehst das doch im Editor Fenser beim Erstellen !!! Lösche diesen unsinnigen Text am Bild URL einfach weg ! So einfach ist das !!!

Hast du im Synology den SSH Shell Zugriff freigegeben ??
Mach das mal logg dich da mit PuTTY oder per SSH ein und starte mal ein Ping vom SSH Login der Synology auf den Ubuntu !
Wie du siehst antwortet das NAS ja nicht auf die ICMP echo requests des Ubuntu. Das NAS ist also das Problem.
Mitglied: dr.zeto
dr.zeto 17.05.2021 um 14:52:49 Uhr
Goto Top
Klingt logisch was @aqui schreibt...

Meine Idee hierzu wäre die Konfiguration des NAS2 zu sichern und auf dem NAS1 einzuspielen.
Danach muss ich vermutlich den Gerätenamen und die IP-Adresse ändern.
Sollte irgendwo eine Option übersehen worden sein, sollte das sich damit doch geklärt haben, oder?

Oder geht ihr von einem Fehler im NAS-OS aus? Das wäre dann eine größere Aktion...
Mitglied: dr.zeto
dr.zeto 17.05.2021 um 14:55:32 Uhr
Goto Top
@aqui

Nein, ich sehen das eben genau nicht....
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 17.05.2021 um 14:56:23 Uhr
Goto Top
Und bitte unter dem Ubuntu noch

"netstat -rn"

ausführen und den output durchgeben
Mitglied: dr.zeto
dr.zeto 17.05.2021 um 14:56:58 Uhr
Goto Top
Hier der Rout Print vom Windows-client:

2021-05-17 14_55_19-control1.drzeto100677@ad - anydesk
Mitglied: aqui
aqui 17.05.2021 aktualisiert um 15:00:08 Uhr
Goto Top
Oder geht ihr von einem Fehler im NAS-OS aus?
Eher nicht. Zu 98% eine fehlerhafte Netzwerk Konfig auf dem NAS. Wenn das noch nicht produktiv ist setze es auf die Factory Defaults zurück.
Die Lease Zeit von 10 Tagen im DHCP Server ist auch recht hoch. Das sollte nicht mehr als 3 sein. Aber mit dem Router hat das nicht das Geringste zu tun. Den kannst du auch auschalten. Zumal du ja auch richtigerweise mit rein statischen IPs arbeitest.
Wichtig wäre noch die /etc/resolv.conf das die auf deine lokal verwendete Domain gesetzt ist. Hat aber auch mit dem Problem primär nix zu tun.
Das wird eher sowas wie doppelte IP, falsche statische Route, defekte Kabel, Switch oder sowas sein.
Mitglied: dr.zeto
dr.zeto 17.05.2021 um 14:59:21 Uhr
Goto Top
Hier "netstat -rn":

2021-05-17 14_58_41-control1.drzeto100677@ad - anydesk
Mitglied: dr.zeto
dr.zeto 17.05.2021 um 15:02:42 Uhr
Goto Top
@aqui

Hast du im Synology den SSH Shell Zugriff freigegeben ??
Mach das mal logg dich da mit PuTTY oder per SSH ein und starte mal ein Ping vom SSH Login der Synology auf den Ubuntu !
Wie du siehst antwortet das NAS ja nicht auf die ICMP echo requests des Ubuntu. Das NAS ist also das Problem...


Ja, ich war per SSH auf der NAS und habe von dort gepingt... Der Ping ging durch.... Siehe Post von 14:37 Uhr > letzter Screenshot...
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 17.05.2021 um 15:07:03 Uhr
Goto Top
was für eine Firewall läuft denn auf dem Ubuntu?
Poste mal die Regeln dazu bzw schalte sie mal ab und teste dann
Mitglied: dr.zeto
dr.zeto 17.05.2021 um 15:08:19 Uhr
Goto Top
@aqui

Hier der Inhalt der Resolv.conf

2021-05-17 15_06_45-control1.drzeto100677
Mitglied: dr.zeto
dr.zeto 17.05.2021 um 15:10:34 Uhr
Goto Top
@aqui @all....

Das Problem mit den Links unterhalb der Screenshots kommt durch den Dateinamen.
Diese werden z.B. automatisch benannt in 2021-05-17 14_55_19-control1.drzeto100677@ad - AnyDesk.png

Entferne ich das @AD - AnyDesk-Gedöns.... erscheinen die Screenshots normal...

wieder was gelernt... face-smile
Mitglied: dr.zeto
dr.zeto 17.05.2021 um 15:11:45 Uhr
Goto Top
@SeaStorm

Keine bewusst installiert. Auf dem Ubuntu läuft am Ende aller Tage eine Nextcloud.

Wie kann ich prüfen ob und welche FW installiert ist?
Mitglied: dr.zeto
dr.zeto 17.05.2021 um 15:24:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Oder geht ihr von einem Fehler im NAS-OS aus?
Eher nicht. Zu 98% eine fehlerhafte Netzwerk Konfig auf dem NAS. Wenn das noch nicht produktiv ist setze es auf die Factory Defaults zurück.
Die Lease Zeit von 10 Tagen im DHCP Server ist auch recht hoch. Das sollte nicht mehr als 3 sein. Aber mit dem Router hat das nicht das Geringste zu tun. Den kannst du auch ausschalten. Zumal du ja auch richtigerweise mit rein statischen IPs arbeitest.
Wichtig wäre noch die /etc/resolv.conf das die auf deine lokal verwendete Domain gesetzt ist. Hat aber auch mit dem Problem primär nix zu tun.
Das wird eher sowas wie doppelte IP, falsche statische Route, defekte Kabel, Switch oder sowas sein.

Defektes Kabel kann man wohl ausschließen, auch dann wäre die Reaktion der Pings identisch, außerdem ist der Ubuntu eine VM.
Der Zugriff von anderen Clients auf die Freigaben der beiden NAS funktioniert auch einwandfrei.

Ich vermute auch irgendwelche "IP-Reste" - allerdings eher in der Fritz.Box.
Probiere heute Abend mal eine pfSense-VM als DNS im LAN zu aktivieren. Vielleicht klappt dann die interne Kommunikation wieder fehlerfrei...

Oder hat jemand noch andere Ideen?
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 17.05.2021 um 15:36:17 Uhr
Goto Top
dann mal den output von

sudo iptables -n -L
ufw status
nft list ruleset

einer davon wirds höchstwahrscheinlich sein
Mitglied: NordicMike
NordicMike 17.05.2021 aktualisiert um 15:42:51 Uhr
Goto Top
Oder hat jemand noch andere Ideen?
Ich hätte da noch eine Idee:
Warum werden hier lauter Bilder gepostet? Kommst du von Facebook hier her?

Entweder so:

Befehl

Ergebnis

Oder so:

Befehl
Ergebnis

Das erste Feld wurde mit Zitaten erzeugt ( mit einem > und Leerzeichen vor jeder Zeile) und
das zweite Feld mit einem < code > Zeichen, das am Ende der letzten Zeile mit einem < / code > aufhört (ohne Leerzeichen).
Mitglied: dr.zeto
dr.zeto 17.05.2021 um 15:57:30 Uhr
Goto Top
@SeaStorm

Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du anders als Aqui denkst, dass der Fehler am Ubuntu liegt?

Hier der Output der gewünschten Befehle:
2021-05-17 15_55_02-control1.drzeto100677

IP-Tables sind keine hinterlegt!
UFW ist inaktiv!
Mitglied: dr.zeto
dr.zeto 17.05.2021 um 16:00:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Oder hat jemand noch andere Ideen?
Ich hätte da noch eine Idee:
Warum werden hier lauter Bilder gepostet? Kommst du von Facebook hier her?

Entweder so:

Befehl

Ergebnis

Oder so:

Befehl
> Ergebnis

Das erste Feld wurde mit Zitaten erzeugt ( mit einem > und Leerzeichen vor jeder Zeile) und
das zweite Feld mit einem < code > Zeichen, das am Ende der letzten Zeile mit einem < / code > aufhört (ohne Leerzeichen).

Mein Problem ist, dass ich nicht direkt auf die Maschinen zugreifen kann von meinem jetzigen Standort. Ich nutze dafür Anydesk.
Copy/Paste funktioniert auf diese Weise nicht immer, daher ist es das Einfachste Screenshots zu machen, denn abtippen kommt wohl nicht in Frage... face-smile
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 17.05.2021 um 16:05:18 Uhr
Goto Top
OK dann bleibt eigentlich nur noch das NAS übrig. Und da es da keine Firewall gibt bleibt IMHO eigentlich nur eine falsche Netzwerkkonfiguration (Netzmaske?). Zeig uns die bitte mal.
Oder das darauf irgendeine "Security" Software läuft. Irgendeinelustige Software die da halt im Softwarecenter installiert wurde. Vergleiche das mal mit deiner anderen Box
Mitglied: dr.zeto
dr.zeto 17.05.2021 um 16:10:48 Uhr
Goto Top
OK, mache ich .... Fahre jetzt mal heim und schaue mir das dann mal von dort aus an... Melde mich später.
Mitglied: SlainteMhath
Lösung SlainteMhath 17.05.2021 um 16:29:31 Uhr
Goto Top
Interessant: Wenn ich mich per SSH auf die NAS schalte und von dort einen Ping auf den Ubuntu-Server ausführe, reagiert der TCPDUMP überhaupt nicht... Aber Ping kommt wohl durch...

Das hört sich für mich an wie eine doppelte IP (die 106) im Netz, oder eine "kaputte" MAC Address Table oder ein kurrptes arp-cache

Mach auf der NAS doch mal ein arp -a und schau ob die .106 die korrekte MAC Adresse (die der Ubunutu Kiste) liefert.
Mitglied: dr.zeto
dr.zeto 17.05.2021 um 17:20:53 Uhr
Goto Top
Bei "arp -a", ausgeführt auf der NAS1 kommt im Output nicht die .106 mit raus...

2021-05-17 17_19_52
Mitglied: dr.zeto
dr.zeto 17.05.2021 um 17:30:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:

OK dann bleibt eigentlich nur noch das NAS übrig. Und da es da keine Firewall gibt bleibt IMHO eigentlich nur eine falsche Netzwerkkonfiguration (Netzmaske?). Zeig uns die bitte mal.
Oder das darauf irgendeine "Security" Software läuft. Irgendeinelustige Software die da halt im Softwarecenter installiert wurde. Vergleiche das mal mit deiner anderen Box

Software ist keine besondere auf den NASs installiert... Auf beiden ist installiert:

Universal Search
File Station
OAuth Service

Hier die Netzwerkkonfiguration der beiden NAS

Nas 1
2021-05-17 17_28_45-window

Nas 2
2021-05-17 17_29_09-window
Mitglied: IceBeer
IceBeer 17.05.2021 aktualisiert um 19:20:35 Uhr
Goto Top
Hi,

warum wird denn im Anfangsthread ...107 und ...105 gepingt?? Laut der Screenshots haben die NAS doch ...104 und ...105.
Zudem ist in deinem arp -a gar keines der beiden NAS.
Ich glaub du solltest mal (auch für uns hier) ein Bild des Netzwerkes mit IP-Adressen pinseln.
edit: evtl tuts auch ein Screenshots der Netzwerk/Meshansicht der Fritzbox.

MfG IceBeer
Mitglied: dr.zeto
dr.zeto 17.05.2021 um 19:38:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @IceBeer:

Hi,

warum wird denn im Anfangsthread ...107 und ...105 gepingt?? Laut der Screenshots haben die NAS doch ...104 und ...105.
Zudem ist in deinem arp -a gar keines der beiden NAS.
Ich glaub du solltest mal (auch für uns hier) ein Bild des Netzwerkes mit IP-Adressen pinseln.
edit: evtl tuts auch ein Screenshots der Netzwerk/Meshansicht der Fritzbox.

MfG IceBeer


Die NAS1 hat die IP 192.168.1.104 und testweise hatte ich mal die 192.168.1.107 benutzt.
Die NAS2 hat die IP 192.168.1.105.

Arp -a hatte ich auf den NAS selbst ausgeführt, dort jedoch erscheint nirgends wie .106, also der Ubuntu-Server.

Jetzt habe ich nochmal arp-a auf dem Ubuntu-Server ausgeführt und finde das Folgende:

2021-05-17 19_36_20-window

Sollte ich vielleicht mal das NAS neustarten? Hat er sich da vielleicht "verhaspelt"?
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 17.05.2021 um 19:39:37 Uhr
Goto Top
Sollte ich vielleicht mal das NAS neustarten? Hat er sich da vielleicht "verhaspelt"?
Das hast du noch nicht gemacht? o_0
Mitglied: dr.zeto
dr.zeto 17.05.2021 um 20:03:16 Uhr
Goto Top
Neustart ausgeführt. Sowohl NAS als auch Ubuntu-Server.
Keine Änderung bzgl. Ping...

Jedoch bzgl. arp -a gibt es eine Änderung:

2021-05-17 19_59_39-window
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 17.05.2021 aktualisiert um 20:28:08 Uhr
Goto Top
irgendwas ist bei dir echt sonderbar ...
hast du die Geräte alle direkt mit der Fritte verbunden? Oder ist da ein Switch dazwischen?
Wenn ja, den mal neu starten oder ggf direkt verkabeln.
Ansonsten mal die Kabel tauschen. Klingt bescheuert, aber was solls denn noch sein ...

Da ja irgendwie die MAC von der NAS nicht per ARP reinkommt, würde ich jetzt einen kaputten Switch vermuten
Mitglied: IceBeer
IceBeer 17.05.2021 aktualisiert um 21:03:40 Uhr
Goto Top
Hi,

sorry das mit dem IP-Wechsel hatte ich überlesen.
Ich wäre immernoch dankbar für ein Bild des relevanten Netzwerkteils. Das würde auch die Frage von SeaStorm bzgl. alles an FB oder Switch dazwischen etc. beantworten.

MfG
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 18.05.2021 um 08:09:40 Uhr
Goto Top
Ist dir aufgefallen, das in deinem letzten Screenshot bei dem ping auf die .104 die .106 antwortet und das Ziel als nicht erreichbar meldet?

Hier ist wohl einiges im Argen in deinem Netz. Daher nochmal mein Tipp: Nimm Wireshark und schau dir an was auf der Leitung passiert (und zwar nicht nur im ICMP bereich)

Offensichtliche hast du auch Proxmox im Einsatz.... evtl. ist hier was falsch konfiguriert? Ist der Ubuntu eine VM?

Und was für ein System ist die .106?!
Mitglied: dr.zeto
dr.zeto 18.05.2021 um 19:28:05 Uhr
Goto Top
Zunächst einmal vielen Dank an Alle!

Danke für die zahlreichen Tips und Hinweise die ich von euch bekommen habe.

Ich habe das Problem nun größtenteils beheben können, allerdings nicht durch das Korrigieren von Konfigurationen sondern tatsächlich durch das neu installieren des Ubuntu-Servers nebst Nextcloud.

Komischerweise funktioniert nun das Pingen der NAS1 wieder einwandfrei und damit auch das für mich interessante Einbinden von SMB-Shares auf der NAS in die Nextcloud.

Ich weißt zwar immer noch nicht warum es vorher nicht ging, aber jetzt bin ich froh, dass es geht.

Vielen Dank nochmal an Alle!