uridium69
Goto Top

PRTG Zeitplan definieren

Morgen

Wir haben einige Drucker die wir per Zeitplan ausschalten lassen, da diese mt dem PRTG überwacht werden, habe ich einen Zeitplan für diese Drucker erstellt, damit in der Zeit wo die Drucker ausgeschaltet sind, keine Überwachung stattfindet.
Zb. Wochentags von 19.00 - 07.00 soll in dieser Zeit keine Überwachung stattfinden. Nun habe ich in dieser Zeit die aktive Hacken rausgenommen, erhalte aber trotzdem Fehlermeldungen von PRTG dass die Drucker nicht erreichbar sind (logisch sind ja geplant ausgeschaltet), mache ich was falsch? Oder muss es gerade umgekehrt sein, dort wo nicht überwacht werden soll, die Hacken zu setzen ?
2022-12-21 08_54_17-window

Content-Key: 5039691386

Url: https://administrator.de/contentid/5039691386

Printed on: April 27, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Coreknabe
Coreknabe Dec 21, 2022 at 08:03:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

steht da eigentlich: AKTIVE Zeitbereiche, die hast Du alle "angehackt" face-smile

Gruß
Member: uridium69
uridium69 Dec 21, 2022 at 08:08:57 (UTC)
Goto Top
@Coreknabe: Also verkehrt herum ?
Member: lcer00
lcer00 Dec 21, 2022 at 08:13:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

https://www.paessler.com/manuals/prtg/schedules_settings#basic
Use weekday/hour time table: Select specific days of the week or specific hours in which the schedule is active. This means that monitoring objects, notifications, and reports are not paused.

Grüße

lcer
Member: Coreknabe
Coreknabe Dec 21, 2022 at 08:15:46 (UTC)
Goto Top
Genau. Ist ein wenig verwirrend, "Aktiv" bezieht sich auf den Zeitplan an sich.
Ich habe das bei uns so geregelt, dass ich als Auswahlmethode "Liste von Zeiträumen (inaktive Zeitbereiche)" verwende, finde ich übersichtlicher. Da trägst Du dann einfach in Textform ein, welche Zeiträume nicht überwacht werden sollen.

Gruß
Member: lcer00
lcer00 Dec 21, 2022 at 08:31:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Coreknabe:

Genau. Ist ein wenig verwirrend, "Aktiv" bezieht sich auf den Zeitplan an sich.
Ich habe das bei uns so geregelt, dass ich als Auswahlmethode "Liste von Zeiträumen (inaktive Zeitbereiche)" verwende, finde ich übersichtlicher. Da trägst Du dann einfach in Textform ein, welche Zeiträume nicht überwacht werden sollen.

Gruß

Dann stimmt aber die Beschreibung - siehe oben - nicht. Ich teste das mal.

Grüße

lcer
Member: lcer00
lcer00 Dec 21, 2022 at 08:36:18 (UTC)
Goto Top
So, getestet. Es ist tatsächlich verkehrt herum ... Also falsche Beschreibung im Manual.

Grüße

lcer
Member: uridium69
uridium69 Dec 21, 2022 at 12:59:28 (UTC)
Goto Top
Kein Wunder konnte das nicht funktionieren. Ich habe es jetzt umgekehrt eingestellt, nun müsste es klappen..
Member: uridium69
uridium69 Dec 21, 2022 at 13:09:30 (UTC)
Goto Top
Jetzt wo ich nachschaue sind die beiden Drucker im PRTG pausiert, das scheint auch nicht zu gehen.
Member: lcer00
lcer00 Dec 21, 2022 at 13:24:30 (UTC)
Goto Top
Hast Du vielleicht Zeitpläne verschachtelt? Also noch irgendwo im übergeordneten Objekt/Gruppe?

Sonst Probier erst mal die eingebauten Zeitpläne.

Grüße

lcer