carnap
Goto Top

psshutdown und psexec (aus den pstools) remote

Skripting-Anfänger fragt nur einmal schüchtern nach

System: 2x Win XP Pro, SP 2.

Ich will mit psshutdown von meinem Hauptrechner (rechner1) aus den zweiten Rechner im Abstellkammerl /rechner2) remote herunterfahren.
UInd mir psexec will ich auf dem entfernten rechner2 auch ein Batchfile *.cmd ausführen.

Ich komme allerdings nicht weiter mit den beiden Programmen. Egal, ob ich auf meinem Hauptrechner als admin oder als Normaluser (eingeschränkttes Konto) eingeloggt bin --> immer bekomme ich: Zugriff nicht erlaubt (sinngemäß).

Folgende Varianten habe ich probiert:

- auf rechner2 war ich als normaler User eingeloggt --> hat nicht funktioniert
- auf rechner2 war ich als admin eingeloggt --> nicht funktioniert.


Es handelt sich um meinen eigenen zweiten Rechner, ich werde also niemanden nerven. Ich will am Abend nach erfolgten Backups nicht umständlich einen Remote Desktop öffnen und das System herunterfahren, osndernm das alles skriptgesteuert machen. Ist einfach geiler face-wink

Bitte um Hilfe. Gibt es auf der Kommandozeile eigentlich auch so etwas wie "Starten als Administrator"?

lg Carnap

Content-Key: 61919

Url: https://administrator.de/contentid/61919

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: fugu
fugu Jun 20, 2007 at 19:45:49 (UTC)
Goto Top
Poste mal die Syntax mit der du den Befehl ausführen willst.

Du musst natürlich einen passenden Benutzer mit dem Befehl übergeben, der auf der Ziel-Maschine das Recht hat, den gewünschten Vorgang auszuführen.
Der eingeloggte User ist daber unmassgeblich.

 psexec \\zielrechner_name -u Administrator -p Admin-Kennwort Aktion.exe

Fugu
Mitglied: 36539
36539 Jun 21, 2007 at 01:16:07 (UTC)
Goto Top
hallo

- auf rechner2 war ich als normaler User eingeloggt --> hat nicht funktioniert
- auf rechner2 war ich als admin eingeloggt --> nicht funktioniert.

deine cmd was auch immer vorher passiert
1. cmd ausführen
psexec \\rechner2 -u user-rechner2 -p psswd_von_user-rechner2 deine.cmd
2. Rechner2 herunterfahren
psshutdown \\rechner2 -u user-rechner2 -p psswd_von_user-rechner2 -k -f -v 0 -t 0

gruß
Member: Carnap
Carnap Jun 21, 2007 at 10:11:14 (UTC)
Goto Top
deine cmd was auch immer vorher passiert
1. cmd ausführen
psexec \\rechner2 -u user-rechner2 -p
psswd_von_user-rechner2 deine.cmd
2. Rechner2 herunterfahren
psshutdown \\rechner2 -u user-rechner2 -p
psswd_von_user-rechner2 -k -f -v 0 -t 0

psshutdown:
Also: der entfernte Rechner heißt: rechner2
das Admin-Konto heißt: admin
Admin-Passwort: x123


psshutdown \\rechner2 -u admin -p x123 -k

bewirkt:

Couldn't access rechner2:
Zugriff verweigert


psshutdown \\rechner2 -u admin -p x123 -k -f -v 0 -t 0

bewirkt:

Couldn't access rechner2:
Zugriff verweigert


psexec:

psexec \\rechner2 -u admin -p x123 %windir%\system32\cmd.exe

bewirkt:

Couldn't access rechner2:
Zugriff verweigert
Couldn't access rechner2:
Zugriff verweigert

Funktioniert das bei euch? Habt ihr das auch getestet?

In rechner2 ist derzeit übrigens der User hansi (eingeschränktes Konto) angemeldet. Daran liegt es nicht, oder?

Bin ratlos. Könnte es an der Firewall auf rechner2 liegen? (Kann ich mir nicht vorstellen.)

lg Carnap
Mitglied: 36539
36539 Jun 21, 2007 at 10:54:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,
versuche dochmal

psshutdown \\rechner2 -k -f -v 0 -t 0
und
psexec \\rechner2 "%SystemRoot%\system32\notepad.exe"

Das mit der Firewall kannst du ja durch Testweises Deaktivieren prüfen.

gruß
Member: Carnap
Carnap Jun 21, 2007 at 11:19:46 (UTC)
Goto Top
psshutdown \\rechner2 -k -f -v 0 -t 0

Dasselbe wie immer:

Couldn't access RECHNER2:
Zugriff verweigert


psexec \\rechner2
"%SystemRoot%\system32\notepad.exe"

Couldn't access RECHNER2:
Zugriff verweigert
Couldn't access RECHNER2:
Zugriff verweigert

Zuerst wird immer angezeigt:
Connecting to rechner2 ...

Und dann die Fehlermeldung.

Besten Dank dennoch!

Carnap
Mitglied: 36539
36539 Jun 21, 2007 at 11:54:12 (UTC)
Goto Top
hallo,
OK also LAN und keine Domain.
Wenn Du die Freigabe für rechner1 in der Firewall von rechner2 erteilst was passiert dann?
Ich hoffe du hast nur XP-Firewall!

gruß

PS.:
beachte den Troll "RY..." nicht. Du weißt schon face-wink
Taucht unter immer wieder neuen Namen Horst, Lydia usw. auf und gibt blödsinnige, sinnlose oder sogar gefährliche Tipps ab.
Member: Carnap
Carnap Jun 21, 2007 at 12:16:07 (UTC)
Goto Top
Wenn Du die Freigabe für rechner1 in
der Firewall von rechner2 erteilst was
passiert dann?

Ich weiß nicht, wie man für einen Rechner in der Firewall die Freigabe erteilt. Also habe ich die FW auf rechner2 einfach ausgeschaltet.

Dann von rechner1 aus wieder probiert: wieder dieselbe Meldung.

Dann habe ich die FW auf rechner1 ausgeschaltet (vielleicht werden die ausgehenden OPakete bereits geblockt, dachte ich), wiedfer dasselbe ERgebnis.


Ich hoffe du hast nur XP-Firewall!

Ja, nur die. Ich habe standardmäßig auf beiden Rechnbern die FW eingeschaltet. Dann habe ich natürlich auch noch im Router eine FW integriert, über den der Internet-Traffic läuft. Kann damit aber nichts zu tun haben, denke ich.

Danke jedenfalls für die Antwort.

Lg Carnap
Mitglied: 36539
36539 Jun 21, 2007 at 18:53:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Stehen Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige? --> Start/Ausführen, eventvwr.msc

gruß
Member: Carnap
Carnap Jun 21, 2007 at 19:50:29 (UTC)
Goto Top
Alles, was ich dort sehe, ist das:

http://gthaler.gt.funpic.de/screen2.PNG
bzw.
http://gthaler.gt.funpic.de/screen3.PNG
bzw.
http://gthaler.gt.funpic.de/screen4.PNG
bzw.
http://gthaler.gt.funpic.de/screen5.PNG
bzw.
http://gthaler.gt.funpic.de/screen6.PNG

Eigentlich eher Bahnhof. Dass der NTP-Servber zur Zeitsynchronisation schwer erreichbar ist, habe ich verstanden. Sonst sagt mir das nicht viel.

lg Carnap
Mitglied: 36539
36539 Jun 21, 2007 at 20:01:56 (UTC)
Goto Top
Lösch alle Einträge
Starte dann deine Scripts und danach schau was in der Ereignisanzeige steht. Rechtsklick auf einen Eintrag unter Sytem und dann siehst du die Details und kannst dort auch von Eintrag zu Eintrag weiterklicken.

gruß
Member: Carnap
Carnap Jun 21, 2007 at 20:22:54 (UTC)
Goto Top
Lösch alle Einträge
Starte dann deine Scripts und danach schau
was in der Ereignisanzeige steht. Rechtsklick
auf einen Eintrag unter Sytem und dann siehst
du die Details und kannst dort auch von
Eintrag zu Eintrag weiterklicken.


Habe ich gemacht. Dann das Ganze gleuich im Admin-Account versucht. Dieselbe Meldung:

Couldn't access RECHNER2:
Zugriff verweigert

Interessant: keine Ereignismeldung wurde durch diesen fehlgeschlagenen Versuch angelegt.
Weder unter System, noch unter Anwendung, Sicherheit und ACEEventLog.
Nur der eine Eintrag, dass ich alle Einträge gelöscht habe, wird angezeigt.

lg Carnap -- herzlichen Dank dennoch für deine Mühe!
Mitglied: 36539
36539 Jun 21, 2007 at 21:04:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wiederhole es nochmal nach Neustart des Rechners.
Sag mal hast Du da noch einen Router dazwischen der da blocken könnte?

gruß
Member: Carnap
Carnap Jun 22, 2007 at 10:29:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wiederhole es nochmal nach Neustart des
Rechners.

Gemacht. Keine Veränderung. ZUgriff verweigert. Und es werden auch keine neuen Ereignisse angezigt. Vor dem erneuten Versuche habe ich wieder alle Ereignisse gelöscht, dann Rechner neu gestartet.

Sag mal hast Du da noch einen Router
dazwischen der da blocken könnte?

Nein, nicht zwischen den beiden Rechnern. Nach außen hin eine Firewall im Router. Daher ists mir egal, ob die Windows-FW ein- oder ausgeschaltet ist.

Ich vermute irgend eine verbockte Einstellung, was Benutzerrechte anlangt und werde Windows wphl drüberinstallieren müssen, Horror.

lg Carnap
Mitglied: 36539
36539 Jun 22, 2007 at 10:43:09 (UTC)
Goto Top
Hallo
und du hast Computername nicht etwa mit Computerbeschreibung verwechselt?
Mal am rechner2 --> Rechtsklick auf Arbeitsplatz, was steht da im Register "Computername" neben Computername: ......, also nicht im Eingabefeld für Computerbeschreibung?
oder
am rechner2 --> Start/Ausführen eventvwr.msc - was steht bei System unter Computer

gruß
Member: Carnap
Carnap Jun 22, 2007 at 10:57:44 (UTC)
Goto Top
Hallo
und du hast Computername nicht etwa mit
Computerbeschreibung verwechselt?

Nein, der Name passt schon. Wenn ich einen falschen Namen (hier: rechner3) verwende, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

D:\>psexec \\rechner3 -u admin -p 123 %windir%\notepad.

PsExec v1.83 - Execute processes remotely
Copyright (C) 2001-2007 Mark Russinovich
Sysinternals - www.sysinternals.com

Couldn't access rechner3:
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Make sure that the default admin$ share is enabled on rechner3.
Couldn't access rechner3:
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Make sure that the default admin$ share is enabled on rechner3.


lg Carnap-- und danke trotzdem für die Mühe.
Mitglied: 36539
36539 Jun 22, 2007 at 11:05:28 (UTC)
Goto Top
Halo,
OK dennoch mach nochmal wie folgt:

Start-Ausführen --> cmd --> set --> Enter
Irgendwo ins Fenster einen Rechtsklick --> Alles markieren --> dann Taste Enter betätigen.
Der Inhalt des Fensters ist jetzt in der Zwischenablage, den Du in eine *.txt kopierst und ausdruckst.
Auf beiden Rechner ausführen und Daten abgleichen.

gruß
Member: Carnap
Carnap Jun 22, 2007 at 11:34:36 (UTC)
Goto Top
Halo,
OK dennoch mach nochmal wie folgt:

Start-Ausführen --> cmd --> set
--> Enter
Irgendwo ins Fenster einen Rechtsklick
--> Alles markieren --> dann Taste
Enter betätigen.


ich habe dir eine PM geschrieben mit den Inhalten. ich sehe da nirgends ein Problem. <heißtabernichtvielface-wink>

lg Carnap
Mitglied: 36539
36539 Jun 23, 2007 at 19:59:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Sorry dann scheint es tatsächlich an irgendwelchen verdrehten Rechten zu hängen.

gruß
Member: Carnap
Carnap Jun 23, 2007 at 20:10:51 (UTC)
Goto Top
Hi onegasee59,

ich möchte dir dennoch danken, dass du mein Anliegen so ernst genommen und sehr interessante und konstruktive Vorschläge gemacht hast.

lg Carnap
Mitglied: 36539
36539 Jun 23, 2007 at 21:20:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,
vieleicht hilft dir das Tool ja weiter, beim ausschalten
http://users.pandora.be/jbosman/poweroff/poweroff.htm
Noch ne Idee:
Was passiert wenn du bei admin und passwort deinen Benutzernamen und passwort auf dem rechner2 nutzt und zwar mit %ALLUSERSPROFILE%\benutzername
ALLUSERSPROFILE=C:\Dokumente und Einstellungen\All Users
also --> psshutdown \\rechner2 -u %ALLUSERSPROFILE%\benutzername -p passwort -k -f -v 0 -t 0

gruß
Member: Carnap
Carnap Jun 24, 2007 at 14:12:05 (UTC)
Goto Top
Was passiert wenn du [...]

Das kommt:

C:\>psshutdown \\rechner2 -u %ALLUSERSPROFILE%\admin -p 123 -k -f -v 0 -t 0

PsShutdown v2.51 - Shutdown, logoff and power manage local and remote systems
Copyright (C) 1999-2006 Mark Russinovich
Sysinternals - www.sysinternals.com

usage:
psshutdown -s|-r|-h|-d|-k|-a|-l|-o [-f] [-c] [-t [nn|h:m]] [-v nn] [-e [u|p]:xx:yy] [-m "message"] [-u Username [-p password]] [-n s] [\\computer[,computer
-a Abort a shutdown (only possible while countdown is in progress)
-c Allow the shutdown to be aborted by the interactive user
-d Suspend the computer
-e Shutdown reason code (available on Windows XP and higher).
Specify 'u' for unplanned and 'p' for planned
shutdown reason codes.
xx is the major reason code (must be less than 256)
yy is the minor reason code (must be less than 65536)
-f Forces running applications to close
-h Hibernate the computer
-k Poweroff the computer (reboot if poweroff is not supported)
-l Lock the computer
-m Message to display to logged on users
-n Specifies timeout in seconds connecting to remote computers
-o Logoff the console user
-p Specifies optional password for user name. If you omit this
you will be prompted to enter a hidden password.
-r Reboot after shutdown
-s Shutdown without poweroff
-t Specifies countdown in seconds until shutdown (default is 20) or
the time of shutdown (in 24 hour notation)
-u Specifies optional user name for login to remote
computer.
-v Display message for the specified number of seconds before
the shutdown. If you omit this parameter the shutdown
notification dialog displays and specifying a value of 0
omits the dialog.
computer Shutdown the computer or computers specified
@File Shutdown the computers listed in the file specified


C:\>

Scheint er irgendwie nicht zu mögen, die Syntax. ich finde aber auch keinen Fehler.

lg Carnap
Mitglied: 36539
36539 Jun 27, 2007 at 18:08:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,
vergleich nochmal die Kontonamen und Passwort auf "rechner1" und "rechner2".
Setzt die mal gleich und versuche es dann nochmal.
rem "PC2runbatch.cmd"  
@echo off & setlocal
set startpfad=%~dp0
"%startpfad%psexec.exe" \\rechner2 -u admin -p admin-passwort pfad-rechner2-zu-deiner.cmd  
endlocal
rem "PC2shutdown.cmd"  
@echo off & setlocal
set startpfad=%~dp0
"%startpfad%psshutdown.exe" \\rechner2 -u admin -p admin-password -k -f -v 0 -t 0  
endlocal
Pack bei rechner1 Beide *.cmd, sowie "psshutdown.exe" und "psexec.exe" in einen gemeinsamen Ordner.

gruß