psshutdown und psexec (aus den pstools) remote
Skripting-Anfänger fragt nur einmal schüchtern nach
System: 2x Win XP Pro, SP 2.
Ich will mit psshutdown von meinem Hauptrechner (rechner1) aus den zweiten Rechner im Abstellkammerl /rechner2) remote herunterfahren.
UInd mir psexec will ich auf dem entfernten rechner2 auch ein Batchfile *.cmd ausführen.
Ich komme allerdings nicht weiter mit den beiden Programmen. Egal, ob ich auf meinem Hauptrechner als admin oder als Normaluser (eingeschränkttes Konto) eingeloggt bin --> immer bekomme ich: Zugriff nicht erlaubt (sinngemäß).
Folgende Varianten habe ich probiert:
- auf rechner2 war ich als normaler User eingeloggt --> hat nicht funktioniert
- auf rechner2 war ich als admin eingeloggt --> nicht funktioniert.
Es handelt sich um meinen eigenen zweiten Rechner, ich werde also niemanden nerven. Ich will am Abend nach erfolgten Backups nicht umständlich einen Remote Desktop öffnen und das System herunterfahren, osndernm das alles skriptgesteuert machen. Ist einfach geiler
Bitte um Hilfe. Gibt es auf der Kommandozeile eigentlich auch so etwas wie "Starten als Administrator"?
lg Carnap
System: 2x Win XP Pro, SP 2.
Ich will mit psshutdown von meinem Hauptrechner (rechner1) aus den zweiten Rechner im Abstellkammerl /rechner2) remote herunterfahren.
UInd mir psexec will ich auf dem entfernten rechner2 auch ein Batchfile *.cmd ausführen.
Ich komme allerdings nicht weiter mit den beiden Programmen. Egal, ob ich auf meinem Hauptrechner als admin oder als Normaluser (eingeschränkttes Konto) eingeloggt bin --> immer bekomme ich: Zugriff nicht erlaubt (sinngemäß).
Folgende Varianten habe ich probiert:
Es handelt sich um meinen eigenen zweiten Rechner, ich werde also niemanden nerven. Ich will am Abend nach erfolgten Backups nicht umständlich einen Remote Desktop öffnen und das System herunterfahren, osndernm das alles skriptgesteuert machen. Ist einfach geiler
Bitte um Hilfe. Gibt es auf der Kommandozeile eigentlich auch so etwas wie "Starten als Administrator"?
lg Carnap
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 61919
Url: https://administrator.de/contentid/61919
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
22 Kommentare
Neuester Kommentar
Poste mal die Syntax mit der du den Befehl ausführen willst.
Du musst natürlich einen passenden Benutzer mit dem Befehl übergeben, der auf der Ziel-Maschine das Recht hat, den gewünschten Vorgang auszuführen.
Der eingeloggte User ist daber unmassgeblich.
Fugu
Du musst natürlich einen passenden Benutzer mit dem Befehl übergeben, der auf der Ziel-Maschine das Recht hat, den gewünschten Vorgang auszuführen.
Der eingeloggte User ist daber unmassgeblich.
psexec \\zielrechner_name -u Administrator -p Admin-Kennwort Aktion.exe
Fugu
hallo
deine cmd was auch immer vorher passiert
1. cmd ausführen
psexec \\rechner2 -u user-rechner2 -p psswd_von_user-rechner2 deine.cmd
2. Rechner2 herunterfahren
psshutdown \\rechner2 -u user-rechner2 -p psswd_von_user-rechner2 -k -f -v 0 -t 0
gruß
deine cmd was auch immer vorher passiert
1. cmd ausführen
psexec \\rechner2 -u user-rechner2 -p psswd_von_user-rechner2 deine.cmd
2. Rechner2 herunterfahren
psshutdown \\rechner2 -u user-rechner2 -p psswd_von_user-rechner2 -k -f -v 0 -t 0
gruß
Hallo,
versuche dochmal
psshutdown \\rechner2 -k -f -v 0 -t 0
und
psexec \\rechner2 "%SystemRoot%\system32\notepad.exe"
Das mit der Firewall kannst du ja durch Testweises Deaktivieren prüfen.
gruß
versuche dochmal
psshutdown \\rechner2 -k -f -v 0 -t 0
und
psexec \\rechner2 "%SystemRoot%\system32\notepad.exe"
Das mit der Firewall kannst du ja durch Testweises Deaktivieren prüfen.
gruß
hallo,
OK also LAN und keine Domain.
Wenn Du die Freigabe für rechner1 in der Firewall von rechner2 erteilst was passiert dann?
Ich hoffe du hast nur XP-Firewall!
gruß
PS.:
beachte den Troll "RY..." nicht. Du weißt schon
Taucht unter immer wieder neuen Namen Horst, Lydia usw. auf und gibt blödsinnige, sinnlose oder sogar gefährliche Tipps ab.
OK also LAN und keine Domain.
Wenn Du die Freigabe für rechner1 in der Firewall von rechner2 erteilst was passiert dann?
Ich hoffe du hast nur XP-Firewall!
gruß
PS.:
beachte den Troll "RY..." nicht. Du weißt schon
Taucht unter immer wieder neuen Namen Horst, Lydia usw. auf und gibt blödsinnige, sinnlose oder sogar gefährliche Tipps ab.
Hallo,
Stehen Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige? --> Start/Ausführen, eventvwr.msc
gruß
Stehen Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige? --> Start/Ausführen, eventvwr.msc
gruß
Lösch alle Einträge
Starte dann deine Scripts und danach schau was in der Ereignisanzeige steht. Rechtsklick auf einen Eintrag unter Sytem und dann siehst du die Details und kannst dort auch von Eintrag zu Eintrag weiterklicken.
gruß
Starte dann deine Scripts und danach schau was in der Ereignisanzeige steht. Rechtsklick auf einen Eintrag unter Sytem und dann siehst du die Details und kannst dort auch von Eintrag zu Eintrag weiterklicken.
gruß
Hallo,
wiederhole es nochmal nach Neustart des Rechners.
Sag mal hast Du da noch einen Router dazwischen der da blocken könnte?
gruß
wiederhole es nochmal nach Neustart des Rechners.
Sag mal hast Du da noch einen Router dazwischen der da blocken könnte?
gruß
Hallo
und du hast Computername nicht etwa mit Computerbeschreibung verwechselt?
Mal am rechner2 --> Rechtsklick auf Arbeitsplatz, was steht da im Register "Computername" neben Computername: ......, also nicht im Eingabefeld für Computerbeschreibung?
oder
am rechner2 --> Start/Ausführen eventvwr.msc - was steht bei System unter Computer
gruß
und du hast Computername nicht etwa mit Computerbeschreibung verwechselt?
Mal am rechner2 --> Rechtsklick auf Arbeitsplatz, was steht da im Register "Computername" neben Computername: ......, also nicht im Eingabefeld für Computerbeschreibung?
oder
am rechner2 --> Start/Ausführen eventvwr.msc - was steht bei System unter Computer
gruß
Halo,
OK dennoch mach nochmal wie folgt:
Start-Ausführen --> cmd --> set --> Enter
Irgendwo ins Fenster einen Rechtsklick --> Alles markieren --> dann Taste Enter betätigen.
Der Inhalt des Fensters ist jetzt in der Zwischenablage, den Du in eine *.txt kopierst und ausdruckst.
Auf beiden Rechner ausführen und Daten abgleichen.
gruß
OK dennoch mach nochmal wie folgt:
Start-Ausführen --> cmd --> set --> Enter
Irgendwo ins Fenster einen Rechtsklick --> Alles markieren --> dann Taste Enter betätigen.
Der Inhalt des Fensters ist jetzt in der Zwischenablage, den Du in eine *.txt kopierst und ausdruckst.
Auf beiden Rechner ausführen und Daten abgleichen.
gruß
Hallo,
Sorry dann scheint es tatsächlich an irgendwelchen verdrehten Rechten zu hängen.
gruß
Sorry dann scheint es tatsächlich an irgendwelchen verdrehten Rechten zu hängen.
gruß
Hallo,
vieleicht hilft dir das Tool ja weiter, beim ausschalten
http://users.pandora.be/jbosman/poweroff/poweroff.htm
Noch ne Idee:
Was passiert wenn du bei admin und passwort deinen Benutzernamen und passwort auf dem rechner2 nutzt und zwar mit %ALLUSERSPROFILE%\benutzername
ALLUSERSPROFILE=C:\Dokumente und Einstellungen\All Users
also --> psshutdown \\rechner2 -u %ALLUSERSPROFILE%\benutzername -p passwort -k -f -v 0 -t 0
gruß
vieleicht hilft dir das Tool ja weiter, beim ausschalten
http://users.pandora.be/jbosman/poweroff/poweroff.htm
Noch ne Idee:
Was passiert wenn du bei admin und passwort deinen Benutzernamen und passwort auf dem rechner2 nutzt und zwar mit %ALLUSERSPROFILE%\benutzername
ALLUSERSPROFILE=C:\Dokumente und Einstellungen\All Users
also --> psshutdown \\rechner2 -u %ALLUSERSPROFILE%\benutzername -p passwort -k -f -v 0 -t 0
gruß
Hallo,
vergleich nochmal die Kontonamen und Passwort auf "rechner1" und "rechner2".
Setzt die mal gleich und versuche es dann nochmal.
Pack bei rechner1 Beide *.cmd, sowie "psshutdown.exe" und "psexec.exe" in einen gemeinsamen Ordner.
gruß
vergleich nochmal die Kontonamen und Passwort auf "rechner1" und "rechner2".
Setzt die mal gleich und versuche es dann nochmal.
rem "PC2runbatch.cmd"
@echo off & setlocal
set startpfad=%~dp0
"%startpfad%psexec.exe" \\rechner2 -u admin -p admin-passwort pfad-rechner2-zu-deiner.cmd
endlocal
rem "PC2shutdown.cmd"
@echo off & setlocal
set startpfad=%~dp0
"%startpfad%psshutdown.exe" \\rechner2 -u admin -p admin-password -k -f -v 0 -t 0
endlocal
gruß