Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Batch-Skript mit GPG

Mitglied: Carnap

Problem bei Batchdatei (Windows)

Windows XP, SP 3; GnuPG 1.4 gestern runtergeladen;
Prinzipielles Vorhaben: Ein Ordner auf meinem USB-Stick soll zuerst mit tar archiviert und danach dieses Tar-File mit GPG verschlüsselt werden. Das funktioniert mit Skripts. Ein anderes Skript soll die verschlüsselte Datei zuerst entschlüsseln, also den User nach dem Passwort fragen und nach Eingabe des Passworts mit tar das Tar-File entpacken und an einen definierten ort verschieben.

Problem: Das Entschlüsseln funktioniert einwandfrei in der Konsole, nicht aber im Skript.
Das Skript:
Er soll also die Datei protected.tar.gpg entschlüsseln, d.h. den User um das Passwort fragen und nach Eingabe die Datei protected.tar ablegen. Auf der Kommandozeile funktionieren die Befehle, wenn ich sie einzeln eingebe, das Skript selbst aber funktioniert nicht.

Was übersehe ich dabei?

BTW: Im Wurzelverzeichnis befindet sich das Programm tar.exe, und das Programm gpg findet er auch.
Auch Anführungszeichen bei den Dateinamen habe ich probiert, ändert (wie erwartet) auch nichts.

Ich bitte um Hilfe.
Carnap

Content-Key: 101705

Url: https://administrator.de/contentid/101705

Ausgedruckt am: 29.07.2021 um 17:07 Uhr

Mitglied: Carnap
Carnap 13.11.2008 um 10:36:38 Uhr
Goto Top
Übrigens: Ein Skript mit dem Einzeiler
funktioniert sehr wohl -- ich werde nach dem Passwort gefragt. Das ganze Skript funkt also deshalb nicht, weil nach dem Einzeler noch weitere Zeilen drinnen stehen.

Kann mir jemand sagen, wie der Fehler zu beheben ist? Wird wohl eine Eigenheit von GPG sein.

Carnap
Mitglied: Carnap
Carnap 13.11.2008 um 13:45:44 Uhr
Goto Top
Ich habe den Fehler gefunden. Es waren die Zeilenenden, die nicht gepasst haben. Keine Zeilenumbrüche, und GPG hat sich dann kräftig verschluckt. Batchdateien für Windows verlangen CRLF, eingestellt war in den Einstellungen meines Editors Notepad++ aber etwas anderes. Lösung: Einstellungen --> Tab "Neues Dokument" folgende Einstellungen:
  • Formatierung: Windows
  • Encodierung: ANSI
  • Standardsprache: Batch (und nicht: "Normal Text" wie voreingestellt)
Siehe: http://www.joachim-gehweiler.de/software/crlf.php

Ich darf das, das sind meine ersten Schritte in der Batchprogrammierung ;-) face-wink

Carnap
Heiß diskutierte Beiträge
general
Telekom hat größere StörunganteNopeVor 23 StundenAllgemeinInformationsdienste29 Kommentare

Moin, es scheint als hätte die Telekom gerade eine größere Störung. Bei vielen Kunden mit Telekom-Internetanschluss funktionieren Office 365 und auch IMAP-Mails nicht. Wartezeit in ...

question
Windows 365SarekHLVor 1 TagFrageWindows 1112 Kommentare

Hallo zusammen, nun ist es also soweit - Microsoft stellt mit "Windows 365" die Weichen in Richtung Windows as a Service: Wenn Microsoft da schreibt ...

question
Geplanter Server für Home LABraxxis990Vor 1 TagFrageServer-Hardware15 Kommentare

Guten Tag , Ich möchte gern meine aktuelle Hardware Tauschen. Im Einsatz ist ein kleiner Lenovo M93p ( Glaube ). Dort läuft ESXI mit 3 ...

question
Massive Probleme mit Windows Suche, Taskbar, Windows Standard Apps auf jedem Windows 10-PC im Firmennetzwerkrznr666Vor 20 StundenFrageWindows 1027 Kommentare

Hallo liebe Community, die PCs in unserem Unternehmen weisen folgende Probleme auf. Die Fehler treten nach einiger Zeit auf JEDEM Windows 10-PC auf, der genaue ...

question
Absicherung Exchange ServerLKleemannVor 20 StundenFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind bei uns in der Firma nun endlich vom Exchange POP3 Connector weggekommen und empfangen nun unsere E-Mail direkt über MX-Einträge. Nun ...

question
Anfragen an internen- und externen DNS Server gelöst BPeterVor 1 TagFrageWindows Server17 Kommentare

Hallo, im Homeoffice soll eine DNS Anfrage für Softphone über einen externen DNS Server laufen und nicht über den internen DNS Server. Dies soll aber ...

question
CMS für Lebenslauf einer Maschine gelöst rrobbyyVor 1 TagFrageCMS10 Kommentare

Hallo zusammen, im Zuge einer Masterarbeit loten wir gerade ein paar Möglichkeiten aus, wie man die (alle) technischen Daten einer Anlage (Kran-Anlagen) strukturiert und nachvollziehbar ...

question
Domainbenutzer Passwort lokal ändern?gecekusuVor 1 TagFrageWindows Userverwaltung9 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit das Benutzerpasswort von lokalen Benutzer am PC der in einer (nicht verbundenen) Domain ist zu ändern? Sprich, Benutzer ist ...