Punkte aus Dateinamen per Batch entfernen
Hallo ihr Lieben,
ich bin ziemlicher Anfänger und habe leider keine Ahnung von Skript-Sprache. Nun soll ich aber bei uns Dateien umbenannt werden und zwar so, dass die Punkte aus dem Dateinamen entfernt werden. Die Dateinamen sind immer gleich aufgebaut. Und zwar wie folgt: z.zzzz.zzzzzz.z_zzzz.pdf
Die ersten 3 Punkte sollen entfernt werden, der Punkt für die Dateiendung natürlich nicht. Ich hab mich jetzt mal hier um gesehen und hab etwas gefunden und versucht das umzuschreiben:
::-- snipp RenPdfs.bat
:: ALT: Y.YYYY.YYYYYY.Y_YYYY.PDF --> Dateimaske ?.????.??????.?_????.PDF
:: in NEU: YYYYYYYYYYYY.PDF
@echo off & setlocal enableDelayedExpansion
For %%a in ( ?.????.??????.?_????.PDF) do Set "Name=%%~na" & ren "%%a" "!name:.=!.PDF"
::-- snapp RenPDFs.bat
Leider war der Erfolg sehr mäßig, sprich gar nicht da. Die Dateien wurden nicht umbenannt. Die Batch-Datei habe ich in dem Verzeichnis mit Admin-Rechten ausgeführt, in dem auch die pdf-Dateien liegen.
Kann mir vielleicht jemand helfen und sagen, wie ich es richtig schreiben muss?
Vielen Dank schon mal für die Mühe.
Mit freundlichen Grüßen
Tamara Janle
ich bin ziemlicher Anfänger und habe leider keine Ahnung von Skript-Sprache. Nun soll ich aber bei uns Dateien umbenannt werden und zwar so, dass die Punkte aus dem Dateinamen entfernt werden. Die Dateinamen sind immer gleich aufgebaut. Und zwar wie folgt: z.zzzz.zzzzzz.z_zzzz.pdf
Die ersten 3 Punkte sollen entfernt werden, der Punkt für die Dateiendung natürlich nicht. Ich hab mich jetzt mal hier um gesehen und hab etwas gefunden und versucht das umzuschreiben:
::-- snipp RenPdfs.bat
:: ALT: Y.YYYY.YYYYYY.Y_YYYY.PDF --> Dateimaske ?.????.??????.?_????.PDF
:: in NEU: YYYYYYYYYYYY.PDF
@echo off & setlocal enableDelayedExpansion
For %%a in ( ?.????.??????.?_????.PDF) do Set "Name=%%~na" & ren "%%a" "!name:.=!.PDF"
::-- snapp RenPDFs.bat