Push-Dienst,activesync SBS2003 auf Android geht nicht mehr nach Änderung am IIS
Hallo Community!
Habe ein Problem mit einem SBS2003 und Android Handys. Beim abrufen der Mails mit Android Handys kommt eine Fehlermeldung(Verbindung mit Server kann wegen Sicherheitsfehlern nicht geöffnet werden), der Kalender wird auch nicht mehr synchronisiert. Bis vor ein paar Tagen hat alles problemlos funktioniert.
Auch wenn ich versuche ein Konto neu einzurichten kommt eine Fehlermeldung:" Falscher Benutzername oder Passwort". Über den Exchange OWA funktioniert es aber mit gleichem Benutzername/Passwort.
Vor ein paar Tagen habe ich im Internetinformationsdienste-Manager etwas an der Standardwebseite geändert, da der Zugriff von aussen auf die Netzwerkkonfigurationsseite gegeben war Ich weiss leider nicht ob das Problem mit der Änderung zusammen hängt. Ist es normal bzw. eine Sicherheitslücke, wenn man Zugriff auf die Homepage vom SBS von aussen hat? Hängt der Zugriff auf die Webseite des SBS mit dem Push-Dienst zusammen? Wenn ja, auf welche Webseite muss Zugriff gegeben sein, damit der Push-Dienst funktioniert? Habe schon versucht etwas über Google rauszufinden, bin hier aber nicht schlau raus geworden.
Kann mir hier jemand helfen?
Danke und Freundliche Grüße
matze91
Habe ein Problem mit einem SBS2003 und Android Handys. Beim abrufen der Mails mit Android Handys kommt eine Fehlermeldung(Verbindung mit Server kann wegen Sicherheitsfehlern nicht geöffnet werden), der Kalender wird auch nicht mehr synchronisiert. Bis vor ein paar Tagen hat alles problemlos funktioniert.
Auch wenn ich versuche ein Konto neu einzurichten kommt eine Fehlermeldung:" Falscher Benutzername oder Passwort". Über den Exchange OWA funktioniert es aber mit gleichem Benutzername/Passwort.
Vor ein paar Tagen habe ich im Internetinformationsdienste-Manager etwas an der Standardwebseite geändert, da der Zugriff von aussen auf die Netzwerkkonfigurationsseite gegeben war Ich weiss leider nicht ob das Problem mit der Änderung zusammen hängt. Ist es normal bzw. eine Sicherheitslücke, wenn man Zugriff auf die Homepage vom SBS von aussen hat? Hängt der Zugriff auf die Webseite des SBS mit dem Push-Dienst zusammen? Wenn ja, auf welche Webseite muss Zugriff gegeben sein, damit der Push-Dienst funktioniert? Habe schon versucht etwas über Google rauszufinden, bin hier aber nicht schlau raus geworden.
Kann mir hier jemand helfen?
Danke und Freundliche Grüße
matze91
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
3 Kommentare
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Hi Matze,
hier kannst Du prima testen, und auch die Fehlerauswertung
bringt Dir oft die Links zu MS die weiterhelfen (können):
https://www.testexchangeconnectivity.com/
Das liegt bestimmt an den Berechtigungen und/oder an der Authentifizierungsart,
die Du im IIS sehr wahrscheinlich geändert hast. Das ist nicht ganz ungefährlich
(wie Du gemerkt hast , auch weil diese Einträge teils nach unten vererbt werden.
WICHTIG: lege Dir einen kompletten Testaccount auf/in Deinen Systemen an
da Du dort das Passwort des Users angeben musst (was logisch und OK ist)
Ich suche Dir, falls hier nichts mehr kommt, heute abend noch ein paar
Links raus, zur "Reparatur" dieser Einträge bezüglich Push/OWA.
Finde die nur grad nicht und muss los
Gruss
Ralf
PS: Schick mal bitte die genaue Fehlermeldung die da kommt
hier kannst Du prima testen, und auch die Fehlerauswertung
bringt Dir oft die Links zu MS die weiterhelfen (können):
https://www.testexchangeconnectivity.com/
Das liegt bestimmt an den Berechtigungen und/oder an der Authentifizierungsart,
die Du im IIS sehr wahrscheinlich geändert hast. Das ist nicht ganz ungefährlich
(wie Du gemerkt hast , auch weil diese Einträge teils nach unten vererbt werden.
WICHTIG: lege Dir einen kompletten Testaccount auf/in Deinen Systemen an
da Du dort das Passwort des Users angeben musst (was logisch und OK ist)
Ich suche Dir, falls hier nichts mehr kommt, heute abend noch ein paar
Links raus, zur "Reparatur" dieser Einträge bezüglich Push/OWA.
Finde die nur grad nicht und muss los
Gruss
Ralf
PS: Schick mal bitte die genaue Fehlermeldung die da kommt