PXE SERVER einrichten
Hallo,
Ich mache eine Umschulung zum Fachinformatiker und habe jetzt vollgendes Problem, mein Cheffe will das ich heraus finde ob und wie das funktioniert mit einem PXE server .
und zwar hat der sich das so vorgestellt das er auf dem PXE Server z.B. XP, Windows 2003 und Linux als CD Image hinterlegt und im Falle des Falles das er nen Rechner Neu Installieren werden muss einfach über netzwerk auswählt was er drauf haben will und der´Rest automatisch von Statten geht.
so wollte wissen ob das machbar ist und falls ja wie ?
hab im Forum hier schon gewühlt aber leider nichts gefunden
P.S. Danke schon mal im Vorraus ( hofffe ich hab keinen Unnötigen thread aufgemacht )
Ich mache eine Umschulung zum Fachinformatiker und habe jetzt vollgendes Problem, mein Cheffe will das ich heraus finde ob und wie das funktioniert mit einem PXE server .
und zwar hat der sich das so vorgestellt das er auf dem PXE Server z.B. XP, Windows 2003 und Linux als CD Image hinterlegt und im Falle des Falles das er nen Rechner Neu Installieren werden muss einfach über netzwerk auswählt was er drauf haben will und der´Rest automatisch von Statten geht.
so wollte wissen ob das machbar ist und falls ja wie ?
hab im Forum hier schon gewühlt aber leider nichts gefunden
P.S. Danke schon mal im Vorraus ( hofffe ich hab keinen Unnötigen thread aufgemacht )
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 124740
Url: https://administrator.de/contentid/124740
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 00:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
zum Beispiel damit:
http://www.acronis.de/enterprise/products/snapdeploy/
Ansonsten... ein PXE-Server ist erstmal nur zum booten übers Netzwerk da. Weitere Funktionen - wie z.B. ein Image von diesem installieren, ist dann wieder eine andere Baustelle.
http://www.acronis.de/enterprise/products/snapdeploy/
Ansonsten... ein PXE-Server ist erstmal nur zum booten übers Netzwerk da. Weitere Funktionen - wie z.B. ein Image von diesem installieren, ist dann wieder eine andere Baustelle.
Ah,
es ist schon eines auf der platte vorhanden und dieses Sys mag er au weiterhin verwenden?!
Sprich Xp ist schon vorhanden und er will zusätzlich ncoh Linux bzw. ein anderes Win drauf haben?
Hmmm ob das geht weiss ich nicht, ausser du machst ein Image mit je 2 Partitionen und je 1x System
Win/Linux
Win/win
und dieses halt dann bei bedarf verteilen
es ist schon eines auf der platte vorhanden und dieses Sys mag er au weiterhin verwenden?!
Sprich Xp ist schon vorhanden und er will zusätzlich ncoh Linux bzw. ein anderes Win drauf haben?
Hmmm ob das geht weiss ich nicht, ausser du machst ein Image mit je 2 Partitionen und je 1x System
Win/Linux
Win/win
und dieses halt dann bei bedarf verteilen
Zitat von @andy77:
aso
ja dann greif zu acronis snap deploy server
haben wir selber im einsatz bei uns
image übers netzwerk innerhalb von ca. 20 min drauf
so schönes weekend
aso
ja dann greif zu acronis snap deploy server
haben wir selber im einsatz bei uns
image übers netzwerk innerhalb von ca. 20 min drauf
so schönes weekend
Und was genau hast Du an meiner Antwort nicht verstanden?
PXE Server = booten übers Netzwerk - sonst nix.
Beispiel-Link zu Snap Deploy: Einrichten eines Image-Servers zur Vorhaltung von einem oder mehreren Images mit der Möglichkeit per PXE-Server zu booten und anschliessend ein Image auf den Rechner zu spielen. Das ist genau das was Du wolltest.
J.