Python: wie programmiere ich eventbasiert?
Hallo,
bisher habe ich in Python immer ohne Events programmiert. Aus C# kenne ich die eventbasierte Programmierung. Dank Visual Studio lassen sich die Eventhandler schließlich schnell und einfach automatisch erstellen.
Nun würde ich aber gerne in Python gerne mit Events arbeiten. Entweder benutze ich die falschen Suchbegriffe, oder ich steige in Python einfach nicht so richtig dahinter. Im Netz konnte ich bislang nichts finden, mit dem ich in das Thema einsteigen konnte.
Als Beispeil mal folgender Code:
Mit dem Initialisieren der Klasse EventExampleClass wird ein Thread gestartet, der nach der angebenen Anzahl von Sekunden "Der Timer ist beendet" auf dem Bildschirm ausgibt.
Im Prinzip will ich, dass zwischen den Zeilen "sleep(seconds)" und "print 'Der Timer ist abgelaufen'" ein Event ausgelöst wird, auf das ich in der Main reagieren kann.
Ich für alle Tipps und Tricks dankbar!
Gruss
mabue
bisher habe ich in Python immer ohne Events programmiert. Aus C# kenne ich die eventbasierte Programmierung. Dank Visual Studio lassen sich die Eventhandler schließlich schnell und einfach automatisch erstellen.
Nun würde ich aber gerne in Python gerne mit Events arbeiten. Entweder benutze ich die falschen Suchbegriffe, oder ich steige in Python einfach nicht so richtig dahinter. Im Netz konnte ich bislang nichts finden, mit dem ich in das Thema einsteigen konnte.
Als Beispeil mal folgender Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
#!/usr/bin/python
from thread import start_new_thread
from time import sleep
class EventExampleClass():
def __init__(self, seconds):
start_new_thread(self.timer_thread, (seconds,))
def timer_thread(self, seconds):
sleep(seconds)
print "Der Timer ist abgelaufen"
if __name__ == "__main__":
print "Der Timer wird gestartet"
eec = EventExampleClass(3)
while True:
pass
Mit dem Initialisieren der Klasse EventExampleClass wird ein Thread gestartet, der nach der angebenen Anzahl von Sekunden "Der Timer ist beendet" auf dem Bildschirm ausgibt.
Im Prinzip will ich, dass zwischen den Zeilen "sleep(seconds)" und "print 'Der Timer ist abgelaufen'" ein Event ausgelöst wird, auf das ich in der Main reagieren kann.
Ich für alle Tipps und Tricks dankbar!
Gruss
mabue
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 222498
Url: https://administrator.de/forum/python-wie-programmiere-ich-eventbasiert-222498.html
Ausgedruckt am: 07.04.2025 um 16:04 Uhr
1 Kommentar