QEMU KVM Guest Agent
Ich habe eine Server (Debian) mit libvirt / QEMU KVM aufgesetzt. Dort laufen 6 VMs ( Windows 11 ).
Das läuft sehr gut, jetzt wollte ich aber noch den Quest-Agent einrichten und dann fingen die Probleme an.
Der Server vermischt die VMs wenn sie Gleichzeitig starten.
Wenn ich jetzt Daten vom Agent abrufen will:
Und ja ich bin sicher, das die VMs den richtigen Namen haben, sie wurden auch nicht geclont.
Wenn ich die VMs mit größerem Abstand starte ( 1Minute) dann ist auch alles ok. Wenn sie aber beim reboot mehr oder weniger gleichzeitig starten entsteht das Problem.
Kennt jemand den Effekt?
Das läuft sehr gut, jetzt wollte ich aber noch den Quest-Agent einrichten und dann fingen die Probleme an.
Der Server vermischt die VMs wenn sie Gleichzeitig starten.
virsh list --all
Id Name State
---------------------------
1 Server01 running
2 Virtual01 running
3 Virtual02 running
4 Virtual03 running
5 Virtual04 running
6 Virtual05 running
Wenn ich jetzt Daten vom Agent abrufen will:
virsh guestinfo Sever01 --hostname
hostname : VIRTUAL05
virsh guestinfo Virtual01 --hostname
hostname : VIRTUAL04
Und ja ich bin sicher, das die VMs den richtigen Namen haben, sie wurden auch nicht geclont.
Wenn ich die VMs mit größerem Abstand starte ( 1Minute) dann ist auch alles ok. Wenn sie aber beim reboot mehr oder weniger gleichzeitig starten entsteht das Problem.
Kennt jemand den Effekt?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 31718155982
Url: https://administrator.de/contentid/31718155982
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Kennt jemand den Effekt?
Nein. Habe aber auch keine Win11-VMs. Hast Du die VMs nach Installation der guest-agents neu gestartet?
Das hier:
virsh guestinfo Sever01 --hostname
hostname : VIRTUAL05
kann ja schon mal nicht sein, denn Sever01 gibt es ja gar nicht. Da müsste eine Fehlermeldung kommen.
Wenn Du das gecopy/pasted hast und keine Fehlermeldung kam, funktioniert Dein guestinfo auf dem Host nicht korrekt.
Evtl. funktionieren die Guest-Agents mit Windows11 auch nicht korrekt.
Sind denn die Hostnames und Virtual Domains bei Dir identisch? Bitte prüfe mal die Ausgabe von
hostname
direkt auf der Konsole einer VM.
Viele Grüße, commodity
Es entsteht wenn man den libvirtd restartet wenn die VMs noch aktiv sind
https://libvirt.org/manpages/libvirtd.htmlBeim Joggen die Beine abzuschrauben ist vielleicht nicht die beste Idee
Case Closed
Viele Grüße, commodity
Ich konnte das auch jetzt schon mehrfach nachstellen.
Da auch Proxmox das unmittelbar verwendet und Dein Fehlerbild dort im Forum unbekannt zu sein scheint, wird wohl Deine Einrichtung einen Fehler haben.
Vielleicht ist es der Haken bei Auto socket. Wenn bei Display Auto(Port) angeklickt ist, wählt er den Socket willkürlich. Vielleicht ist das Verhalten beim Agent ähnlich.
https://sysguides.com/install-a-windows-11-virtual-machine-on-kvm#9-19-a ...
Viele Grüße, commodity
im XML gibt es dafür nichts
Mal geschaut: Ich habe nicht mal den Haken (System: Buster on Buster)Bei mir enthält path aber eine Nummer (hier: domain-3) und den Namen des Servers (hier: FS01). Bei Dir sieht der Teil standardisiert aus. Gibt es für jede VM einen individuellen Pfad?
<channel type="unix">
<source mode="bind" path="/var/lib/libvirt/qemu/channel/target/domain-3-FS01/org.qemu.guest_agent.0"/>
<target type="virtio" name="org.qemu.guest_agent.0" state="connected"/>
<alias name="channel0"/>
<address type="virtio-serial" controller="0" bus="0" port="1"/>
</channel>
Viele Grüße, commodity