QNAP TS-251 mit iSCSI angebunden - wie die Platten einzeln auslesen?
Hallo,
wir haben hier ein QNAP TS-251 laufen, auf dem 2x2TB als Raid1 laufen und die eine blockbasierte Thick-LUN iSCSI beinhalten. Diese ist an einem Server 2012 R2 als Laufwerk eingebunden.
Meine Frage: Wenn dieses NAS kaputt geht, gibt es irgendeine Möglichkeit, eine der Platten direkt so auszulesen, dass die Daten lesbar sind?
Vielen Dank!
Mfg
SirSimon
wir haben hier ein QNAP TS-251 laufen, auf dem 2x2TB als Raid1 laufen und die eine blockbasierte Thick-LUN iSCSI beinhalten. Diese ist an einem Server 2012 R2 als Laufwerk eingebunden.
Meine Frage: Wenn dieses NAS kaputt geht, gibt es irgendeine Möglichkeit, eine der Platten direkt so auszulesen, dass die Daten lesbar sind?
Vielen Dank!
Mfg
SirSimon
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 562926
Url: https://administrator.de/contentid/562926
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 07:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
um die Frage kurz beantworten.
Ja gibt es. Welche Möglichkeit im Worst-Case zum Einsatz kommt, muss individuell betrachtet werden.
Im Worst-Worst-Case greift man einfach auf das Backup zurück.
MfG
Postskriptum:
Der Qnap-Kundendienst ist Rund um die Uhr erreichbar (ohne SLA)
um die Frage kurz beantworten.
Ja gibt es. Welche Möglichkeit im Worst-Case zum Einsatz kommt, muss individuell betrachtet werden.
MfG
Postskriptum:
Der Qnap-Kundendienst ist Rund um die Uhr erreichbar (ohne SLA)
Oder einen USB Plattenadapter:https://www.reichelt.de/adapter-usb-2-0-ide-sata-mit-backup-funktion-log ...
Mit Linux Platte mounten, auslesen und Daten retten.
Alles ersetzt aber kein Backup und du kennst ganz sicher den Spruch: Kein Backup, kein Mitleid !"
Also besser noch ein zweites QNAP TS-251 in den Keller oder per VPN an einen anderen Standort stellen und die NAS mit rsync nachts replizieren.
Moin aqui,
solang die Paltte von einem USB-Adapter erkannt wird, sollte dies für einen pfiffigen Admin gerade einmal Wurst und Käse sein.
Unter Worst-Worst-Case verstehe ich z.B. ein Scriptkiddie, welches die Daten verschlüsselt und im Anschluss die Plattencontoller zerstört.
MfG
solang die Paltte von einem USB-Adapter erkannt wird, sollte dies für einen pfiffigen Admin gerade einmal Wurst und Käse sein.
Unter Worst-Worst-Case verstehe ich z.B. ein Scriptkiddie, welches die Daten verschlüsselt und im Anschluss die Plattencontoller zerstört.
MfG