sirsimon
Goto Top

QNAP TS-251 mit iSCSI angebunden - wie die Platten einzeln auslesen?

Hallo,

wir haben hier ein QNAP TS-251 laufen, auf dem 2x2TB als Raid1 laufen und die eine blockbasierte Thick-LUN iSCSI beinhalten. Diese ist an einem Server 2012 R2 als Laufwerk eingebunden.
Meine Frage: Wenn dieses NAS kaputt geht, gibt es irgendeine Möglichkeit, eine der Platten direkt so auszulesen, dass die Daten lesbar sind?

Vielen Dank!

Mfg

SirSimon

Content-Key: 562926

Url: https://administrator.de/contentid/562926

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 143472
143472 Apr 03, 2020 at 16:15:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

um die Frage kurz beantworten.
Ja gibt es. Welche Möglichkeit im Worst-Case zum Einsatz kommt, muss individuell betrachtet werden.
Im Worst-Worst-Case greift man einfach auf das Backup zurück.

MfG


Postskriptum:
Der Qnap-Kundendienst ist Rund um die Uhr erreichbar (ohne SLA)
Member: aqui
aqui Apr 03, 2020 updated at 16:36:47 (UTC)
Goto Top
Im Worst-Worst-Case greift man einfach auf das Backup zurück.
Oder einen USB Plattenadapter:
https://www.reichelt.de/adapter-usb-2-0-ide-sata-mit-backup-funktion-log ...
Mit Linux Platte mounten, auslesen und Daten retten.
Alles ersetzt aber kein Backup und du kennst ganz sicher den Spruch: Kein Backup, kein Mitleid !"
Also besser noch ein zweites QNAP TS-251 in den Keller oder per VPN an einen anderen Standort stellen und die NAS mit rsync nachts replizieren.
Mitglied: 143472
143472 Apr 03, 2020 at 18:34:02 (UTC)
Goto Top
Moin aqui,

solang die Paltte von einem USB-Adapter erkannt wird, sollte dies für einen pfiffigen Admin gerade einmal Wurst und Käse sein. face-smile

Unter Worst-Worst-Case verstehe ich z.B. ein Scriptkiddie, welches die Daten verschlüsselt und im Anschluss die Plattencontoller zerstört.


MfG
Member: SirSimon
SirSimon Apr 04, 2020 at 10:00:10 (UTC)
Goto Top
Ok, danke schon mal für die Antworten. Ich hab mal spaßeshalber eine der alten Platten aus dem NAS angesehen (wurden vor ein paar Wochen gegen die aktuellen 2TB getauscht) und per USB-Adapter angeschlossen. Die Platte wird erkannt, hat auch diverse Laufwerke, werden aber alle als unformatiert erkannt. Wie würde dann jetzt das Auslesen laufen?

Danke für Eure Hilfe!

BTW: Es läuft natürlich noch ein Backup auf ein altes Netgear-NAS, ich will nur das Grundprozedere mal verstehen. Wir reden hier also NICHT von einem aktiven Problemfall, sondern dem Wunsch nach Wissensvermehrung.
Member: radiogugu
radiogugu Apr 04, 2020 at 11:01:48 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Schon einmal mit einem Linux Live Image draufgeschaut? Dort müssten, wie oben beschrieben, die Daten lesbar dargestellt werden.

Dein PC wird mit dem Partitions-Format nichts anfangen können. Zumeist kommt ja bei QNAP und Co. EXT4 oder BTRFS als Datei-System zum Einsatz.

Gruß
Radiogugu
Member: SirSimon
SirSimon Apr 04, 2020 at 14:29:40 (UTC)
Goto Top
Ah, das heisst also, der Linux Reader müsste das lesen können. Muss ich mal testen nächste Woche, danke!