sirsimon
Goto Top

Microsoft Konto - privat und geschäftlich auf gleicher Emailadresse - wie trennen?

Hallo zusammen,

wie ist es möglich, ein privates Microsoft Konto von einem "geschäftlichen" Microsoft Konto zu trennen, die die gleiche eMailadresse verwenden?
Hintergrund: Kollege hat einen privaten Microsoft Account und da auch für die Familie Office 365 Family gekauft. Jetzt hat er das Zugangspasswort vergessen, ist beim neuen Setzen irgendwo falsch abgebogen und hat jetzt auf der gleichen Emailadresse noch einen "geschäftlichen" Zugang, also eine Arbeits-/Schulkonto für Office365.
Beim Aktivieren einer Office 365 Family Installation auf einem neuen Laptop hat er jetzt das Problem, dass die Software beim Eingeben der (funktionierenden) Zugangsdaten für das private Microsoft Konto das Arbeitskonto sieht und dort aber halt keine Lizenz findet (ist ja auch klar, dort gibt es keine Lizenz, weil es das Konto ja schon nicht vollständig gibt, weil keine Domäne hinterlegt).
Gibts eine Möglichkeit, das geschäftliche Konto zu killen?
Danke für Eure Hilfe!

Content-Key: 6098936638

Url: https://administrator.de/contentid/6098936638

Printed on: April 27, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Visucius
Visucius Feb 23, 2023 at 13:38:19 (UTC)
Goto Top
Die sind immer getrennt und Du wirst beim einloggen üblicher Weise gefragt, auf welchen Konto Du Dich anmelden möchtest. Zumindest hatte ich das mal bei jemandem so erlebt. Wir haben dann das private Konto zeitnah gelöscht.
Member: SirSimon
SirSimon Feb 23, 2023 at 17:27:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Die sind immer getrennt und Du wirst beim einloggen üblicher Weise gefragt, auf welchen Konto Du Dich anmelden möchtest. Zumindest hatte ich das mal bei jemandem so erlebt. Wir haben dann das private Konto zeitnah gelöscht.

Ja, beim Einloggen auf die Webseiten ist das auch so. Aber beim Aktivieren der Software fragt der nicht, sondern geht vom Login der Geschäftsvariante aus. Und da gibts halt nunmal keine Lizenzen für diese Software, die existieren nur im privaten Microsoft Konto.
Es würde ja schon reichen, das geschäftliche einfach zu löschen, er ist rein privat aktiv. Aber da sehen wir eben keine Möglichkeit, daher meine Frage hier.
Member: TimelessVision
TimelessVision Feb 25, 2023 at 05:49:35 (UTC)
Goto Top
Hi

Word öffnen. Komplett abmelden. Lizenz ändern. Er müsste dann fragen ob geschäftlicher oder persönlicher Account - erst gestern machen müssen, da der Kunde von Office H&B auf 365 umgestiegen ist.
Member: SirSimon
SirSimon Mar 01, 2023 at 15:59:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mazenauer:

Hi

Word öffnen. Komplett abmelden. Lizenz ändern. Er müsste dann fragen ob geschäftlicher oder persönlicher Account - erst gestern machen müssen, da der Kunde von Office H&B auf 365 umgestiegen ist.

Danke, aber leider nein. Die Software war auf diesem Gerät noch nie aktiviert, weil Neuinstallation. Aber interessanterweise hat es jetzt von alleine geklappt. Ich kann nicht sagen warum, aber Office ist jetzt aktiviert.