Qnap TS-412 RAID-Erweitern - nicht mehr Kapazität
Hallo Zusammen,
ich habe über das Wochenende eine neue Festplatte (HDD4) im RAID-5 in meiner NAS aufgenommen (jetzt 4x3 TB im RAID5).
Allerdings müssten jetzt ca. 9 TB Speicherplatz verfügbar sein. An der Größe hat sich leider nichts geändert. Immer noch sind es wie mit 3 Festplatten 6 TB.
Was hab ich falschgemacht?
Bzw. was muss noch geändert werden.
Die Festplatte ist baugleich und hat die selbe Kapazität.
Hier ein Auszug aus der Systemverwaltung:
Vielen Dank!
Gruß,
Marco
ich habe über das Wochenende eine neue Festplatte (HDD4) im RAID-5 in meiner NAS aufgenommen (jetzt 4x3 TB im RAID5).
Allerdings müssten jetzt ca. 9 TB Speicherplatz verfügbar sein. An der Größe hat sich leider nichts geändert. Immer noch sind es wie mit 3 Festplatten 6 TB.
Was hab ich falschgemacht?
Bzw. was muss noch geändert werden.
Die Festplatte ist baugleich und hat die selbe Kapazität.
Hier ein Auszug aus der Systemverwaltung:
Vielen Dank!
Gruß,
Marco
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 220057
Url: https://administrator.de/contentid/220057
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
21 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Aber ich würde ja auch einmal in die RAID Verwaltung hinein schauen wollen und nachsehen was dort alles aufgelistet wird.
Gruß
Dobby
Allerdings müssten jetzt ca. 9 TB Speicherplatz verfügbar sein.
Das halte ich ja mal für ein Gerücht.Aber ich würde ja auch einmal in die RAID Verwaltung hinein schauen wollen und nachsehen was dort alles aufgelistet wird.
Gruß
Dobby
Okey. Allerdings habe ich in der Speicher-manager bzw. Datenträgerverwaltung solche Änderungseinstellungen nicht
gefunden.
Weißt du wo dies genau liegt?
Hi,
unter "Speichermanager", dann "Datenträgerverwaltung". Dort gibt es einen Button "Erstellen". Damit kannst du ein neues zusätzliches logisches Laufwerk erstellen. Soweit ich es sehe, kann man vorhandene logische Laufwerke nicht verändern. (?) Oder du löschst das alte, erstellst dann das neue mit voller Kapazität und spielst das sicherlich vorhandene Backup wieder drauf...
LG puerto
Warum hältst du 9 TB für ein Gerücht?
Weil man dann immer noch für das Format selber Platz abziehen muss und dann noch einmal Platzfür das Journal vom ext4 Filesystem.
Das die Platte eingebunden wurde und wohl auch zu dem RAID Level gehört ist ja ersichtlich
aber dann sollte man auch einmal von extern nachschauen ob und wie viel Platz bereitsteht,
eventuell bekommt man dann mehr heraus!
Gruß
Dobby
Hi Marco,
ok, die RAID-Erweiterung scheint erstmal nicht geklappt zu haben. Hast du das Gerät schon mal neu gebootet?
Wenn die RAID-Erweiterung durch ist, scheint es für mich nur die Möglichkeit einen weiteren "logischen Datenträger" anzulegen, auf dem du dann auch ganz normal deine Freigaben einrichten kannst. Oder, wenn du zwingend nur 1 "logischen Datenträger" haben willst, die alte zu löschen und eine neue zu erstellen.
Übrigens: Wenn du da am RAID rumfummelst, solltest du auf jeden Fall ein komplettes Backup deiner Daten haben :-o
LG puerto
ok, die RAID-Erweiterung scheint erstmal nicht geklappt zu haben. Hast du das Gerät schon mal neu gebootet?
Wenn die RAID-Erweiterung durch ist, scheint es für mich nur die Möglichkeit einen weiteren "logischen Datenträger" anzulegen, auf dem du dann auch ganz normal deine Freigaben einrichten kannst. Oder, wenn du zwingend nur 1 "logischen Datenträger" haben willst, die alte zu löschen und eine neue zu erstellen.
Übrigens: Wenn du da am RAID rumfummelst, solltest du auf jeden Fall ein komplettes Backup deiner Daten haben :-o
LG puerto