QoS in VoiP Netz
Knacken und Aussetzer beim Telefonieren
Hallo alle,
in unserem VoiP Netz gibt es Qualitätsprobleme beim Telefonieren. Es ist aber nicht bei allen User der Fall, es gibt Knacken und Aussetzer beim telefonieren
Bei Konferenzverbindungen ist das gleichen und dazu kommt noch ein Echo.
Das VoiP Netz besteht aus Cisco Call Manager ,Cisco IP telefone, Cisco switch und Cisco Voice Gateway. Jetzt die Frage:
Ist es sinnvoll die QoS zu messen, wenn ja muss es auf jedes Gerät konfiguriert werden?
Ich habe Anleitungen gelesen über Einrichten von IP SLA, kann ich mit einem Monitoring Tool die IP SLA auslesen und wie ist das Konzept zum konfigurieren im Netz (auf allen Geräte oder reicht es auf einem)?
Das ist ein Auszug von der Anleitung
Router(config-sla-monitor)# type jitter dest-ipaddr 209.165.200.225 dest-port 16384 codec g711alaw advantage-factor 10
Router(config-sla-monitor)# type jitter dest-ipaddr 209.165.200.225 dest-port 16384 codec g711alaw advantage-factor 10
welche IP ist die destination IP wenn ich dies auf dem Voice GW einrichte?
Danke!!
Hallo alle,
in unserem VoiP Netz gibt es Qualitätsprobleme beim Telefonieren. Es ist aber nicht bei allen User der Fall, es gibt Knacken und Aussetzer beim telefonieren
Bei Konferenzverbindungen ist das gleichen und dazu kommt noch ein Echo.
Das VoiP Netz besteht aus Cisco Call Manager ,Cisco IP telefone, Cisco switch und Cisco Voice Gateway. Jetzt die Frage:
Ist es sinnvoll die QoS zu messen, wenn ja muss es auf jedes Gerät konfiguriert werden?
Ich habe Anleitungen gelesen über Einrichten von IP SLA, kann ich mit einem Monitoring Tool die IP SLA auslesen und wie ist das Konzept zum konfigurieren im Netz (auf allen Geräte oder reicht es auf einem)?
Das ist ein Auszug von der Anleitung
Router(config-sla-monitor)# type jitter dest-ipaddr 209.165.200.225 dest-port 16384 codec g711alaw advantage-factor 10
Router(config-sla-monitor)# type jitter dest-ipaddr 209.165.200.225 dest-port 16384 codec g711alaw advantage-factor 10
welche IP ist die destination IP wenn ich dies auf dem Voice GW einrichte?
Danke!!
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8 Kommentare
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Moin,
Mit IP SLA kannst du IP-Adressen / Domains / Services auf Erreichbarkeit prüfen lassen.
In deinem Fall würde ich bei dem entsprechenden User auf den Switch bzw. Interface schauen ob es auf dem Int selber Fehler o.ä. gibt. Danach würde ich mir die Auslastung des Uplinks vom Switch zum nächsten Switch anschauen.
Falls du dich entscheiden solltest QoS zu konfigurieren muss dies auf jedem Switch / Router durchgeführt werden.
Du kannst über show ip sla monitor configuration 40 (Nummer entsprechend ersetzen) einen Statistik einsehen.
Wie ist den die TK-Anlage an das Telefonnetz angebunden? Auch über VoiP oder per PBX?
Der Codec G711 entspricht ISDN und erzeugt 80kBit = Payload (64kBit) + Overhead. Daher ist entscheidend wie viel du versenden kannst.
Wie viele User könnten gleichzeitig telefonieren? etc...
Zuerst eine ClassMap anlegen
Nun muss noch die entsprechende Bandbreite reserviert werden.
Für G711 und dem RealTime Transport Protocol.
Zum Schluss noch auf das gewünschte Interface binden:
Grüße.
Daniel
Ist es sinnvoll die QoS zu messen, wenn ja muss es auf jedes Gerät konfiguriert werden?
Wie bitte kann man QoS messen? Mit QoS kannst du einen Service oder bestimmte Protokolle bevorzugen aber auch nicht mehr.Mit IP SLA kannst du IP-Adressen / Domains / Services auf Erreichbarkeit prüfen lassen.
In deinem Fall würde ich bei dem entsprechenden User auf den Switch bzw. Interface schauen ob es auf dem Int selber Fehler o.ä. gibt. Danach würde ich mir die Auslastung des Uplinks vom Switch zum nächsten Switch anschauen.
Falls du dich entscheiden solltest QoS zu konfigurieren muss dies auf jedem Switch / Router durchgeführt werden.
Du kannst über show ip sla monitor configuration 40 (Nummer entsprechend ersetzen) einen Statistik einsehen.
welche IP ist die destination IP wenn ich dies auf dem Voice GW einrichte?
Wir haben noch nie IP SLA dazu verwendet. Aber ich würde behaupten, es muss vom Switch Richtung VoiP GW messen.Wie ist den die TK-Anlage an das Telefonnetz angebunden? Auch über VoiP oder per PBX?
Der Codec G711 entspricht ISDN und erzeugt 80kBit = Payload (64kBit) + Overhead. Daher ist entscheidend wie viel du versenden kannst.
Wie viele User könnten gleichzeitig telefonieren? etc...
Zuerst eine ClassMap anlegen
class-map VoiceOverIP
match access-group 5
</code<
IP-AccessList 5 anlegen mit dem Geräten (Beispiel VLAN)
Geht natürlich auch mit der MAC-Adresse oder einzelner IP-Adresse
access-list 5 permit ip 192.168.1.0 0.0.0.255
Für G711 und dem RealTime Transport Protocol.
policy-map PoVoice
class VoiceOverIP
priority 100
class class-default
fair-queue
interface xxx
service-policy output PoVoice
Grüße.
Daniel
Nein, das ist Blödsinn, QoS im LAN kannst du in dem Sinne nicht messen, da hat Kollege Dani schon Recht. Der "MOS" Wert ist ein Hör und Sprech Qualitätswert in der Telefonie hat aber mit dem QoS was man im Ethernet LAN kennt nicht das Geringste zu tun.
Hier musst du aufpassen das du nicht laienhaft diese Begriffe durcheinander bringst, denn vermutlich ist dir der Unterschied nicht klar.
In einem LAN wird VoIP immer priorisiert und auch außerdem immer in einem separaten VLAN betrieben OHNE parallelen Datentraffic !!
Das sind feste Basisgrundlagen in der VoIP Konfiguration ohne die man nie ein VoIP Netz betreiben sollte !
Das QoS Priorisieren von Voice Paketen im LAN wird durch die Telefone bzw. den Controller (also die Endgeräte) immer direkt gemacht und muss nur einmal im Controller Setup eingestellt werden und gilt dann für alle Voice Geräte. Am Switch wird nur eingestellt wie mit diesen priorisierten Paketen zu verfahren ist (Priority Queueing), niemals aber der Priorisierungs Prozess (QoS Tagging) selber.
Zudem muss man aber auch ganz genau klären ob man eine QoS Priorisierung im LAN mit Layer 2 nach IEEE 802.1p macht oder im Layer 3 auf DSCP Basis. Beide Verfahren sind vollkommen unterschiedlich und werden im Switch unterschiedlich behandelt.
Wenn du also Layer 2 Prio im Telefon machst und der Switch priorisiert nach DSCP passiert dann logischerweise keinerlei Priorisierung. Genauso klappt es umgekehrt nicht, da unterschiedliche Verfahren. L2 oder L3 Priorisierung muss also immer mit den L2 bzw. L3 QoS Queueing Verfahren auf der Switchhardware korrespondieren damit überhaupt ein Priorisieren stattfindet.
Ein Ethernet Switch hat keinerlei Ahnung von MOS...das ist reine Telefonie und hat mit Voice Paketen selber nix zu tun. Ein LAN Switch kennt nur 802.1p oder DSCP !
Du musst also ganz sicher klären bei dem der den Call Manger installiert hat:
Laienhhaft gesprochen sendet der Switch alle Sprach Pakete ohne Verzögerung dann immer vor allen Datenpaketen aufs Netz.
Dadurch kommt es zu keinerlei Verzögerung und Jitter mehr und löst allle Congestion Probleme und Verständigungs Einbußen. Ein simples Standardverfahren in allen VoIP Netzen die jeder Netzwerk Admin kennt !
Mach dich also bitte nochmal genau schlau WAS du WIE einstellen willst und was QoS im LAN und der Telefonie ist bevor wir hier im freien Fall weiterraten !!
Hier musst du aufpassen das du nicht laienhaft diese Begriffe durcheinander bringst, denn vermutlich ist dir der Unterschied nicht klar.
In einem LAN wird VoIP immer priorisiert und auch außerdem immer in einem separaten VLAN betrieben OHNE parallelen Datentraffic !!
Das sind feste Basisgrundlagen in der VoIP Konfiguration ohne die man nie ein VoIP Netz betreiben sollte !
Das QoS Priorisieren von Voice Paketen im LAN wird durch die Telefone bzw. den Controller (also die Endgeräte) immer direkt gemacht und muss nur einmal im Controller Setup eingestellt werden und gilt dann für alle Voice Geräte. Am Switch wird nur eingestellt wie mit diesen priorisierten Paketen zu verfahren ist (Priority Queueing), niemals aber der Priorisierungs Prozess (QoS Tagging) selber.
Zudem muss man aber auch ganz genau klären ob man eine QoS Priorisierung im LAN mit Layer 2 nach IEEE 802.1p macht oder im Layer 3 auf DSCP Basis. Beide Verfahren sind vollkommen unterschiedlich und werden im Switch unterschiedlich behandelt.
Wenn du also Layer 2 Prio im Telefon machst und der Switch priorisiert nach DSCP passiert dann logischerweise keinerlei Priorisierung. Genauso klappt es umgekehrt nicht, da unterschiedliche Verfahren. L2 oder L3 Priorisierung muss also immer mit den L2 bzw. L3 QoS Queueing Verfahren auf der Switchhardware korrespondieren damit überhaupt ein Priorisieren stattfindet.
Ein Ethernet Switch hat keinerlei Ahnung von MOS...das ist reine Telefonie und hat mit Voice Paketen selber nix zu tun. Ein LAN Switch kennt nur 802.1p oder DSCP !
Du musst also ganz sicher klären bei dem der den Call Manger installiert hat:
- WELCHES Prio Verfahren die Telefone nutzen 802.1p oder DSCP bzw. WAS auf dem CM eingestellt ist !
- Wenn das Verfahren klar ist, ist weiterhin ganz wichtig zu wissen mit WELCHEM QoS oder ToS Wert die Pakete priorisiert werden !
Laienhhaft gesprochen sendet der Switch alle Sprach Pakete ohne Verzögerung dann immer vor allen Datenpaketen aufs Netz.
Dadurch kommt es zu keinerlei Verzögerung und Jitter mehr und löst allle Congestion Probleme und Verständigungs Einbußen. Ein simples Standardverfahren in allen VoIP Netzen die jeder Netzwerk Admin kennt !
Mach dich also bitte nochmal genau schlau WAS du WIE einstellen willst und was QoS im LAN und der Telefonie ist bevor wir hier im freien Fall weiterraten !!
es ist aber nicht der Fall. Das war ja auch zu erwarten, genau deshalb habt ihr diese Störungen und Aussetzer ! Voice wird immer priorisiert in einem LAN und im Default ist das in der regel deakticiert auf den Switches.
DSCP Precedence 3 ist ja schon mal was allerdings ein ziemlich unsinniger Wert was erher auf Unkenntnis von VoIP Umfeldern schliessen lässt.
Da solltest du dem Installateur des Call managers mal auf die Finger hauen. Aber da du auch der Einäugige unter den... na ja lassen wir das.
Also entweder setzt du den DSCP Wert auf eine sinnvolle Einstellung oder du belässt ihn auf 3.
Du musst an jedem Port wo ein Voice gerät dran ist das DSCP "Honoring" aktivieren also dem Switch sagen das er auf den DSCP Wert sehen soll und wenn dieser 3 ist das Paket dann bitte in die höchste Prio Queue zu stecken um es umgehend VOR allen anderen Paketen weiterzuleiten egal was sont noch so los ist auf dem Switch.
Wie man das macht steht hier:
http://www.cisco.com/en/US/products/hw/switches/ps5023/products_tech_no ...
http://www.ciscopress.com/articles/article.asp?p=170743&seqNum=7
Da raten wir dann hier mal das du auch Cisco Switches im LAN hast....
Bei einem anderen Hersteller sind die Konfig Kommandos dann auch logischerweise anders !
Setz das um und dann kannst du auch problemlos telefonieren. Das dein Voice Netz in einem separaten VLAN, abgetrennt vom PC usw. Traffic, laufen muss versteht sich natürlich von selber !!
DSCP Precedence 3 ist ja schon mal was allerdings ein ziemlich unsinniger Wert was erher auf Unkenntnis von VoIP Umfeldern schliessen lässt.
Da solltest du dem Installateur des Call managers mal auf die Finger hauen. Aber da du auch der Einäugige unter den... na ja lassen wir das.
Also entweder setzt du den DSCP Wert auf eine sinnvolle Einstellung oder du belässt ihn auf 3.
Du musst an jedem Port wo ein Voice gerät dran ist das DSCP "Honoring" aktivieren also dem Switch sagen das er auf den DSCP Wert sehen soll und wenn dieser 3 ist das Paket dann bitte in die höchste Prio Queue zu stecken um es umgehend VOR allen anderen Paketen weiterzuleiten egal was sont noch so los ist auf dem Switch.
Wie man das macht steht hier:
http://www.cisco.com/en/US/products/hw/switches/ps5023/products_tech_no ...
http://www.ciscopress.com/articles/article.asp?p=170743&seqNum=7
Da raten wir dann hier mal das du auch Cisco Switches im LAN hast....
Bei einem anderen Hersteller sind die Konfig Kommandos dann auch logischerweise anders !
Setz das um und dann kannst du auch problemlos telefonieren. Das dein Voice Netz in einem separaten VLAN, abgetrennt vom PC usw. Traffic, laufen muss versteht sich natürlich von selber !!
Dann bitte auch
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nicht vergessen sollte es das denn gewesen sein...?!
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