northern
Goto Top

Qos auf Wlan-Adapter -welche Firmware ?

Ich möchte die Router eines bestehenden Wlan-Netzes mit alternativer Firmware flashen, um QOS auf dem Wlan-Netz nutzen zu können.
Jetzt habe ich gelesen dass DDWRT mit aktiviertem qos am Wlan-Adapter eine Zumutung ist und nur sehr ungenügend funktioniert.
Kann das jemand bestätigen ?
Und wenn das so ist: klappt qos unter openwrt besser ?

Gruß

northern

Content-Key: 175989

Url: https://administrator.de/contentid/175989

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Pago159
Pago159 Nov 09, 2011 at 10:26:30 (UTC)
Goto Top
Hallo northern,

ich kann dir sagen, dass es da immer auf das Routermodell ankommt.

DDWRT auf einem WRT54GL bei mir persönlich miserabler W-LAN empfang und dauerhafte abbrüche

DDWRT auf einem Netgear, (kann dir gerade das Modell nicht sagen, da ich ihn nicht in der nähe stehen habe) mit selber Konfiguration, selber Standort....... W-LAN läuft ohne Probleme.

Das beste wäre, wenn du einen Router über hast, mit welchem du das ganze Szenario mal testweise durchspielst und Testest.
Beachte bitte beim DDWRT, dass unter umständen ein WRT-Mini geflasht werden muss, bevor man das richtige Flasht. (ANLEITUNG LESEN IST HIER WICHTIG)

Lg GRapper
Member: mrtux
mrtux Nov 09, 2011 at 21:55:12 (UTC)
Goto Top
Hi !

Du kannst ja mal Tomato (oder ein Abkömmling davon) ausprobieren, da kannst Du dir das QoS (in Form von Diagrammen) visualisieren lassen. Aber Tomato hat keine so grosse Routerunterstützung wie DDWRT....

mrtux