Qos auf Wlan-Adapter -welche Firmware ?

Mitglied: northern

northern (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2011 um 10:56 Uhr, 3170 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich möchte die Router eines bestehenden Wlan-Netzes mit alternativer Firmware flashen, um QOS auf dem Wlan-Netz nutzen zu können.
Jetzt habe ich gelesen dass DDWRT mit aktiviertem qos am Wlan-Adapter eine Zumutung ist und nur sehr ungenügend funktioniert.
Kann das jemand bestätigen ?
Und wenn das so ist: klappt qos unter openwrt besser ?

Gruß

northern
Mitglied: Pago159
09.11.2011 um 11:26 Uhr
Hallo northern,

ich kann dir sagen, dass es da immer auf das Routermodell ankommt.

DDWRT auf einem WRT54GL bei mir persönlich miserabler W-LAN empfang und dauerhafte abbrüche

DDWRT auf einem Netgear, (kann dir gerade das Modell nicht sagen, da ich ihn nicht in der nähe stehen habe) mit selber Konfiguration, selber Standort....... W-LAN läuft ohne Probleme.

Das beste wäre, wenn du einen Router über hast, mit welchem du das ganze Szenario mal testweise durchspielst und Testest.
Beachte bitte beim DDWRT, dass unter umständen ein WRT-Mini geflasht werden muss, bevor man das richtige Flasht. (ANLEITUNG LESEN IST HIER WICHTIG)

Lg GRapper
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
09.11.2011 um 22:55 Uhr
Hi !

Du kannst ja mal Tomato (oder ein Abkömmling davon) ausprobieren, da kannst Du dir das QoS (in Form von Diagrammen) visualisieren lassen. Aber Tomato hat keine so grosse Routerunterstützung wie DDWRT....

mrtux
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 1 TagFrageHTML17 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

Windows 10
Windows 10 schickt lokale Anfragen an das Gateway - was tun?
gelöst runthegaunzVor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo! Ich bin vor ein paar Tagen wieder von Linux auf Windows umgestiegen. Ich hab die Windows 10 Version 20H2 installiert, wurde von Windows ...

LAN, WAN, Wireless
8 Geräte - verteilen oder auf einen Switch?
DoKi468Vor 23 StundenFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo liebe Admins, eine kurze Frage: Ich habe hier eine FB 6190 Cable stehen sowie einen noch unmonitored switch mit 8 Anschlüssen. Momentan sieht ...

Windows Server
Server-Internetverbindung kurz trennen und wieder aktivieren
gelöst imebroVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, wir haben im Moment fast täglich immer wieder Ausfälle unserer Internetverbindung. Unser Provider sagt, dass er kein Problem feststellen kann. Aber wenn vom ...

Windows Server
Windows Firewall: Alle öffentliche IPs sperren bis auf eine
SabSchapVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, wir haben einen Windows 2019 Server. Wir nutzen diesen als Webserver. Nun haben wir die Webadresse www.test.de und möchten diese für alle öffentlichen ...

Netzwerke
Hardware-Firewall - NGFW - UTM für Privatgebrauch
LordVoodooVor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo liebe Community, seit mehreren Wochen beschäftige ich mich nun schon mit dem Thema Hardware-Firewall, ausgelöst durch Begriffe wie UTM / NGFW / Layer-7-DPI. ...

Hardware
Kabelfernsehen in anderen Raum "übertragen" ?
cramtroniVor 1 TagFrageHardware6 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich hätte eine Frage und zwar gibt es in unserem Haus nur einen Kabelanschluss (Coax) für das Kabelfernsehen, nun hätte ich ...

Firewall
HTTPS Webfilter ohne Zertifikat möglich?
leon123Vor 1 TagFrageFirewall7 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche gerade nach einer Möglichkeit einen Webfilter für ein offenes WLAN zu implementieren. Die meisten Lösungen die ich bisher gefunden habe ...