bausl
Goto Top

Qualifizierung im Bereich Netzwerkadministration

Was "seid" Ihr? Brauche dringend euren Rat

Hallo,

in ähnlicher Form sind ja schon Postings vorhanden aber die treffen oft nicht mein Problem.

Ich bin 24 Jahre alt und seid ca. zweieinhalb Jahren alleine als Systembetreuer / Admin tätig. Mein Systemumfeld besteht aus vier Windows 2003 Servern incl. DC, zwei NT-Server und ca. 75 PC-Arbeitsplätzen. Hinzu kommen noch eine größere Anzahl von VT-Terminals (Falls die noch jemand hier kennt). Zuständig bin ich komplett für Hard- und Software, Vernetzung der Filialen... alles was im, am oder ums Netz ist. Alles verteilt auf insgesamt vier Filialen.

Da das Unternehmen anfang des Jahres auf annähernd die doppelte Größe wachsen wird, soll ich nun Aus- bzw Weitergebildet werden. Und hier ist das Problem.

Habe mir schon einiges Angeschaut (Netzwerktechniker von der IHK, MCSE etc) finde mich aber nicht so wirklich zurecht? Gibt es überhaupt die Qualifizierung "Administrator"? Qualifizierung ist auch schon wieder das Stichwort:
Es liegt mir sehr am Herzen, dass diese Kurse auch eine echte Qualifizierung enthalten, ich wollte nämlich nicht ein Leben lang Bürokaufmann bleiben.

Ich danke euch schon einmal!

Schönen Gruß,
bausl

Content-Key: 74832

Url: https://administrator.de/contentid/74832

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Oli-nux
Oli-nux Dec 03, 2007 at 13:36:34 (UTC)
Goto Top
Wenn du schon Systembetreuer/Admin bist, dann würde ich mich infomieren welches MS-Zertifikat für dich in Frage käme.
Du willst ja wohl nicht irgendein Zertifikat vorweisen können, sondern eines welches dich auf deinem Gebiet als Fachkraft ausweist.
Member: Hekmek1
Hekmek1 Dec 31, 2007 at 05:56:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich würde den MCSA in angriff nehmen und wenn man schon dabei ist den MCSE gleich mit.

Habe es auch so gemacht.

Als ich den MCSA geschafft habe und eh im Lernmodus war, kam es auf die weiteren 4 Prüfungen nicht an.

Es kostet sehr, sehr viel Zeit aber es lohnt sich, nicht nur wegen dem Zertifikat sondern wegen dem Wissen was man sich dadurch aneignet.

Wenn die Firma die Bücher und die Prüfungsgebühren bezahlen dann würde ich es erst recht machen.

mfg Hekmek1