pale-rider
Goto Top

Quantum DLT V4 akzeptiert keine Bänder mehr

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem neuen DLT Laufwerk:
  • Quantum DLT-V4 intern (Firmware 8.0), kompression ein
  • angeschlossen von SATA am Gerät -> über original Quantum USB-Adapter -> an interner USB-Anschluss am Motherboard (ASUS A8N-VM)
  • Bänder im Einsatz: 11x Quantum DLTtape VS1 160/320GB (Mo. bis Fr. wird gesichert), 2x DLT VS160/V4 Cleaning
  • Windows SBS 2003 R2 Premium mit sämtlichen SPs und Updates, seit kurzem erst im Betrieb (es werden 3 Partitionen gesichert, mit insgesamt 30 GB verwendetem Speicherplatz)

Das Laufwerk wurde im Gerätemanager einwandfrei erkannt. Die Quantum-Software DLTSage und xtalk funktionierte einwandfrei (Laufwerk erkannt, sämtliche Tests verliefen erfolgreich). Genauso wie das Windows Backup, das vorrübergehend noch im Einsatz ist/war.

DSLSage zeigt im Gerätemanager folgende Lifetime an: 25 Usage hours, 62 Cartridge Loads, 524 GB Written, 506 GB Read.

Das Problem:
Leider akzeptiert das Laufwerk nun keine Bänder mehr (noch nicht einmal mehr die Reinigungsbänder). Nachdem ein Band eingelegt wird, wird es sofort wieder ausgeworfen. Danach blinkt die rechte "Media"-LED. Laut Bedienungsanleitung müsste es sich um den Fehler "Bad Media" handeln.

Tests mit der Quantum-Software xtalk sind nur möglich, wenn ein Medium eingelegt ist. Leider lässt sich aber keines mehr einlegen.

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Ciao,

p.r.

Content-Key: 57748

Url: https://administrator.de/contentid/57748

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 28, 2007 at 08:17:50 (UTC)
Goto Top
Hast du es mal mit ganz neuen Bändern versucht?
Ist das Reinungsband eventuell abgelaufen?
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem DAT Laufwerk, dort war es am Schluss doch das Laufwerk, welches denn durch den Hersteller getauscht worden ist.
Member: pale-rider
pale-rider Apr 29, 2007 at 16:54:59 (UTC)
Goto Top
Ein Reinigungsband wurde bisher nur einmal benutzt. Das zweite ist noch "jungfräulich", wird aber dennoch nicht akzeptiert.
Alle Bänder wurden erst vor kurzem von zwei unterschiedlichen Händlern gekauft, müssten also noch einwandfrei funktionieren.
Ist bei mir vielleicht auch das Laufwerk. Werde mich mal mit Quantum direkt in Verbindung setzen. Mal sehen, was die dazu sagen.
Member: Ickmus
Ickmus Apr 30, 2007 at 09:50:48 (UTC)
Goto Top
Hy..

die Frage ist ob die Bänder erst nach einer Weile spulen wieder ausgeworfen werden, oder ohne spulen.
- Nach spulen -> Laufwerk "erkennt" die Medien als "Bad Media" oder "Incompatible Media"-> evtl. Laufwerk, evtl. Medien.
- Ohne spulen -> mechanisches Problem -> wahrscheinlich Reparatur notwendig.

Verhällt sich das Laufwerk genau so wenn es nur am Strom angeschlossen ist?

K.
Member: pale-rider
pale-rider May 06, 2007 at 09:46:37 (UTC)
Goto Top
Dem Laufwerk scheint es völlig egal zu sein, ob das Band schon "gespult" wurde oder nicht. Auch wenn die Verbindung SATA - USB getrennt wird, das das Band also nur noch eine Stromverbindung hat, bleibt das Problem bestehen.
Scheinbar ist also das Gerät wirklich hinüber.
Sobald ich Rückmeldungen von Quantum habe bzgl. Reparatur oder Austausch, schreibe ich, ob es was gebracht hat.
Danke für Eure Unterstützung.
Member: pale-rider
pale-rider May 10, 2007 at 07:56:54 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

die Rückmeldung von Quantum ist da:

Ursache: bei dem Laufwerk ist der Auswurf-Mechanismus hängen geblieben.

Lösung: habe 15 Sekunden auf die Unload-Taste des Laufwerks gedrückt und den Server runtergefahren. Hielt während dem Shutdown weiterhin die Taste gedrückt - manchmal hilft doppelt einfach doch besser face-wink. Nach dem Shutdown Netzteil ausgeschaltet. Kurze Zeit gewartet. Server wieder gestartet. Durch diesen Vorgang wird der Auswurf-Mechanismus zurückgesetzt.

Nach dem Neustart hatte ich aber das Problem, dass der Server das Laufwerk nicht mehr als Bandlaufwerk, sondern als Festplatte erkannt hat!? face-sad

Lösung: nochmaliger Shutdown des Servers. Server-Gehäuse geöffnet und das Datenverbindungskabel auf einen anderen internen USB-Anschluss umgesteckt. Server neu gebootet.
Siehe da: Bandlaufwerk ist tatsächlich Bandlaufwerk und mag jetzt auch wieder meine Bänder! Alles läuft momentan einwandfrei. face-smile

Bin nur gespannt, wie lange das hält. Wenn das Problem wieder auftaucht, wird vermutlich ein gröberes Problem beim Auswurf-Mechanismus vorliegen und das Gerät wird dann ausgetauscht werden müssen.

Schöne Grüße

p.r.
Member: BartSimpson
BartSimpson May 10, 2007 at 08:04:27 (UTC)
Goto Top
Das mit dem USB sind typische Windows Problem.
Ich hatte schon mal gesehen, das Windows ein Gerät an einem Port immer als angeblich defekt gemeldet hat. Nur war dem nicht so. Denn an einem andere Port lief es ohne Probleme und der Port selber war auch ok.
Member: pale-rider
pale-rider Jun 02, 2007 at 18:43:57 (UTC)
Goto Top
Hi zusammen,

das Problem ist letzte Woche wieder aufgetreten, was zu erwarten war.
Quantum tauscht das Gerät nun gegen ein neues aus.
Ich hoffe, dass das neue nun besser läuft.

Schöne Grüße

p.r.