pluto2020
Goto Top

Rücksicherung Windows 2016

Hallo zusammen,

ich habe einen HP DL380 GEN10 mit Windows 2016. Aufgrund eines RAID-Problems musste das Array gelöscht und neu erstellt werden.

Jetzt wollte ich Windows 2016 wieder rücksichern. Ich habe eine DISK Image vorher mit Iperius erstellt.

Mittels einem Windows 2016 USB Sticks gehe ich in die Reperaturoptionen, wähle mein Image, lade meinen Treiber für das SmartArray dazu und wähle den frischen Datenträger aus.

Nun beginnt der Restore, wird aber sofort mit dem Fehler 0x80042412 abgebrochen.

Die Systemwiederherstellung kann den Restore nicht durchführen, weil keine Systempartion vorhanden ist.
Darauf hin befolgte ich die Anweisungen - aber gelingt es nicht.

Diskpart mit Formiatierung und GPT habe ich bereits ausgeführt.

Hat jemand eventuell Erfahrung hiermit?

Vielen Dank vorab.

Grüße

Content-Key: 551228

Url: https://administrator.de/contentid/551228

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Xerebus
Xerebus 23.02.2020 um 18:15:00 Uhr
Goto Top
Die Iperius Software hat doch auch eine Wiederherstellungsfunktion.
Wieso Windows wenn das damit erstellt wurde?
Mitglied: pluto2020
pluto2020 23.02.2020 um 18:54:44 Uhr
Goto Top
Sorry, das vergas ich zu erwähnen.

Ich habe es mit iperius versucht.
Ich nutze hierzu den Iperius Recovery manager (auf dem USB Stick) - aber hier findet er trotz hinzugabe des Treiber den Datenträger nicht.
Mitglied: Birkuli
Birkuli 23.02.2020 um 20:07:44 Uhr
Goto Top
Hallo Pluto2020,
heutige RAID Controller haben nicht nur einen sondern meist drei (3) Treiber, (z.B. bottom, config und raid) entpacke alle Treiberdateien für den RAID und lege sie in einen Ordner "Drivers" auf dem Stick, wenn es alles unterschiedliche Namen sind kannst du alle in einen Ordner kopieren, beim Setup navigierst du dann zu dem Ordner und lädst alle *.inf Dateien nacheinander, wenn alle Dateien geladen sind sollte er auch den RAID Verbund anzeigen, der Rest ist dann Rücksicherung.
Da du nicht geschrieben hast um was für einen Controller es sich handelt, achte bitte darauf das es genau die, deinem System passenden sind.
Mitglied: pluto2020
pluto2020 23.02.2020 um 20:43:43 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für den Hinweis.

Ich bekomme bei der Auswahl zum Datenträger mein Array angezeigt. Aber nur bei Windows RE.

In Iperius zeigt er trotz Treiber nichts an.

Verwendet habe ich dieses Package: https://support.hpe.com/hpsc/swd/public/detail?swItemId=MTX-bddfc42fc8d2 ...

Nach Laden dieses Treibers zeigte er den Datenträger an.


Ich möchte mich nochmal für die spontane Hilfe hier am Sonntagabend bedanken. Das ist wirklich klasse. Vielen Dank vorab, an alle Beteiligten.
Mitglied: cykes
Lösung cykes 24.02.2020 aktualisiert um 12:53:47 Uhr
Goto Top
Moin,
Warum verwendest Du ein Treiberpaket von 2017, wenn es dafür bereits mehrere Updates gibt (siehe Versionsprotokoll)?
Ist sämtliche Firmware/BIOS usw. auf dem Server aktuell?

Welchen RAID-Controller hast Du genau? Der Treiber ist für eine Reihe von E- und P-Serie Controllern.

Ggf. hilft Dir im Windows RE folgendes: https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/error-0x80042412-w ...
Grundsystem installieren und nach der Partitionierung Installation abbrechen und vom Stick neu booten -> Reparatur -> Wiederherstellung mit Systemabbild.

Warum das Array nicht in Iperius Recovery Manager angezigt wird, kann ich Dir auch nicht beantworten, ich vermute, dass der Treiber nicht richtig geladen wird.

Gruß

cykes
Mitglied: pluto2020
pluto2020 24.02.2020 um 09:31:00 Uhr
Goto Top
Moin,

der Hinweis zum Treiber hat mich ein Stückchen weiter gebracht.

Ich verwende nun den https://support.hpe.com/hpsc/swd/public/detail?swItemId=MTX_dfdc3a7add47 ...

Das bringt zwar der Windows Wiederherstellung nix, da er hier auf den selben Fehler läuft, aber das Iperius findet nun das Array.

Eine Installation zur Partitionierung zu verwenden, hatte ich bereits versucht. Das hat auch nicht funktioniert.

Rücksicherung läuft gerade.

Beim Controller handelt es sich um P408i-a SR Gen10

Grüße
Pluto2020
Mitglied: pluto2020
pluto2020 25.02.2020 um 11:07:43 Uhr
Goto Top
Hiermit möchte ich mich nochmal bei allen Tippgebern bedanken.

Die Lösung ist eine Kombination aus den obenstehenden Beiträgen und etlichen Versuchen. Hier die Erklärung:

1.

Fehler: 0x80042412 - sagte in meinem Fall aus, dass der Zieldatenträger minimal kleiner war, als der Datenträger auf dem das Image erzeugt wurde. Das Windows-Image war nur 296GB groß, aber das Datenträgersystem hatte mehrere TB. Wie im Internet häufig zu lesen ist, reicht ein Unterschied von wenigen KB, was bei neuen Festplatten gerne mal der Fall sein kann.

Lösung: Wechsel von RAID 10 auf RAID 6. Damit stand deutlich mehr Speicher zu Verfügung.

2.

Immer nach dem neusten RAID Treiber suchen. Für den HPE DL380 GEN10 gibt es drei Stück.

3.

Tipp von cykes: Grundsystem installieren und nach der Partitionierung Installation abbrechen und vom Stick neu booten -> Reparatur -> Wiederherstellung mit Systemabbild. Auf meinem kleines Testsystem was parallel lief, funktionierte es direkt mit einer Windows 2012 R2 Start-CD.