"Rack" erhalten, keinen blassen Schimmer was was ist. Von daher, HELP PLEASE
Hallo,
ich habe im Rahmen eines Aufkaufs aus einer Insolvenz einen Server Rack an der Backe, leider ist dies das erste mal, somit habe ich ein paar Fragen:
BILD IM ANHANG
Also soweit ich es als Laie erkennen kann ist von oben nach unten:
Oben guckt ein Teil raus das sieht aus wie ein Switch / Hub ?
darunter steckt etwas wie ein Rechner mit 2 grünen Lampen, ich denke da sind die Festplatten drin etc ?
Dann kommen wir zu einem weiteren Switch der unbelegt ist weil keine Kabel drinstecken richtig?
Dann kommt ein Gerät mit sehr vielen Orangen / Roten Kabeln und einem Anzeigefeld, was ist das ?
Darunter (Ganz unten) Noch ein Switch oder Hub
Liege ich soweit richtig? Wo sind die Daten (Muss ich vernichten wegen Datenschutz) gespeichert? Ich habe leider keine Ahnung wie ich an die Infos kommen kann außer hier zu fragen...
ICh danke vielmals für die Hilfe!
Gruß
Pimpministrator
ich habe im Rahmen eines Aufkaufs aus einer Insolvenz einen Server Rack an der Backe, leider ist dies das erste mal, somit habe ich ein paar Fragen:
BILD IM ANHANG
Also soweit ich es als Laie erkennen kann ist von oben nach unten:
Oben guckt ein Teil raus das sieht aus wie ein Switch / Hub ?
darunter steckt etwas wie ein Rechner mit 2 grünen Lampen, ich denke da sind die Festplatten drin etc ?
Dann kommen wir zu einem weiteren Switch der unbelegt ist weil keine Kabel drinstecken richtig?
Dann kommt ein Gerät mit sehr vielen Orangen / Roten Kabeln und einem Anzeigefeld, was ist das ?
Darunter (Ganz unten) Noch ein Switch oder Hub
Liege ich soweit richtig? Wo sind die Daten (Muss ich vernichten wegen Datenschutz) gespeichert? Ich habe leider keine Ahnung wie ich an die Infos kommen kann außer hier zu fragen...
ICh danke vielmals für die Hilfe!
Gruß
Pimpministrator
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 313180
Url: https://administrator.de/contentid/313180
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
28 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
von oben nach unten:
Gruß
Kümmel
von oben nach unten:
- Switch (Factory-Reset machen)
- Server? (HDDs ausbauen und vernichten)
- 2. Server (HDDs ausbauen und vernichten)
- Patchpanel (kann so weiterverkauft werden)
- Switch/Router/UTM? (Factory-Reset machen)
- TK-Anlage (Factory-Reset machen und evtl. interne Speichermedien vernichten)
Gruß
Kümmel
Hallo,
Man könnte auch ein vernünftiges Bild machen wo man was erkennt.
Ganz oben sag ich ist ne USV wegen der vielen Stomkabel.
Das mit den Grünen leuchten (zweites Teil von Oben) geraten ein Server.
Dann ist was das fast garnicht rausschaut.
Als nächstes Patchpanel RJ45
Das mit den roten (vermutlich) Netzwerkkabel sieht merkwürdig aus. Keine Ahnung.
Dann kommt vermutlich ein großer Kasten. Was das ist, keine Ahnung und dann kommt vermutlich ein Switch
Man könnte auch ein vernünftiges Bild machen wo man was erkennt.
Ganz oben sag ich ist ne USV wegen der vielen Stomkabel.
Das mit den Grünen leuchten (zweites Teil von Oben) geraten ein Server.
Dann ist was das fast garnicht rausschaut.
Als nächstes Patchpanel RJ45
Das mit den roten (vermutlich) Netzwerkkabel sieht merkwürdig aus. Keine Ahnung.
Dann kommt vermutlich ein großer Kasten. Was das ist, keine Ahnung und dann kommt vermutlich ein Switch
Guten Abend,
leider kann man nicht besonders viel erkennen. Besteht die Möglichkeit, detailliertere Aufnahmen (auch von der anderen Seite des Racks) anzufertigen?
Idealerweise kann man darauf dann die Beschriftung der einzelnen Geräte entziffern und ganz genau sagen, was wofür verwendet wird. Momentan sagt mir meine Kristallkugel folgendes:
Von oben nach unten:
Was genau umfasst denn der Begriff "Daten"? Wenn Hardware übernommen wird, fällt meines Erachtens alles darunter, was nicht mehr dem Werkszustand entspricht. Ergo auch Dinge wie die Switchkonfiguration usw.
Was genau hast du denn vor bzw. wie lautet dein Auftrag?
Willst du nur das nackte Rack übernehmen oder soll auch etwas Hardware übrig bleiben?
Da es sich um eine Insolvenz handelt, könnte ich mir auch vorstellen, dass der Betrieb bzw. der Insolvenzverwalter die "Daten" gerne selbst verwahren / vernichten möchte.
Edit:
Da können zwei schneller tippen als ich
leider kann man nicht besonders viel erkennen. Besteht die Möglichkeit, detailliertere Aufnahmen (auch von der anderen Seite des Racks) anzufertigen?
Idealerweise kann man darauf dann die Beschriftung der einzelnen Geräte entziffern und ganz genau sagen, was wofür verwendet wird. Momentan sagt mir meine Kristallkugel folgendes:
Von oben nach unten:
- nicht einsehbare Geräte -> auch hier könnten "Daten" liegen
- 1HE Gerät / Server mit redundanter Stromversorgung -> potenzieller Ort für "Daten"
- 4HE Gerät / Server (die grünen Leuchten dürften zu den redundanten Netzteilen gehören) -> potenzieller Ort für "Daten"
- nicht einsehbare Geräte -> auch hier könnten "Daten" liegen
- 1HE Patchpanel, ungenutzt (kein Switch)
- 3HE Gerät mit roten Kabeln (vielleicht TK-Anlage)-> potenzieller Ort für "Daten"
- ca. 9HE nicht identifizierbares Objekt -> auch hier könnten "Daten" liegen
- 1HE Switch (da Patchkabel übereinander stecken) -> potenzieller Ort für "Daten"
Was genau umfasst denn der Begriff "Daten"? Wenn Hardware übernommen wird, fällt meines Erachtens alles darunter, was nicht mehr dem Werkszustand entspricht. Ergo auch Dinge wie die Switchkonfiguration usw.
Was genau hast du denn vor bzw. wie lautet dein Auftrag?
Willst du nur das nackte Rack übernehmen oder soll auch etwas Hardware übrig bleiben?
Da es sich um eine Insolvenz handelt, könnte ich mir auch vorstellen, dass der Betrieb bzw. der Insolvenzverwalter die "Daten" gerne selbst verwahren / vernichten möchte.
Edit:
Da können zwei schneller tippen als ich
Moin,
wie meine vorredner bereits mitgeteilt haben, brauche wir mehr Bilder, sofern du die chance hast.
Am besten von beiden Seiten des Scranks, denn das scheint ja nur dir Rückseite zu sein.
Der Rest müsste ja auf der anderen Seite der Wand sein, da der Schrank/ Raum im wohl einem Klimakonzept unterliegt und du aktuell die "Warmseite" fotografiert hast.
Ansonsten mach mal ein Foto von jedem Bauteil und stelle es entweder hier rein und/ oder ssuch jedes Gerät anhand der Hersteller/ Gerätebezeichnung.
Gruß
em-pie
wie meine vorredner bereits mitgeteilt haben, brauche wir mehr Bilder, sofern du die chance hast.
Am besten von beiden Seiten des Scranks, denn das scheint ja nur dir Rückseite zu sein.
Der Rest müsste ja auf der anderen Seite der Wand sein, da der Schrank/ Raum im wohl einem Klimakonzept unterliegt und du aktuell die "Warmseite" fotografiert hast.
Ansonsten mach mal ein Foto von jedem Bauteil und stelle es entweder hier rein und/ oder ssuch jedes Gerät anhand der Hersteller/ Gerätebezeichnung.
Gruß
em-pie
Hallo,
zieh doch mal den Stecker und schau nach, was danach nicht mehr geht. Das machen wir auch immer so
Gruß,
Jörg
zieh doch mal den Stecker und schau nach, was danach nicht mehr geht. Das machen wir auch immer so
Gruß,
Jörg
was soll der post in einem Administratorforum?
Full Ack !Könnte sogar ne Mikrowelle sein...
Im Ernst.. Auf die Typenschilder zu sehen und danach zu googeln schafft jeder Erstklässler.
Vom Erstellen eines sinnvollen Bildes was zur Lösung beiträgt mal ganz abgesehen...
Fazit: Sinnfreier Post. Ein Glück das Sonntag ist....
Zitat von @aqui:
Könnte sogar ne Mikrowelle sein...
Im Ernst.. Auf die Typenschilder zu sehen und danach zu googeln schafft jeder Erstklässler.
Vom Erstellen eines sinnvollen Bildes was zur Lösung beiträgt mal ganz abgesehen...
was soll der post in einem Administratorforum?
Full Ack !Könnte sogar ne Mikrowelle sein...
Ein Glück, dass ich Sonntags nicht auf dem Board unterwegs bin
Zu den anderen Vorrednern:
Dieser Beitrag gehört meiner Meinung nach schon in ein Administratorforum, gerade die Frage bzgl. des Datenschutzes.
Ein Bild mit einer entsprechenden Qualität, sowie den abgeschriebenen Typenbez. dürfte allerdings schon Voraussetzung sein.
hallo,
wg. möglicher Hardware: siehe andere Kommentare
-
A) Bist du Käufer des Racks ? Wenn Ja, dann mußt du dich nicht um den "Datenschutz" der (möglichen) Daten auf den Servern, Switchen etc. kümmern.
Die Notwendigkeit den Datenschutz (nach BDSG, nach ISO27001 etc.) einzuhalten besteht nur für den originalen Eigentümer der Daten. Du bist ja, als Käufer der Hardware kein Rechtsnachfolger des alten Unternehmens oder machst ja auch keine Auftragsdatenverarbeitung für das alte Unternehmen.
B) Bist du Dienstleister im Insolvenzprozeß oder sonst irgendwie vertraglich mit dem alten Unternehmen verbunden? Wenn ja, dann können ggf. die Pflichten einer Auftragsdatenverarbeitung zutreffen -> eine Datenlöschung ist empfohlen bis notwendig.
Anhand des Photos: Suche dir einen Elektrogeräterecycler im näheren Umkreis, der dir eine ordnungsgemäße Verschrottung zusichert.
Gruß
CH
wg. möglicher Hardware: siehe andere Kommentare
-
Wo sind die Daten (Muss ich vernichten wegen Datenschutz) gespeichert?
Kommt drauf an.A) Bist du Käufer des Racks ? Wenn Ja, dann mußt du dich nicht um den "Datenschutz" der (möglichen) Daten auf den Servern, Switchen etc. kümmern.
Die Notwendigkeit den Datenschutz (nach BDSG, nach ISO27001 etc.) einzuhalten besteht nur für den originalen Eigentümer der Daten. Du bist ja, als Käufer der Hardware kein Rechtsnachfolger des alten Unternehmens oder machst ja auch keine Auftragsdatenverarbeitung für das alte Unternehmen.
B) Bist du Dienstleister im Insolvenzprozeß oder sonst irgendwie vertraglich mit dem alten Unternehmen verbunden? Wenn ja, dann können ggf. die Pflichten einer Auftragsdatenverarbeitung zutreffen -> eine Datenlöschung ist empfohlen bis notwendig.
Anhand des Photos: Suche dir einen Elektrogeräterecycler im näheren Umkreis, der dir eine ordnungsgemäße Verschrottung zusichert.
Gruß
CH
Dieser Beitrag gehört meiner Meinung nach schon in ein Administratorforum
Nein ! Kollege k.A. hat hier durchaus Recht.Bei www.gutefrage.net wäre er damit weitaus besser aufgehoben. Der TO hat doch schlicht und einfach nichtmal die grundlegensten Hausaufgaben gemacht geschreige denn mal menschliche Logik beim simplen Nachdenken walten lassen ! Als Administrator ist das Standard...als Laie sollte es das sein. Sollte....
Das fehlende Feedback des TO spricht ja ebenfalls für sich...
Das Problen ist relativ einfach zu lösen:
Jetzt sind alle daten gelöscht und Du kannst ohne bedenken den Schrank zur Altmetallverwertugn geben.
lks
- Schneide alle Kabel ab. (vorher Sicherungen rausnehmen)
- Stelle den Schrank auf den Parkplatz oder eine andere freie Fläche, so daß auf jeder Seite mindesten 5m Abstand zu anderen Gegenständen oder Personen vohranden ist.
- verteile mindestens 1kg Thermit auf dem Schrank. (Mehr als 10kg ist nicht zu empfehlen).
- Zünde das Thermit an und renne in eine sichere Entfernung.
- Warte bis das Thermit den Boden erreicht hat.
Jetzt sind alle daten gelöscht und Du kannst ohne bedenken den Schrank zur Altmetallverwertugn geben.
lks
Lustiges Ratespiel
Oben sieht wie ein HP DL380 aus mit den Lila Schnappern von den Netzteilen (G3 oder G4 würd ich sagen)
Darunter mit den beiden grünen LED könnte ein Fujitsu-Server sein (grüne Schnapper vom Netzteil) - evtl TX25**
Das mit den roten Kabeln : keine Ahnung
Unten sieht man noch die Blechrückwand einer Siemens Hipath-Telefonanlage zu der vermutlich das untere Patchfeld mit den gelben Kabeln gehört
Die Festplatten wirst Du auf der Vorderseite der Geräte finden, bzw wenn die Hipath was mitgespeichert hat muss wohl der Schraubenzieher ran.
Oben sieht wie ein HP DL380 aus mit den Lila Schnappern von den Netzteilen (G3 oder G4 würd ich sagen)
Darunter mit den beiden grünen LED könnte ein Fujitsu-Server sein (grüne Schnapper vom Netzteil) - evtl TX25**
Das mit den roten Kabeln : keine Ahnung
Unten sieht man noch die Blechrückwand einer Siemens Hipath-Telefonanlage zu der vermutlich das untere Patchfeld mit den gelben Kabeln gehört
Die Festplatten wirst Du auf der Vorderseite der Geräte finden, bzw wenn die Hipath was mitgespeichert hat muss wohl der Schraubenzieher ran.
Hi!
mrtux
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Mit genügend Eisen-3-Oxid und Aluminium ist es völlig irrelevant, was das für Zeugs ist.
Tztztztz Nerds... Mit genügend Eisen-3-Oxid und Aluminium ist es völlig irrelevant, was das für Zeugs ist.
mrtux
Hallo,
für die Kabel gibt 's beim Schrotti 2 Euro.
"Den Rest muss man mal gucken". In der Regel bekommen wir für eine Gitterbox voller Elektronikschrott 100 Euro.
Gruß,
Jörg
für die Kabel gibt 's beim Schrotti 2 Euro.
"Den Rest muss man mal gucken". In der Regel bekommen wir für eine Gitterbox voller Elektronikschrott 100 Euro.
Gruß,
Jörg
Unwahrscheinlich, dass er dies tut, da letzter Login der Tag der Registrierung war (21.08.2016):
https://administrator.de/user/pimpministrator/
https://administrator.de/user/pimpministrator/
Zitat von @em-pie:
Unwahrscheinlich, dass er dies tut, da letzter Login der Tag der Registrierung war (21.08.2016):
... perhaps he got tangled up by the cables behind his rack after he tried to burn it :-PUnwahrscheinlich, dass er dies tut, da letzter Login der Tag der Registrierung war (21.08.2016):