axelll
Goto Top

Raid 1 mit Fasttrack 100 TX2 bricht immer wieder zusammen

Hallo zusammen

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Habe verschiedene Rechner mit verschiedenen Boards und Prozessoren, alle Windows XP Pro. In unterschiedlichen Abständen bricht das Raid 1 zusammen. Erst fängt das Raid Managment, unter XP, das Raid wiederherzustellen, dann schmiert der Rechner ab, blue screen. Wenn dann neu gestartet wird ist das Array Critical. Neue Treiber habe ich schon drauf.
Achso, am IDE-Port laufen die Festplatten ohne Probleme.

Content-Key: 38163

Url: https://administrator.de/contentid/38163

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 Aug 17, 2006 at 09:47:24 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich würde als erstes mal die IDE- Kabel tauschen.
Falls das nichts bringt, andere HDD's verwenden, vermutlich ist eine von beiden (fast) defekt. Ich kann Dir nur sagen, wie das bei SCSI- Arrays läuft:
Wenn eine Disk Unregelmäßigkeiten (Umdrehungszahl nicht konstant, R/W- Fehler,etc.) produziert, wird sie als defekt aus dem Verbund genommen, da für Raid nicht mehr zuverlässig genug. Diese Platten laufen an einem normalen SCSI- Kontroller oft noch jahrelang klaglos.
Evt. ist der Fasttrack auch so intelligent.

Ansonsten rate ich grundsätzlich, die Finger von dem Consumer- Müll- IDE- "Raid"- Kontrollern zu lassen.

Gruß - Toni
Member: g-h
g-h Aug 17, 2006 at 20:06:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast Du die Festplatten am IDE schon mit den Festplattentools der Hersteller getestet ?
Die Tools kann man normalerweise im Internet bei den Festplattenherstellern runterladen,
eine bootfähige CD oder Flopy erstellen und testen.

Hast Du die richtigen IDE-Kabel verwendet ? (80 polig)

Ist es immer die gleiche Festplatte oder der gleiche Port, der Schwierigkeiten macht ?

an leknilk0815 :
Ich habe mehrere Fasttrack Raids am laufen und bin sehr zufrieden.
Und vor allem kostet es nur einen Bruchteil von einem SCSI Raid.

Gruss

Günther
Member: leknilk0815
leknilk0815 Aug 18, 2006 at 06:31:00 (UTC)
Goto Top
@günter:
solange die Dinger laufen, ist ja auch alles OK.
Lustig wirds erst, wenn mal ein Rebuild ansteht o. ä.
Das Forum ist voll mit Beiträgen über diesen Schrott, man muss nur nachlesen
(erst dann läßt sich die Aussage "kostet nur einen Bruchteil" richtig bewerten!)
Mein IDE "Raid" Kontroller liegt seit dem ersten Plattencrash in der Schublade,
wo er hingehört.

Gruß - Toni
Member: Axelll
Axelll Aug 18, 2006 at 13:59:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,
es sind unterschiedliche Ports, allerdings meistens Channel 2, ich habe 80 pol. Kabel und die Festplatten sind ok, da sie am IDE-Controller anstandlos laufen. Ich weiss keinen Rat mehr.

Gruss Axel
Member: leknilk0815
leknilk0815 Aug 18, 2006 at 14:40:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Axelll,
vielleicht hast Du nicht gelesen, was ich über "Festplatten sind OK" geschrieben habe.
Gleiches gilt auch für IDE. Wenn z.B. die "redirection Area" der Platte langsam vollläuft, funktioniert sie am IDE immer noch einwandfrei. Trotzdem ist die Platte praktisch hin...

Es gibt Herstellertools, die so was feststellen können (z.B.: Seatool von Seagate oder kostenpflichtig von Ontrack), wie Günter schon geschrieben hat
Member: Axelll
Axelll Aug 21, 2006 at 13:01:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das über "Festplatten sind OK" habe ich überlesen. Sorry.
Ich habe ein Tool von Ontrack, mit dem ich sie mal testen werde.
Danke.

Axel