Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RAID 1 - Festplatte teilweise defekt?

Mitglied: Doppellhelix

Doppellhelix (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2006, aktualisiert 07.04.2006, 8028 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe ein MSI K8N Neo Mainboard.
2 SATA Festplatten laufen im RAID 1 Verbund (Spiegelung).

ICh mache regelmäßig Sicherungen mit Acronis True Image 8.

Heute habe ich Acronis gestartet und es kamen folgende Meldungen:

"Fehler beim Lesen von Sektor 0 auf Datenträger 2"


"Fehler beim Lesen von Sektor 0 auf Datenträger 3"


"Fehler beim Lesen von Sektor 31360016 auf Datenträger 2"
:
:
"Fehler beim Lesen von Sektor 31360728 auf Datenträger 2"


"Fehler beim Lesen von Sektor 4682347 auf Datenträger 3"
:
:
"Fehler beim Lesen von Sektor 4682574 auf Datenträger 3"



Es scheine wohl ein paar Probleme vorzuliegen.

Was soll ich als nächstes machen?
Warum Datenträger 3? Ich habe doch nur 2 Festplatten drin.
Sind beide Platten defekt, oder nur eine?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Mitglied: Supaman
06.04.2006 um 17:21 Uhr
wenn du ganz sicher gehen willst: mach ne datensicherung und check beide platten mit den tools/utils vom hersteller durch. raid neu einrichten + formatieren, wenns was ernsthaftes ist bekommst du fehlermeldungen und solltest dann die platten tauschen.

gruß,

supa
Bitte warten ..
Mitglied: Doppellhelix
06.04.2006 um 20:57 Uhr
mmhhh.

Erstmal danke für die Antwort.

Leider finde ich bei MSI kein Tool, um die FP´s zu überprüfen.

Gibt es keine freien Tools?

Was ist mit Checkdisk bzw. Scandisk von Windows?
Wenn ich das laufen lasse, werden doch auch Fehlbereiche der FP makiert. Allerdings wie verhält es sich da mit einem RAID 1 Laufwerk?

Gruß Helix
Bitte warten ..
Mitglied: tzippi
06.04.2006 um 22:02 Uhr
Das Problem beim Raid ist beim lesen wird abwechselt von beiden Platten gelesen, so kann man beim Chkdisks oder Scandisk nicht 100% sicher sein. Bei guten Controllern gibt es einen Consistenzcheck, solltes mal bei den Utilitys des Raids nachschauen, ob es da was gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: Doppellhelix
07.04.2006 um 09:11 Uhr
Hab jetzt mal Schandisk drüberlaufen lassen.

Es wurden keine Fehler festgestellt. Und das seltsame ist, Acronis True Image findet nach diesem Test auch keine Fehler mehr.

Werde die Festplatten aber jetzt mal ganz genau im Auge behalten.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Helix
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
07.04.2006 um 10:56 Uhr
das tool zum prüfen kommt vom herstller der festplatte, und das ist ganz sicher nicht MSI. damit kannst du z.b. auch den smart-status der platte auslesen oder nicht-datenverlustirende tests machen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 vs RAID 5
gelöst Frage von ArnoNymousFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, Ich muss 4 VMs auf einen neuen Server migrieren. Darunter ein SBS 2011 und ein kleiner Datenbankserver. Host ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 auf RAID 10 erweitern
gelöst Frage von DakandaFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo Admins! ich stehe vor einem Rätzel, welches ich mir bis jetzt nicht selbst durch Recherchen im Internet beantworten ...

Festplatten, SSD, Raid
Adaptec 6805 Raid Controller - defekt?
gelöst Frage von Axel90Festplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hi! ich habe gerade einen gebrauchten Adaptec 6805 in meinen Server eingebaut. Wenn ich den Server starte, leuchten alle ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 HDD tauschen?
Frage von maddocFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hi. Bei unserem Raid (Dell Poweredge T110 II mit Perc S100 Controller) ist eine Platte ausgefallen. In der Console ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 6 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware23 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid20 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server20 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update19 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...