100058
23.08.2011, aktualisiert um 12:00:58 Uhr
11582
16
0
RAID 10 - alle Festplatten tauschen aufrgund von Performancesteigerung
Hallo,
ich habe einen Win 2008 Server in dem 4 Festplatten im RAID 10 Verbund verbaut sind. Da mehr Speicherplatz benötigt wird müssen nun alle vier Festplatten getauscht werden.
Der Server ist wie folgt konfiguriert:
Die vier 140 GB Festplatten sollen jetzt aufgrund von Speicherplatzproblemen gegen vier 450 GB Festplatten getauscht werden, alle der aktuell benutzen Festplatten sind fehlerfrei. Könnt ihr mir sagen wie ich am besten vorgehen muss?
Mein Ansatz wäre zunächst die Platte auf Slot 4 gegen eine neue zu tauschen, dann nachdem die Platte synchonisiert ist, Slot 5, usw., funktioniert das?
Danke für die Hilfe,
woohaa
ich habe einen Win 2008 Server in dem 4 Festplatten im RAID 10 Verbund verbaut sind. Da mehr Speicherplatz benötigt wird müssen nun alle vier Festplatten getauscht werden.
Der Server ist wie folgt konfiguriert:
SERVER---
OS name: Windows Server 2008
OS Version: 6.1
OS Architechture: x86
Driver Name: megasas.sys
Driver Version: 4.5.1.64
Application Version: RAID Web Console 2 - 8.05.0400
HARDWARE---
Controller: Intel (R) RAID Controller RS2BL040 (Bus 2,Dev 0)
Status: Optimal
Firmware Package Version:12.0.1-0057
Firmware Version: 2.0.03-0673
BBU: NO
Enclosure(s): 0
Drive(s): 4
Virtual Drive(s): 1
Drives---
CONNECTOR PRODUCT ID VENDOR ID STATE DISK TYPE CAPACITY POWER STATE
Port 0 - 3 HUC103014CSS600 HITACHI Online SAS 135.973 GB On
Virtual Drives---
TARGET ID NAME CAPACITY STATE RAID LEVEL MegaRAID RECOVERY
0 - 271.945 GB Optimal RAID 10 NO
Intel (R) RAID Controller RS2BL040 (Bus 2, Dev 0)
---Spanned Drive Group: 0, RAID 10
---Virtual Drive(s):
---Virtual Drive: 0, 271.945 GB, Online
---Drives:
---Span: 0
---Slot: 6, SAS, 136.919 GB, Online
---Slot: 4, SAS, 136.919 GB, Online
---Span: 1
---Slot: 7, SAS, 136.919 GB, Online
---Slot: 5, SAS, 136.919 GB, Online
Die vier 140 GB Festplatten sollen jetzt aufgrund von Speicherplatzproblemen gegen vier 450 GB Festplatten getauscht werden, alle der aktuell benutzen Festplatten sind fehlerfrei. Könnt ihr mir sagen wie ich am besten vorgehen muss?
Mein Ansatz wäre zunächst die Platte auf Slot 4 gegen eine neue zu tauschen, dann nachdem die Platte synchonisiert ist, Slot 5, usw., funktioniert das?
Danke für die Hilfe,
woohaa
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 171919
Url: https://administrator.de/contentid/171919
Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 05:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Also falls es denn so funktionieren würde hätte dein Raid aber immer noch die Größe von 271.945 GB.
Das vergrößert sich ja nicht von alleine.
Falls du noch 4 freie Slots hast würde ich die Festplatten dort einstecken, ein neues zusätzliches Raid 10 erstellen und das ursprüngliche Raid
auf das neue Raid clonen. Geht z.B. mit Acronis.
Damit hast du alles übertragen und hast gleichzeitig das Raid vergrößert.
Das vergrößert sich ja nicht von alleine.
Falls du noch 4 freie Slots hast würde ich die Festplatten dort einstecken, ein neues zusätzliches Raid 10 erstellen und das ursprüngliche Raid
auf das neue Raid clonen. Geht z.B. mit Acronis.
Damit hast du alles übertragen und hast gleichzeitig das Raid vergrößert.
Das hängt von deinem RAID-Controller ab bzw. dessen Features ab.
Von alleine wird die Platte, die der Controller dem OS präsentiert, erstmal nicht größer.
Ich kenne nur HP-Server, da gibt es das Feature "Logical Drive Extension". Darüber kannst du dem Controller sagen "Ok, alle physischen Platten sind getauscht, jetzt mach das logische Laufwerk dem Windows gegenüber größer".
Danach siehst du im Windows eine entsprechend größere Festplatte, bei der von den Partitionen aber nicht alles belegt ist. Hier kommen dann die Windows-Mittel zum Einsatz, die Parition zu vergrößern (diskpart oder die Windows 2008 GUI).
Von alleine wird die Platte, die der Controller dem OS präsentiert, erstmal nicht größer.
Ich kenne nur HP-Server, da gibt es das Feature "Logical Drive Extension". Darüber kannst du dem Controller sagen "Ok, alle physischen Platten sind getauscht, jetzt mach das logische Laufwerk dem Windows gegenüber größer".
Danach siehst du im Windows eine entsprechend größere Festplatte, bei der von den Partitionen aber nicht alles belegt ist. Hier kommen dann die Windows-Mittel zum Einsatz, die Parition zu vergrößern (diskpart oder die Windows 2008 GUI).
Hallo woohaa,
ich möchte ja nur ungern der Spielverderber sein, aber wie hast du dir diese Spiegelung deiner beiden RAID10 vorgestellt?
Warum gehst du nicht den einfachsten und vor allem sichersten Weg, der dir bereits vorgeschlagen wurde?
BTW: Den (nacheinander durchzuführenden) Austausch von 4 HDDS in einem RAID10 mit anschließender Größenanpassung kann ich nicht empfehlen. Nach dem Einstecken einer jeden einzelnen Platte wird das RAID rebuildet. Das dauert richtig lange und wenn in dieser Zeit eine andere HDD ausfällt, hat man seine Daten ins Nirvana migriert.
ich möchte ja nur ungern der Spielverderber sein, aber wie hast du dir diese Spiegelung deiner beiden RAID10 vorgestellt?
Warum gehst du nicht den einfachsten und vor allem sichersten Weg, der dir bereits vorgeschlagen wurde?
- Erstelle eine Sicherung deines Servers mittels Acronis TI oder Symantec System Recovery (es gibt auch noch weitere Imager, die man nehmen könnte).
- Diese Sicherung erfolgt auf einen ausreichend große USB-HDD oder ein verfügbares Networkshare.
- Jetzt baust du die alten, zu kleinen HDDs aus und legst diese an die Seite.
- Es folgt der Einbau der neuen, größeren HDDs.
- Mit der Software des Controllers würde ich jetzt ein neues, größeres RAID 10 erstellen.
- Nun wird von der Wiederherstellungs-CD/DVD deines Imagers gebootet und alle Partitionen werden wiederhergestellt.
- Dabei kann man auch gleichzeitig die Partitionsgrößen anpassen.
- Windows booten und sich freuen, dass alles sauber geklappt hat.
- Wenn irgend etwas nicht geklappt hat, kannst du problemlos die alten HDDs wieder einbauen und den/die Fehler recherchieren.
BTW: Den (nacheinander durchzuführenden) Austausch von 4 HDDS in einem RAID10 mit anschließender Größenanpassung kann ich nicht empfehlen. Nach dem Einstecken einer jeden einzelnen Platte wird das RAID rebuildet. Das dauert richtig lange und wenn in dieser Zeit eine andere HDD ausfällt, hat man seine Daten ins Nirvana migriert.
genau so wie von goscho bin ich ans werk gegangen, nachdem ich den Siemens-Server mit 4 WD-green seit 2011 am laufen habe und nun eben wechsel der HDD mit Speichererweiterung ... (Raid 10)
Ich habe am Anfang auf R-Drive gesetzt, das Image wurde erstellt, jedoch war es nicht aufs Raid rückspielbar (kam immer fehler) sobald ich das raid aufgelöst hatte ging die wiederherstellung auf EINE ! der platten ... das war nicht das Ziel
"Wenn irgend etwas nicht geklappt hat, kannst du problemlos die alten HDDs wieder einbauen und den/die Fehler recherchieren."
jennau das gemacht und nun das ganze mit Acronis Backup Advanced gestartet ... derzeit läuft die Imageerstellung (R-Drive hat 23 Stunden benötigt)
.. melde mich wieder --->>>
Ich habe am Anfang auf R-Drive gesetzt, das Image wurde erstellt, jedoch war es nicht aufs Raid rückspielbar (kam immer fehler) sobald ich das raid aufgelöst hatte ging die wiederherstellung auf EINE ! der platten ... das war nicht das Ziel
"Wenn irgend etwas nicht geklappt hat, kannst du problemlos die alten HDDs wieder einbauen und den/die Fehler recherchieren."
jennau das gemacht und nun das ganze mit Acronis Backup Advanced gestartet ... derzeit läuft die Imageerstellung (R-Drive hat 23 Stunden benötigt)
.. melde mich wieder --->>>