hanspeter82
Goto Top

Raid 10 Expand

Hallo,

habe einen Server mit 5x Seagate Nytro 1551 960 GB als Raid 10 + Hotspare Raid Controller ist LSI MegaRaid SAS9361.
Da der Speicherplatz nun gering wird bei der Config ja nur 2TB , wollten wir nun das Raid vergrößern, jedoch kann kein Expand durchgeführt werden, die neue Platte wird nicht angezeigt. Der RaidController findet sie schon, jedoch ist kein Expand möglich. Verstehe ich das richtig, da eine Erweiterung hier nicht möglich ist.

Danke

Content-Key: 1647645328

Url: https://administrator.de/contentid/1647645328

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Dec 22, 2021 updated at 10:34:48 (UTC)
Goto Top
Habt ihr nur eine Platte dazugeworfen? Ihr braucht mind. 4 wenn ich grad kein Brett vorm Kopf hab.
Member: em-pie
em-pie Dec 22, 2021 updated at 10:43:25 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @Ex0r2k16:

Habt ihr nur eine Platte dazugeworfen? Ihr braucht mind. 4 wenn ich grad kein Brett vorm Kopf hab.

eigentlich nur zwei

RAID10 benötigt mindestens 4 Platten und dann immer um 2 erhöhen.

Bei 6 Platten gehen 3 Platten für das RAID10 drauf und die anderen drei sind ja der Spiegel, also das RAID10...
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Dec 22, 2021 at 10:54:29 (UTC)
Goto Top
Ah ok jau danke. Falsch gedacht :D
Member: Hanspeter82
Hanspeter82 Dec 22, 2021 at 10:58:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

es wurde nur eine Platte dazugeworfen. Also wenn ich noch eine besorge würde die Erweiterung funktionieren ?
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Dec 22, 2021 updated at 11:48:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hanspeter82:

Hi,

es wurde nur eine Platte dazugeworfen. Also wenn ich noch eine besorge würde die Erweiterung funktionieren ?

Mit 2 Platten sollte es angeboten werden, ja. Alternativ könnte man, wenn es nun eilig ist, auch erstmal die Hotspare dafür nehmen und die neu bestellte Platte dann als neue HS deklarieren. Dann hast du jedoch ein paar Tage das Risiko ohne HS, klar.
Member: Hanspeter82
Hanspeter82 Dec 22, 2021 at 12:32:02 (UTC)
Goto Top
Ich werde eine weitere Platte bestellen, und danach nochmals versuchen das Raid zu erweitern, muss doch funktionieren. Es sei den der Raid Controller macht das nicht mit, ist mir allerdings noch nie vorgekommen.
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Dec 22, 2021 updated at 13:54:14 (UTC)
Goto Top
Eine Platte kann im Raid 10 Modus nur als Hotspare funktionieren! Du brauchst wie em-pie schon folgerichtig erläutert hat immer einen Gegenpart für die Ausfallsicherheit. Merke: x=1HDD+1HDDspiegel ergo x=2HDD