mclion
Goto Top

RAID-10 vs. 1 bei SAS-SSD?

Hallo Leute,

ich habe eine Frage bezüglich der RAID-Verbunde. Bringt RAID-10 Verbund einen Vorteil für eine SQL-Datenbank gegenüber RAID-1, wenn es sich um SAS SSD-Festplatten handelt?

Danke im Voraus!

Content-Key: 647661

Url: https://administrator.de/contentid/647661

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: itisnapanto
itisnapanto Feb 03, 2021 at 07:57:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @McLion:

Hallo Leute,

Moin

ich habe eine Frage bezüglich der RAID-Verbunde. Bringt RAID-10 Verbund einen Vorteil für eine SQL-Datenbank gegenüber RAID-1, wenn es sich um SAS SSD-Festplatten handelt?

Theoretisch ja natürlich. Ob es aber praktisch notwendig ist, kann man anhand deiner Informationen schlecht beurteilen face-smile

Danke im Voraus!

Gruss
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 03, 2021 updated at 09:36:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @McLion:

Hallo Leute,

ich habe eine Frage bezüglich der RAID-Verbunde. Bringt RAID-10 Verbund einen Vorteil für eine SQL-Datenbank gegenüber RAID-1, wenn es sich um SAS SSD-Festplatten handelt?

Ja, wenn der Controller schnell genug ist die Geschwindigkeit auch "durchzureichen" und die SQL-DB entsprechenden Durchsatz hat. face-smile

"RAID-0" bedeutet im Wesentlichen, daß sich die IOPS (das Wesentliche für Datenbanken) sich addieren. Das "rentiert" sich daher nur, wenn der Controller auch entsprechenden IOPS-Zahlen "verkraftet".

lks
Member: McLion
McLion Feb 03, 2021 at 08:18:08 (UTC)
Goto Top
Ok, vielen Dank!