Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Raid 5 oder 10 für ein SBS System?

Mitglied: Heysi

Heysi (Level 1) - Jetzt verbinden

03.03.2007, aktualisiert 14.03.2007, 5135 Aufrufe, 4 Kommentare

Auf dem SBS läuft alles Mögliche...

Hallo zusammen!

Wollte mal euch Profis fragen was in meinem Fall performanter ist auf eine SBS 03 System, es geht wirklich nur um die Performance - Speicher / Kosten nicht berücksichtigen!

Auf dem Server läuft z.b:
- AD
- Wsus
- Exchange
- Wird als Fileserver genutzt
- McAfee Protection Pilot

Also kurzum ein Server für alles in einem kleinen 5 User Netzwerk

Noch eine 2. Frage. Was bewirkt das Aktivieren / Deaktivieren des Write Caches auf Controller?
Komm da nicht ganz mit. Hab irgendwo aufgeschnappt Aktivieren kann die Performance auch negativ beeinflussen.

Achja: ein Raid für alles, auch für die System Partition ;)

Danke für eure Antworten
Mitglied: meinereiner
03.03.2007 um 16:07 Uhr
Weder noch.
Ein Raid 1 sollte da passen und für so ein kleines System völlig ausreichen.
Wenn nicht gewährleistet ist, dass jemand den Server im Auge hat und einen Plattendefekt bemerkt, evtl. eine dritte Platte als Hotspare.

Bei den Platten aber bitte SAS oder SCSI verwenden!
Bitte warten ..
Mitglied: Heysi
03.03.2007 um 17:55 Uhr
Wenn ich aber nur SataII Platten zur Verfügung habe?
ein Raid1 immer noch genug?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
03.03.2007 um 18:25 Uhr
Die Performance reicht auch bei SATA2 Platten.
Allerdings gibt es noch mehr Kriterien zur Auswahl und da ist die Verfügbarkeit sicher genau so wichtig. Unter den Gesichtspunkten würde ich aber immer SCSI oder SAS nehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: 41182
14.03.2007 um 19:45 Uhr
Ich würde im Bereich Fileserver immer auf das teurere Raid 10 setzen, da der Vorteil beim ausfall einer Platte deutlich zu merken ist. Wenn du ein Raid 5 einsetzt hast du zwar ähnliche Performence jedoch nur die Hälfte der Daten bei einem Ausfall gesichert. Bei einem Raid 10 hast du die größt mögliche Datensicherheit und die beste Performence.

MfG BlackZeRo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
DELL SCv3020iSCSI: RAID 10 vs. RAID 5
gelöst Frage von DaPeddaFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben obige Storage bekommen, welche derzeit mit 11 x 1.92TB, SAS, 12Gb 2.5" RI SSD bestückt ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 vs RAID 5
gelöst Frage von ArnoNymousFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, Ich muss 4 VMs auf einen neuen Server migrieren. Darunter ein SBS 2011 und ein kleiner Datenbankserver. Host ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 5 - Verständnisfrage
Frage von Franz-Josef-IIFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Guten Morgen Ich hatte ja ein Problem mit meinem virtuellen Server, eine Datei wollte nicht. Keine Änderung, kein Kopieren, ...

Windows Server

Daten- und Exchange RAID 5 in SBS 2011 tauschen

Frage von JackSobothWindows Server8 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe einen Small Business Server 2011 auf dem das System in einem RAID 1 läuft ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 2 TagenWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft21 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...

Windows Server
Frage bzgl. Windows Server Lizenzierung Hyper-V
gelöst Frage von g0drealmWindows Server15 Kommentare

Guten Morgen, da wir demnächst wegen unserem neuen ERP-System einen Hyper-V Server bekommen, wollte ich vorab noch eine Sache ...