RAID 5, 2 von 3 Platten mit Fehler, welche zuerst tauschen
Hallo,
ich habe hier einen HP ProLiant Server mit einem SmartArray-Controller am dem 3 Festplatten im RAID5-Verbund hängen.
Eine der drei Festplatten leuchtet mit roter LED.
Der interne HP-Managment-Test zeigt aber:
1. Laufwerk OK
2. Laufwerk SMART-Fehler
3. Laufwerk KRITISCHER GRENZWERT-PERFORMANCE FEHLER
Das Problem ist also, dass hardwaremäßig eine Festplatte defekt aber softwaremäßig
scheinbar zwei Laufwerke defekt sind.
Nun habe ich Angst, dass einer der 3 Laufwerke SCHON DEFEKT ist und wenn ich jetzt
das falsche "HOT-PLUG" ziehe der Server aus ist.
Was würde der IT-Fachmann tun?
Gruß Stefan
ich habe hier einen HP ProLiant Server mit einem SmartArray-Controller am dem 3 Festplatten im RAID5-Verbund hängen.
Eine der drei Festplatten leuchtet mit roter LED.
Der interne HP-Managment-Test zeigt aber:
1. Laufwerk OK
2. Laufwerk SMART-Fehler
3. Laufwerk KRITISCHER GRENZWERT-PERFORMANCE FEHLER
Das Problem ist also, dass hardwaremäßig eine Festplatte defekt aber softwaremäßig
scheinbar zwei Laufwerke defekt sind.
Nun habe ich Angst, dass einer der 3 Laufwerke SCHON DEFEKT ist und wenn ich jetzt
das falsche "HOT-PLUG" ziehe der Server aus ist.
Was würde der IT-Fachmann tun?
Gruß Stefan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 207209
Url: https://administrator.de/contentid/207209
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Ebend, und ob das nun die 2. oder 3. ist, könnte ich nach den Meldungen nicht 100% sagen....
Im Zweifel mit dem HP Support klären!
VG
Deepsys
Im Zweifel mit dem HP Support klären!
VG
Deepsys
Zitat von @Parallex:
Ich kenne es jedenfalls von unseren Dell Servern. "BLINKEN" einschalten und alles super
Naja, und welche würdest du zuerst blinken lassen, 2 oder 3?Ich kenne es jedenfalls von unseren Dell Servern. "BLINKEN" einschalten und alles super
Darum geht es ja
Ich würde nach dem Backup, die Platte die nun schon rot leuchtet tauschen.
Vielleicht erzählt uns ja Orchard ja noch welche das war .....
Wenn wir nichts mehr hören, hat er die falsche gezogen, was wir nicht hoffen, ....
VG
Deepsys
Hallo Deepsys,
ja das klingt einleuchtend, er müsste mal im Handbuch schauen was ein rote LED bedeutet.
Wenn das der Totalausfall ist würde ich diese versuchen per "BLINKEN" zu "orten" und diese zuerst tauschen.
Allerdings bei RAID5 2 von 3 Platten mit Fehlern, dass ist schon sehr kritisch.
Als Tipp kann ich nur anraten eine vierte Platte als Hotspare einzubauen. Diese springt dann automatisch ein.
Gruß P
ja das klingt einleuchtend, er müsste mal im Handbuch schauen was ein rote LED bedeutet.
Wenn das der Totalausfall ist würde ich diese versuchen per "BLINKEN" zu "orten" und diese zuerst tauschen.
Allerdings bei RAID5 2 von 3 Platten mit Fehlern, dass ist schon sehr kritisch.
Als Tipp kann ich nur anraten eine vierte Platte als Hotspare einzubauen. Diese springt dann automatisch ein.
Gruß P