Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Raid Modus - SATA Platten werden nicht angezeigt

Mitglied: daniel412

daniel412 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.11.2011 um 18:25 Uhr, 6397 Aufrufe, 11 Kommentare

Benötige Hilfe bei der Installation eines RAID 1 und habe leider nicht viel Erfahrung damit. Somit benötige ich eure Hilfe...

ich habe ein Asus N68-S3 UCC mit 2x 1TB verbaut u wollte ein Raid 1 installieren. Sobald ich allerdings im BIOS den SATA Operation Mode auf RAID stelle, werden die SATA-Festplatten ausgeblendet. Wenn ich allerdings über F10 das Raid Konfigurationsprogramm starte, sehe ich beide Platten. Bei der Installation Win 7 findet er allerdings wieder keine Datenträger...

Wenn ich den Raid Modus ausschalte, werden die Platten bei der Installation direkt erkannt...

Was mache ich falsch???
Mitglied: danielfr
01.11.2011 um 18:40 Uhr
Was mache ich falsch???
Du guckst nicht in das Handbuch:
http://europe.asrock.com/downloadsite/manual/raid/N68-S3%20UCC/German.p ...
Das ist doch nicht schwer...
Gruß Daniel
Bitte warten ..
01.11.2011 um 18:52 Uhr
Hallo Daniel,

ich habe das Handbuch gelesen und folgendes gemacht:

Pkt 1.3.2 unter Storage Konfiguration den SATA Operation mode auf Raid gestellt...

danach sehe ich ihm BIOS nur noch IDE Master (Not Detected) und IDE Slave (Not Detected)

bei der vorherigen Einstellung IDE habe ich bei SATAII_1 und 2 (Hard Disk) angezeigt...

wenn ich Win 7 installieren möchte, sehe ich leider keine Festplatten und wenn ich den Treiber installieren möchte, bekomme ich immer kein datenträger verfügbar...

hast du eine Idee???
Bitte warten ..
01.11.2011 um 18:57 Uhr
Das steht auch im Handbuch... zumindest teilweise . Dazu musst Du wie beschrieben die Treiberdiskette einrichten. Während des Bootprozesses muss man normalerweise [F6] drücken, um die Treiber von der Diskette hinzuzufügen, dann sollte der Datenträger da sein.
Guck mal auf Seite 5 und 6 vom Handbuch.
Bitte warten ..
01.11.2011 um 19:05 Uhr
Aber ich will doch Win 7 64 Bit installieren, Treiberdiskette brauche ich doch nur bei XP oder???
Bitte warten ..
01.11.2011 um 19:10 Uhr
OK, falsch gelesen. Anleitung ist auf S. 7. Bitte lies Dir doch auch mal das Handbuch ganz durch. Da wird eigentlich alles erklärt.
Bitte warten ..
01.11.2011 um 19:17 Uhr
Ja habe ich ja gemacht...

Raid aktiviert, Win 7 rein und auf Treiber laden, Support CD ASUS rein, Treiber werden gefunden für Raid-Controller und Raid Device, bei mal ausgewählt und immer wieder die selbe Meldung...kein Datenträger gefunden...

Ich weiß auch nicht warum...
Bitte warten ..
01.11.2011 um 19:32 Uhr
Dann ist das Raid nicht korrekt kunfiguriert.
1.4 Erstellen eines Platten Array erklärt das ausführlich.
Nur die Bios umstellen reicht nicht...
Bitte warten ..
01.11.2011 um 19:42 Uhr
OK, jetzt nochmal alles auf Anfang...

nach der Einstellung Raid - erst mit Pkt 1.4 weitermachen und dann erst installieren...

ich melde mich gleich wieder....
Bitte warten ..
01.11.2011 um 19:45 Uhr
So er zeigt mir jetzt tatsächlich 1 Festplatte an und installiert erstmal los...Habe im Raid Konfig Prog Mirroring eingestellt...sollte also passen

Abschlussbericht folgt, aber sieht gut aus

DANKE für die Geduld, aber zu meiner Entschuldigung muss man mir zugestehen, dass es ein wenig verwirrend geschrieben steht
Bitte warten ..
01.11.2011 um 19:48 Uhr
Zitat von daniel412:
So er zeigt mir jetzt tatsächlich 1 Festplatte an und installiert erstmal los...Habe im Raid Konfig Prog Mirroring
eingestellt...sollte also passen
gut...

Abschlussbericht folgt, aber sieht gut aus
Wenns klappt das hier nicht vergessen:
https://www.administrator.de/index.php?faq=32

DANKE für die Geduld, aber zu meiner Entschuldigung muss man mir zugestehen, dass es ein wenig verwirrend geschrieben steht
passiert...
Gruß Daniel
Bitte warten ..
01.11.2011 um 20:01 Uhr
Danke passt alles...hab mal wieder etwas gelernt.

Danke für die schnelle Hilfe!!!!!!!!!!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 SATA durch SAS HDDs tauschen
gelöst Frage von oceFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte meine beiden SATA HDDs(je 500GB) im RAID 1 durch 2 x SAS Platten(je 300GB) ersetzen. ...

Server-Hardware
Adaptec ESB2 SATA RAID Server 2012 R2
gelöst Frage von hometownServer-Hardware8 Kommentare

Moin kann mir einer sagen wo ich einen Treiber für Adaptec ESB2 SATA RAID Driver für Windows 2012 R2 ...

SAN, NAS, DAS

Raid 5 Volume im inaktiven Modus nach HDD-Tausch

Frage von JackoeSAN, NAS, DAS11 Kommentare

Servus zusammen, ich habe eine Frage zu einem QNAP NAS-Server. Typ: TS-439+ 4 x 1TB Seagate HDDs einfach als ...

Vmware

ESXi: Suche günstigen SATA-Controller für eine SSD (kein RAID)

gelöst Frage von ShutterflyVmware16 Kommentare

Moin moin, ich benötige für meine ESXi 6.0 Maschine (kostenloser Hypervisor) einen günstigen SATA-Controller für die OS-Festplatte. Den normalen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 14 StundenSicherheit5 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 14 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 18 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs21 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...