Raid Modus - SATA Platten werden nicht angezeigt

Mitglied: daniel412

daniel412 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.11.2011 um 18:25 Uhr, 6704 Aufrufe, 11 Kommentare

Benötige Hilfe bei der Installation eines RAID 1 und habe leider nicht viel Erfahrung damit. Somit benötige ich eure Hilfe...

ich habe ein Asus N68-S3 UCC mit 2x 1TB verbaut u wollte ein Raid 1 installieren. Sobald ich allerdings im BIOS den SATA Operation Mode auf RAID stelle, werden die SATA-Festplatten ausgeblendet. Wenn ich allerdings über F10 das Raid Konfigurationsprogramm starte, sehe ich beide Platten. Bei der Installation Win 7 findet er allerdings wieder keine Datenträger...

Wenn ich den Raid Modus ausschalte, werden die Platten bei der Installation direkt erkannt...

Was mache ich falsch???
Mitglied: danielfr
01.11.2011 um 18:40 Uhr
Was mache ich falsch???
Du guckst nicht in das Handbuch:
http://europe.asrock.com/downloadsite/manual/raid/N68-S3%20UCC/German.p ...
Das ist doch nicht schwer...
Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: daniel412
01.11.2011 um 18:52 Uhr
Hallo Daniel,

ich habe das Handbuch gelesen und folgendes gemacht:

Pkt 1.3.2 unter Storage Konfiguration den SATA Operation mode auf Raid gestellt...

danach sehe ich ihm BIOS nur noch IDE Master (Not Detected) und IDE Slave (Not Detected)

bei der vorherigen Einstellung IDE habe ich bei SATAII_1 und 2 (Hard Disk) angezeigt...

wenn ich Win 7 installieren möchte, sehe ich leider keine Festplatten und wenn ich den Treiber installieren möchte, bekomme ich immer kein datenträger verfügbar...

hast du eine Idee???
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
01.11.2011 um 18:57 Uhr
Das steht auch im Handbuch... zumindest teilweise ;-) face-wink. Dazu musst Du wie beschrieben die Treiberdiskette einrichten. Während des Bootprozesses muss man normalerweise [F6] drücken, um die Treiber von der Diskette hinzuzufügen, dann sollte der Datenträger da sein.
Guck mal auf Seite 5 und 6 vom Handbuch.
Bitte warten ..
Mitglied: daniel412
01.11.2011 um 19:05 Uhr
Aber ich will doch Win 7 64 Bit installieren, Treiberdiskette brauche ich doch nur bei XP oder???
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
01.11.2011 um 19:10 Uhr
OK, falsch gelesen. Anleitung ist auf S. 7. Bitte lies Dir doch auch mal das Handbuch ganz durch. Da wird eigentlich alles erklärt.
Bitte warten ..
Mitglied: daniel412
01.11.2011 um 19:17 Uhr
Ja habe ich ja gemacht...

Raid aktiviert, Win 7 rein und auf Treiber laden, Support CD ASUS rein, Treiber werden gefunden für Raid-Controller und Raid Device, bei mal ausgewählt und immer wieder die selbe Meldung...kein Datenträger gefunden...

Ich weiß auch nicht warum...
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
01.11.2011 um 19:32 Uhr
Dann ist das Raid nicht korrekt kunfiguriert.
1.4 Erstellen eines Platten Array erklärt das ausführlich.
Nur die Bios umstellen reicht nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: daniel412
01.11.2011 um 19:42 Uhr
OK, jetzt nochmal alles auf Anfang...

nach der Einstellung Raid - erst mit Pkt 1.4 weitermachen und dann erst installieren...

ich melde mich gleich wieder....
Bitte warten ..
Mitglied: daniel412
01.11.2011 um 19:45 Uhr
So er zeigt mir jetzt tatsächlich 1 Festplatte an und installiert erstmal los...Habe im Raid Konfig Prog Mirroring eingestellt...sollte also passen

Abschlussbericht folgt, aber sieht gut aus


DANKE für die Geduld, aber zu meiner Entschuldigung muss man mir zugestehen, dass es ein wenig verwirrend geschrieben steht
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
01.11.2011 um 19:48 Uhr
Zitat von @daniel412:
So er zeigt mir jetzt tatsächlich 1 Festplatte an und installiert erstmal los...Habe im Raid Konfig Prog Mirroring
eingestellt...sollte also passen
gut...

Abschlussbericht folgt, aber sieht gut aus
Wenns klappt das hier nicht vergessen:
https://www.administrator.de/index.php?faq=32

DANKE für die Geduld, aber zu meiner Entschuldigung muss man mir zugestehen, dass es ein wenig verwirrend geschrieben steht
passiert...
Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: daniel412
01.11.2011 um 20:01 Uhr
Danke passt alles...hab mal wieder etwas gelernt.

Danke für die schnelle Hilfe!!!!!!!!!!!!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
ESXi free oder Windows Hyper-V Server 2019
lukas0209Vor 1 TagAllgemeinHyper-V27 Kommentare

Hallo, ich brauche ca. 2 oder 3 Windows 10 virtualisiert um Dinge zu testen. Ist es dafür sinnvoller ein Windows Hyper-V Server 2019 (kostenlos) ...

Off Topic
Nach 700 Tagen adwcleaner
altmetallerVor 1 TagAllgemeinOff Topic8 Kommentare

Hallo, ich habe in meinem Netzwerk diverse Maßnahmen, um nicht nur Angriffe, sondern auch - sagen wir mal - unerwünschte Datenabflüsse und Tracking zu ...

Exchange Server
0-day Exploit Chain für Exchange Server - Patches verfügbar
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server6 Kommentare

Zur Info: Microsoft warnt vor einer Exploit-Chain, bei der vier 0-day-Schwachstellen für gezielte Angriffe auf Exchange per Outlook Web App kombiniert werden (eine chines. ...

Netzwerkgrundlagen
DS-Lite Verständnisfrage Wireguard
gelöst fnbaluVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen23 Kommentare

Hallo zusammen, bisher läuft bei mir alles klassisch. pfSense mit DDNS und ich verbinde mich mit OpenVPN in das Heimnetz und erspare mir so ...

Windows 10
Windows 10 schickt lokale Anfragen an das Gateway - was tun?
gelöst runthegaunzVor 22 StundenFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo! Ich bin vor ein paar Tagen wieder von Linux auf Windows umgestiegen. Ich hab die Windows 10 Version 20H2 installiert, wurde von Windows ...

HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 6 StundenFrageHTML16 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

Switche und Hubs
23 Cisco Switch einrichten - Wie am einfachsten?
gelöst Freak-On-SiliconVor 1 TagFrageSwitche und Hubs18 Kommentare

Hallo; Ich habe hier 4stk Cisco SX350X-24 9Stk Cisco SG350X-48P 10Stk Cisco SG350X-48 Diese werden aufgeteilt auf 9 Racks, und ersetzen alte HP Switches. ...

Exchange Server
Aktuelle Exchange Sicherheitslücke
jojo0411Vor 1 TagAllgemeinExchange Server11 Kommentare

Hallo Leute, Momentan gibt es da wieder einmal ein schönes neues Thema. Sehe ich das richtig das ich mit Exchange 2016 und CU 19 ...