rari2003
Goto Top

RAID1 auf bereits installiertem Windwos XP Pro?

Meine IDE Platte verabschiedet sich. Ich möchte sie ersetzten durch ein SATA RAID1.

Hallo @ll!

Ich hab mir 2 SATA Platten zugelegt.
Hab die beiden eingebaut und an den SATA RAID Controler angeschlossen. Im BIOS habe ich den SATA Controler auf RAID eingestellt.
Anschliessend habe ich im Promisse die Konfiguration vorgenommen und die Platten gespiegelt. Das hat auch geklappt.

So weit so gut, aber wie jetzt weiter? Oder hab ich bereits bei der Installation von Win XP Pro etwas verpennt??? Die Platte wird mir einfach nicht angeboten im Explorer nicht - egal was ich mach...

Ich bedanke mich für Eure Antworten schon jetzt!

Ich habe übrigens nach dieser Anleitung gehandelt:

http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=317& ...

Content-Key: 36257

Url: https://administrator.de/contentid/36257

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Torsten72
Torsten72 19.07.2006 um 10:56:50 Uhr
Goto Top
hi,

wo läuft den dein xp - auf einer dritten platte?

ich nehme an, du musst die platten noch aktivieren: verwaltung > computerverwaltung > datenspeicher > datenträgerverw > platte raussuchen und im linken feld rechtsklick > aktivieren,
dann partition anlegen und formatieren


gruß t
Mitglied: RaRi2003
RaRi2003 19.07.2006 um 11:03:05 Uhr
Goto Top
Hi t,

Danke für Deine schnelle AW!
Die Platte wird mir leider nicht angezeigt in der Datenträgerverwaltung, auch nicht im Acronis DiscManager (oder wie es auch immer heißen mag...)
Mitglied: Torsten72
Torsten72 19.07.2006 um 11:21:35 Uhr
Goto Top
hi,

wichtig währe noch der treiber für den sata-controller. das windows muss doch wissen, wie es das gerät ansprechen soll. dann sollte das (ein) laufwerk in der datenträgerverwaltung sichtbar werden.


gruß t
Mitglied: RaRi2003
RaRi2003 19.07.2006 um 12:18:02 Uhr
Goto Top
Hi t,

im Gerätemanager ist ein Raid Controler vorhanden, keine Fragezeichen oder unbekannte Geräte...
Mitglied: Torsten72
Torsten72 20.07.2006 um 09:02:34 Uhr
Goto Top
hi,

werden die platten erkannt, wenn dein raidverband im controller gelösst ist?


gruß t
Mitglied: RaRi2003
RaRi2003 20.07.2006 um 16:34:36 Uhr
Goto Top
Hi,

ich habe folgendes herausgefunden:
Der Promise Controler ist im Gerätemanager mit einem Fragezeichen angeziegt - keine Ahnung warum, es ist der korrekte Treiber.
Im Forum hab ich irgendwas gelsen mit nicht angeschlossenen Platten.

Es ist ein Promis 20378.

Die platten wurden mir vor dem Berband nicht angezeigt.
Es handelt sich bei dem Board um ein K8T Neo FiSR2 - falls es irgendwie weiter hilft....

Danke !
Mitglied: RaRi2003
RaRi2003 21.07.2006 um 21:50:28 Uhr
Goto Top
Hallo @ll,

ich habe es gewschafft!
Das System läuft wieder.
Ich hab eine weile gebraucht um es zu verstehen, keine Ahnung warum - eventuell ist die Hitze schuld... face-wink

Naja, ich hab auf dem Borad zwei Controller, einen Via und einen Promise Controller.
Die sind jweils im Bios zu aktivieren. Je nach dem wo man die Platte angesteckt hat...

Naja - ich habe ich für den Promise entschieden. Im BIOS des Promise Controller hab ich dann die beiden Platten zu einem Array zusammen gefasst. Anschließend hab ich sie gespiegelt.

Dann hab ich Windows wieder gestartet. Mit Acronis True Image (Freie Versin von der Chip 2006/04) hab ich dann die Paltte mit der C partition geklont.

Nach dem Vorgang die alte Platte raus, die Bios Settings angepasst und durch gebootet - es läuft.

Tut mir leid wenn ich jemandem die Zeit gestohlen hab...

Schönen Abend noch !!!

MfG

R.Richter