Raid5 Partition erweitern
Hallo alle beisammen,
habe wieder einmal ein kurzes Problem. Unser Server teilte mir heute morgen mit, dass die Partition mit der Exchange_Database zu klein ist (nur noch 50MB).
Insgesamt ist die Exchange_Database jetzt 19,5GB groß. Die Partition ist auf einem RAID5 Datenträger. Der Raidcontroller ist von Areca Technology (ARC-1210).
Es sind noch 2 weitere Partition auf dem RAID5 Bund. Auf der einen davon ist noch genügend Platz. Ich könnte also die Datenpartition verkleinern und die Exchange_Database Partition vergrößern.
Meine Frage nun: Wie mache ich das? Über die Windows Datenträgerverwaltung, über das WebInterace vom Raid-Controller oder über das BIOS vom Raid-Controller?
Was muss ich beachten dass keine Daten verloren gehen? Muss ich dafür den Server neustarten oder geht es in Real-time? Was passiert wenn die restlichen 50MB auch aufgebraucht sind? Für ein paar Informationen wäre ich sehr dankbar.
habe wieder einmal ein kurzes Problem. Unser Server teilte mir heute morgen mit, dass die Partition mit der Exchange_Database zu klein ist (nur noch 50MB).
Insgesamt ist die Exchange_Database jetzt 19,5GB groß. Die Partition ist auf einem RAID5 Datenträger. Der Raidcontroller ist von Areca Technology (ARC-1210).
Es sind noch 2 weitere Partition auf dem RAID5 Bund. Auf der einen davon ist noch genügend Platz. Ich könnte also die Datenpartition verkleinern und die Exchange_Database Partition vergrößern.
Meine Frage nun: Wie mache ich das? Über die Windows Datenträgerverwaltung, über das WebInterace vom Raid-Controller oder über das BIOS vom Raid-Controller?
Was muss ich beachten dass keine Daten verloren gehen? Muss ich dafür den Server neustarten oder geht es in Real-time? Was passiert wenn die restlichen 50MB auch aufgebraucht sind? Für ein paar Informationen wäre ich sehr dankbar.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 128924
Url: https://administrator.de/contentid/128924
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
22 Kommentare
Neuester Kommentar
Zum Partitionen verschieben oder größe ändern verwende ich immer gparted. Allerdings musst du da von dieser Live-CD booten. Also kommst du mit dieser lösung um einen vorübergehenden Ausfall nicht herum.
Nun hast Du geschrieben, welcher Controller verwendet wird und daß es sich um einen RAID5-Verbund handelt. Was fehlt ist eine Angabe zum Partitionstyp (Primär, Erweitert, Dynamische Stripeset-Volumes, Dynamische RAID-Volumes etc.) Dies sollte man bei der Auswahl des Werkzeuges wissen. Am besten lassen sich auf einem Server nach meiner Meinung letztere Verwalten. Hierbei handelt es sich auch um ein Software-RAID.
Da waren die beiden ersten PAtitionen wohl etwas zu knapp bemessen.
Sicher könntest Du mit entsprechenden Partitionierungstools (Partition Manager,gparted, etc.) die Partitionsgröße verändern. Das ist aber auf einem Server immer ein schier unkalkulierbares Risiko.
1.solltest Du alles Daten sichern (Image auf externes Medium)
2. Solltest Du Partition 3 (log. LW e) verkleinern und d vergrößern.
Schnelle Abhilfe wäre die Begrenzung der Postfachgrößen in Exchange auf einen kleineren Wert. Kein Mitarbeiter räumt sein Postfach auf bevor es nicht voll ist.
Sauberste Lösung: DB verlagern (http://www.msisafaq.de/Anleitungen/Verschiedenes/Exchange_DB_move.htm)
Sicher könntest Du mit entsprechenden Partitionierungstools (Partition Manager,gparted, etc.) die Partitionsgröße verändern. Das ist aber auf einem Server immer ein schier unkalkulierbares Risiko.
1.solltest Du alles Daten sichern (Image auf externes Medium)
2. Solltest Du Partition 3 (log. LW e) verkleinern und d vergrößern.
Schnelle Abhilfe wäre die Begrenzung der Postfachgrößen in Exchange auf einen kleineren Wert. Kein Mitarbeiter räumt sein Postfach auf bevor es nicht voll ist.
Sauberste Lösung: DB verlagern (http://www.msisafaq.de/Anleitungen/Verschiedenes/Exchange_DB_move.htm)
Wie oben beschrieben sind Partitionswerkzeuge, insbesondere von Drittanbietern immer ein unkalkulierbares Risiko. Alle vorab beschriebenen Möglichkeiten sollten Grundsätzlich ausserhalb der Produktivzeit und nach einer gewissenhaften und voillständigen Datensicherung durchgeführt werden. Ich würde, wie schon erwähnt die Variante mit der Datenbankverschiebung unter a.a. Link wählen.
Outlook/Exchange markiert gelöschte Elemente nur als "gelöscht". Der Speicherplatz wird erst nach dem "kompriimieren" des Postfaches wieder freigegeben. Das Begrenzen der Postfachgröße ist auf jeden Fall für die Zukunft zu empfehlen.
Hier nochmal der Link mit der Anleitung zum Verschieben.
http://www.msisafaq.de/Anleitungen/Verschiedenes/Exchange_DB_move.htm
Hier nochmal der Link mit der Anleitung zum Verschieben.
http://www.msisafaq.de/Anleitungen/Verschiedenes/Exchange_DB_move.htm
Offline-Ordner in Outlook : Rechte Maustatze auf Postfach->Eigenschaften->Erweitert->nochmal "Erweitert"->Einstellungen für Offlineordnerdatei->jetzt komprimieren (habe 2007)
Exchange-Anleitung findest Du hier: Exchange Postfach komprimieren?
Exchange-Anleitung findest Du hier: Exchange Postfach komprimieren?
Hallo.
Eine Repartitionierung muss her. Am besten wäre es, die Partitionen neu zu erstellen und die Daten aus einem Backup wiederherzustellen.
Um Zeit zu gewinnen und für's Erste mit outlook arbeiten zu können, könntest Du:
-die Transactionslogfiles löschen (welche ein Backup der DB eh löscht)
[-falls Exchange 2007: eine LCR auf einer USB-Platte erzeugen (Datenbankkopie) und diese dann aktiv schalten.
Eine Repartitionierung muss her. Am besten wäre es, die Partitionen neu zu erstellen und die Daten aus einem Backup wiederherzustellen.
Um Zeit zu gewinnen und für's Erste mit outlook arbeiten zu können, könntest Du:
-die Transactionslogfiles löschen (welche ein Backup der DB eh löscht)
[-falls Exchange 2007: eine LCR auf einer USB-Platte erzeugen (Datenbankkopie) und diese dann aktiv schalten.
Die Festplatte hat diesen Speicherplatz aber nicht freigegeben, warum?
Du hast in Exchange die Möglichkeit, permanent (vom Mitarbeiter) Gelöschtes wiederherzustellen (default: 14 Tage lang). Somit bleiben diese DAtenmengen erstmal vorhanden, es sei denn, Du änderst diese Policy auf 0 Tage (oder räumst anderweitig auf, evtl. gibt es diese Möglichkeit auch, hab mich nicht damit befasst).-Welches Exchange eigentlich? Erst Exchange 07 kann LCR, falls das eine Option ist.
Mit dem Repartitionieren kann man sich seine Daten zerschießen - ist seit Ewigkeiten bekannt und man muss ein Backup haben. Warum also, wenn ein Backup vorliegt, den (seehr langwierigen) Vorgang des Umherschaufelns von Daten verfolgen, wenn man auch die Partitionen hinter der zu vergrößernden löschen kann, dann vergrößert und dann die Daten aus dem Backup zurückholt? Das geht schneller.
-Bezgl. Transactionlogs: lies mal bei MS nach, wozu die gut sind. Das sind riesige Datenmengen, die erst nach einem (Exchange-gerechten) Backup der Datenbank gelöscht werden (und dann nach und nach neu entstehen) ->große Einsparungsmöglichkeiten, falls Ihr bislang kein Backup gemacht habt.
Hast du ne Ahnung wann die gelöschten Objekte nach ändern der Einstellungen in der Datenbank entfernt werden?
Nein. könnte sein, dass die 0-Tage-Einstellung nur für Objekte gilt, die seit dem Umstellen auf 0-Tage gelöscht wurden.Stop alle Exchange Dienste. Ich glaube, der Informationsspeicher stoppt eh alle anderen mit, da die von ihm abhängen.
Üb mit Diskpart in einer vmware und schau Dir auch gparted schonmal auf einem Testsystem an.
Könnte ich die Partition E:\ (nicht benötigte Daten) im laufenden Betrieb löschen und D:\ (Exchange Database) erweitern ohne dass die Benutzer davon etwas mitbekommen?
Ja wie denn sonst? Wie sollten die Benutzer davon etwas mitbekommen - der Server ist doch down. Erklär mal, falls es noch nicht zu spät ist.-Warteschalnge - keine Ahnung. Wenn gestoppt, sollte die keine Rolle spielen.