RAM-Problem am DELL Dimension 8400
Hallo in die Runde. Meine Suche zu meinem Problem hat ausser https://www.administrator.de/index.php?content=92993 keinen weiteren Treffer erzielt. Oder ich habe nicht richtig gesucht. Aber in genanntem Thread gibt es leider keine Lösung. Deswegen hab ich folgende Frage:
Ein Kunde hat einen DELL Dimension 8400. Der hat von Hause aus 2x 512MB DDR-II 533MHz verbaut. Lt. Handbuch nimmt er nur 256, 512 oder 1GB -Riegel bis 533MHz.
Nun hat Kunde selbst 2 Riegel gekauft und eingebaut. Allerdings 2x 2GB und dann auch noch 800er. Der PC zeigt den Fehlercode lt. Handbuch folgendermaßen an:
"Die Speichermodule wurden erkannt, es bestehrt jedoch ein Speicherkonfigurations- oder Kompatibilitätsproblem. "
Das ist soweit logisch da ja lt. Handbuch solche Module nicht unterstützt werden. Nun habe ich die Original-RAM-Module wieder eingesetzt und bin davon ausgegangen, dass dann erst mal alles wieder geht. Tut es aber nicht. Fehlermeldung komplett identisch. Auch ein BIOS-Reset bringt nix.
Nun zu meiner Frage: Könnte der falsche RAM das Mainboard zerschossen haben? Ich denke zwar eher nicht. Aber ich weiss ja nicht alles. Aber erlebt hab ich das so noch nicht.
Könntet ihr euch das vorstellen? Oder hat evtl. jemand sonst ne Idee, warum der den RAM zwar erkennt aber nicht mit dem arbeiten will?
Danke
MfG
Manilo
Ein Kunde hat einen DELL Dimension 8400. Der hat von Hause aus 2x 512MB DDR-II 533MHz verbaut. Lt. Handbuch nimmt er nur 256, 512 oder 1GB -Riegel bis 533MHz.
Nun hat Kunde selbst 2 Riegel gekauft und eingebaut. Allerdings 2x 2GB und dann auch noch 800er. Der PC zeigt den Fehlercode lt. Handbuch folgendermaßen an:
"Die Speichermodule wurden erkannt, es bestehrt jedoch ein Speicherkonfigurations- oder Kompatibilitätsproblem. "
Das ist soweit logisch da ja lt. Handbuch solche Module nicht unterstützt werden. Nun habe ich die Original-RAM-Module wieder eingesetzt und bin davon ausgegangen, dass dann erst mal alles wieder geht. Tut es aber nicht. Fehlermeldung komplett identisch. Auch ein BIOS-Reset bringt nix.
Nun zu meiner Frage: Könnte der falsche RAM das Mainboard zerschossen haben? Ich denke zwar eher nicht. Aber ich weiss ja nicht alles. Aber erlebt hab ich das so noch nicht.
Könntet ihr euch das vorstellen? Oder hat evtl. jemand sonst ne Idee, warum der den RAM zwar erkennt aber nicht mit dem arbeiten will?
Danke
MfG
Manilo
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 05:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Manilo,
was sagen dann die Diagnose Lämpchen?
gelb gelb grün grün
wie hast Du die Speichermodule in den Slots angeordnet?
wenn zwei dann eventuell in die Slots der gleichen Farbe stecken.(obwohl nur für dual channel Betrieb nötig)
Kommst Du ins Bios rein?
Kannst Du da vllt die Speichertaktung auf manuell stellen und entsprechend den Speichermodulen anpassen?
vllt auch die Speicheraufrischung auf CL3-3-3 einstellen....
Gruß Phil
was sagen dann die Diagnose Lämpchen?
gelb gelb grün grün
wie hast Du die Speichermodule in den Slots angeordnet?
wenn zwei dann eventuell in die Slots der gleichen Farbe stecken.(obwohl nur für dual channel Betrieb nötig)
Kommst Du ins Bios rein?
Kannst Du da vllt die Speichertaktung auf manuell stellen und entsprechend den Speichermodulen anpassen?
vllt auch die Speicheraufrischung auf CL3-3-3 einstellen....
Gruß Phil
Hi !
Fehler Nummer 1
Da überhaupt Hand anzulegen war Fehler Nummer 2. Weisst Du wie ich sowas mache? Ich schau auf die Homepage des Herstellers oder der bekannten Speicherhersteller, gebe die Modellbezeichnung des PCs oder Notebooks ein und erst dann bestelle ich den Speicher, der dort empfohlen wird. Ist der Markenspeicher dem Kunden zu teuer, darf er gerne zu einem anderen Dienstleister gehen.
In deinem Falle hat der Kunde natürlich jetzt die "billigste" Lösung ausgewählt und auch noch was gelernt. Das nächste Mal wird er dich vorher anrufen, wetten?
Dann fehlt es Dir wohl noch an Erfahrungen und wie man solche Dinge dann regelt, wirst Du sicherlich noch lernen.
Da gibt es einige Möglichkeiten, vor allem dann, wenn der Kunde selbst schon Hand angelegt hat.
mrtux
Fehler Nummer 1
geht. Tut es aber nicht. Fehlermeldung komplett identisch. Auch ein
BIOS-Reset bringt nix.
BIOS-Reset bringt nix.
Da überhaupt Hand anzulegen war Fehler Nummer 2. Weisst Du wie ich sowas mache? Ich schau auf die Homepage des Herstellers oder der bekannten Speicherhersteller, gebe die Modellbezeichnung des PCs oder Notebooks ein und erst dann bestelle ich den Speicher, der dort empfohlen wird. Ist der Markenspeicher dem Kunden zu teuer, darf er gerne zu einem anderen Dienstleister gehen.
In deinem Falle hat der Kunde natürlich jetzt die "billigste" Lösung ausgewählt und auch noch was gelernt. Das nächste Mal wird er dich vorher anrufen, wetten?
zerschossen haben? Ich denke zwar eher nicht. Aber ich weiss ja nicht
alles. Aber erlebt hab ich das so noch nicht.
alles. Aber erlebt hab ich das so noch nicht.
Dann fehlt es Dir wohl noch an Erfahrungen und wie man solche Dinge dann regelt, wirst Du sicherlich noch lernen.
Könntet ihr euch das vorstellen? Oder hat evtl. jemand sonst ne
Idee, warum der den RAM zwar erkennt aber nicht mit dem arbeiten
will?
Idee, warum der den RAM zwar erkennt aber nicht mit dem arbeiten
will?
Da gibt es einige Möglichkeiten, vor allem dann, wenn der Kunde selbst schon Hand angelegt hat.
mrtux
die Spezifikationen vom: Dell™ Dimension™ 8400 Service Manual
lauten:
Memory
Type - 400- and 533-MHz DDR2 unbuffered SDRAM
Memory connectors - four
Memory capacities - 128-, 256-, 512-, or 1-GB non-ECC
und laut den Spezifikationen vom Chipsatz: Intel 925X Express or Intel 925XE Express
• Available bandwidth up to:
⎯ 3.2 GB/s (DDR2 400) for single-channel mode
⎯ 6.4 GB/s in dual-channel interleaved mode assuming DDR2 400 MHz.
⎯ 8.5 GB/s in dual-channel interleaved mode assuming DDR2 533 MHz.
• Supports DDR2 memory DIMM frequencies of 400 MHz and 533 MHz. The speed used in
all channels is the speed of the slowest DIMM in the system.
• I/O Voltage of 1.8 V for DDR2.
• I/O Voltage of 1.9 V for DDR2 533 MHz CL3-3-3.
• Supports non-ECC and ECC (925X only) memory.
• Supports 256-Mb, 512-Mb and 1-Gb DDR2 technologies
• Supports only x8, x16, DDR2 devices with four banks and also supports eight bank,
1-Gbit DDR2 devices.
es ist also sehr schlecht möglich, dass auf diesem PC DDR2 Module mit 2GB und 800MHz getaktet laufen.
da der Chipsatz gar nicht mehr als 1GB pro Slot adressieren kann.
ich schätze mal, das es den Chipsatz in Nirwana geschickt hat. oder eine andere Komponente, welche auf dem MB verbaut ist.
lass Dir doch die Rechnung zeigen, ob diese tatsächlich schon so alt ist wie der Kunde behauptet seine Module eingesetzt zu haben. als Grund kannst Du ja angeben auf der Rechnung die angegebenen Spezifikationen mit den tatsächlichen vergleichen zu wollen.
Der reset vom Bios zu den Defaults hat in dieser Hinsicht auf den Fehler gar keine Auswirkungen, sonst wären die alten Module ja gelaufen.
komisch ist nur, warum geht die BoardDiagnose?
grün gelb grün gelb
...or compatibility error exists. ---> Dell anrufen!
Gruß Phil
lauten:
Memory
Type - 400- and 533-MHz DDR2 unbuffered SDRAM
Memory connectors - four
Memory capacities - 128-, 256-, 512-, or 1-GB non-ECC
und laut den Spezifikationen vom Chipsatz: Intel 925X Express or Intel 925XE Express
• Available bandwidth up to:
⎯ 3.2 GB/s (DDR2 400) for single-channel mode
⎯ 6.4 GB/s in dual-channel interleaved mode assuming DDR2 400 MHz.
⎯ 8.5 GB/s in dual-channel interleaved mode assuming DDR2 533 MHz.
• Supports DDR2 memory DIMM frequencies of 400 MHz and 533 MHz. The speed used in
all channels is the speed of the slowest DIMM in the system.
• I/O Voltage of 1.8 V for DDR2.
• I/O Voltage of 1.9 V for DDR2 533 MHz CL3-3-3.
• Supports non-ECC and ECC (925X only) memory.
• Supports 256-Mb, 512-Mb and 1-Gb DDR2 technologies
• Supports only x8, x16, DDR2 devices with four banks and also supports eight bank,
1-Gbit DDR2 devices.
es ist also sehr schlecht möglich, dass auf diesem PC DDR2 Module mit 2GB und 800MHz getaktet laufen.
da der Chipsatz gar nicht mehr als 1GB pro Slot adressieren kann.
ich schätze mal, das es den Chipsatz in Nirwana geschickt hat. oder eine andere Komponente, welche auf dem MB verbaut ist.
... aber nicht das Problem sein kann, da der Rechner mit denen schon ca. 2 Wochen lief.
Hhhhmmmm.....lass Dir doch die Rechnung zeigen, ob diese tatsächlich schon so alt ist wie der Kunde behauptet seine Module eingesetzt zu haben. als Grund kannst Du ja angeben auf der Rechnung die angegebenen Spezifikationen mit den tatsächlichen vergleichen zu wollen.
Der reset vom Bios zu den Defaults hat in dieser Hinsicht auf den Fehler gar keine Auswirkungen, sonst wären die alten Module ja gelaufen.
komisch ist nur, warum geht die BoardDiagnose?
grün gelb grün gelb
...or compatibility error exists. ---> Dell anrufen!
Gruß Phil