k-ist-k
Goto Top

Raspberry Pi - 2 Bildschirme ansteuern (unterschiedliches Bild)

Hallo,

ein paar Details zu meinem Projekt (ich will es aber nicht genauer erläutern als Beschrieben)

Ein Adruino ließt Daten von Sensoren aus.
Diese Sensor Daten gibt der Adruino per USB (Serial) weiter an einen Raspberry Pi.

Der Raspberry Pi wertet die Daten der Sensoren aus (Phyton)
Anschließend soll der Raspberry die ausgewerteten Daten Grafisch an 2 Bildschirme ausgeben.

Am Bildschirm 1 zB die jeweiligen Auswertungen der Sensoren
Am Bildschirm 2 zB die Sensoren Daten von anderen Monaten.


Ich hab schon viele Artikel gefunden bezüglich Raspberry Pi mit 2 Bildschirmen.
Aber hab nichts gefunden was wirklich brauchbar ist.
Viele brauchen auch auf beiden Bildschirmen das gleiche.


Mein Gedanke (weiß aber nicht wie)

2 Stück Raspberry Pi zusammenhängen (Cluster)
Angeblich soll das mit "mdi" funktionieren.

Wenn ich es Clustere dann habe ich 1 System, 2 HDMI Ausgänge oder ?


Es muss kein Raspberry Pi sein.
Es muss nur die Daten vom Adruino übernehmen.
Und die Script Sprache Phyton unterstützen.
2 Bildschirme ansteuerbar.

Ich könnte jetzt einen kleinen Mini PC nehmen,
mit einem Intel Atom CPU auf mini ATX Mainboard.
Aber das ist dann teurer und ich will so günstig wie möglich bleiben.


Hoffe Ihr könnt mir helfen, Danke.

Content-Key: 277190

Url: https://administrator.de/contentid/277190

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: kaiand1
kaiand1 13.07.2015 um 12:17:35 Uhr
Goto Top
Moin
Was du suchst nennt sich Desktop Erweiterung.
Das der ganze Desktop auf 2 oder mehr Bildschirmen zu sehen ist.
Der PI hat 1 HDMi Ausgang damit kannst du ggfs noch ein USB 2 VGA/HDMI Grafikkarte anschließen.
In wie weit die Tauglich sind kann ich nix zu sagen.
Damit hättes du aber 1 Tastatur und 1 Maus.
Bei 2 PI wo jeder einen Monitor ansteuert bräuchets du 2 Tastaturen und 2 Mäuse wenn du da was ändern möchtes.
Aber zum reinen Anzeigen sollte es einer auch machen.
Und die Azeige kannst du ja zb per HTML machen und nen Auto Refreh von 60 Sek zb. oder per Ajax wenn sich was ändert ;)
Mitglied: TheJoker2305
TheJoker2305 13.07.2015 um 12:24:58 Uhr
Goto Top
Wie wäre es die Daten auf einem Bildschirm auf einer Webseite anzeigen zu lassen. Oben die Sensor-Rohdaten, unten die Daten anderer Monate in Grafiken. Warum dann eigentlich zwei kleine Rechner? Einer sollte doch reichen für Datenaufnahme und Anzeige...
Mitglied: K-ist-K
K-ist-K 13.07.2015 um 13:06:02 Uhr
Goto Top
@kaiand1
das mit einer USB Grafikkarte kann ich mal schauen.
Aber das System sollte schon eher stabil laufen.
Meine Erfahrung unter Windows mit solchen Karten ist eher schlecht.

@TheJoker2305
Nein ich brauche 2 Monitore,
diese Monitore stehen auch in verschiedene Bereichen.
Wie gesagt will nicht näher auf mein Projekt eingehen,
aber ich brauche 2 Monitore.

Werde mal ein wenig googlen wegen USB Grafikkarten.
Aber im liebsten wäre mir, auch wenn es schwerer ist ein Cluster.

Lg
Mitglied: kaiand1
kaiand1 13.07.2015 um 17:05:09 Uhr
Goto Top
Nun der PI ist kein Windows face-smile
Zudem wenn du mehr/genauere Infos geben würdes kann mann ggfs auch besser Helfen.
Und zur Bedienung hast du auch nix gesagt was ja auch eine Rolle spielt.
Und warum willst du ein Cluster ?
Du kannst doch alle Daten auch Nachträglich vom Adruino auslesen wenn welche wegen ein Reboot ect nicht vorhanden sind im PI.
Mitglied: aqui
Lösung aqui 13.07.2015, aktualisiert am 14.07.2015 um 08:55:32 Uhr
Goto Top
Funktioniert fehlerlos mit einem USB Adapter oder über die GPIO Ports und ist sogra offiziell supportet von raspberrypi.org:
http://raspberrypi.stackexchange.com/questions/26995/multiple-display-s ...
bzw.
https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?p=661085
Noch einfacher kannst du natürlich parallel zum HDMI einen simplen TV Monitor an den RCA Port anschliessen face-wink
Mitglied: K-ist-K
K-ist-K 14.07.2015 um 08:55:24 Uhr
Goto Top
@kaiand1
Wenn ich darüber genauer schreiben würde,
dann wäre das Projekt nicht mehr geheim.
Die Bedienung läuft über Druckknöpfe (keine Tastatur, keine Maus)

Cluster war nur eine Idee von mir aus Notlösung (hatte halt keine besser Idee)
Ich kann die Daten NICHT Nachträglich auslesen und kann die Daten nur in Echtzeit auslesen
und ev. irgendwo Zwischenspeichern.

@aqui
diesen GPIO/VGA Adapter denn werde ich mal testen, das war ein echt guter Tipp für mich, danke face-smile
Mitglied: kaiand1
kaiand1 14.07.2015 um 09:36:27 Uhr
Goto Top
Alles ist Geheim ;)
Aber nu wissen wir auch das es keine Tastatur/Maus gibt sondern nur Tasten zum Bedienen.
Somit isses einfacher mit 2 PIs des zu machen.
Da du mit 2 ja nicht mit 1er Maus von Bildschirm 1 zu 2 Wechseln kannst da es ja 2 Geräte sind.
Was bei 1 PI ja gehen würde bei der Desktop erweiterung.
Un viele kleine Infos sind Hilfreicher da sie das ganze im Detail verändern welche gute Antwort man dir dazu geben soll/kann ;)
Und die Software vom Adruino kannst du ja zum Cachen erweitern wenn der PI ma ausfällt.
Aber wie gesagt mit groben/kaum Infos ist halt mehr Raten als Helfen angesagt...
Mitglied: K-ist-K
K-ist-K 14.07.2015 um 11:25:06 Uhr
Goto Top
Das es mit weniger Infos schwieriger ist, ist mir vollkommen klar.
Ich hab nie gesagt das ich 2x Pi nehmen möchte als je eigenständigen Pi.
Sondern mein Gedanke (korrigiere mich sollte ich falsch liegen) war
Ich nehme 2x Pi mache einen Cluster über die zwei.
Damit hätte ich 1 System. Da es ein System ist mit zwei HDMI Anschlüssen,
könnte ich zwei Bildschirme anstecken.

Das mit dem Cachen ist zwar eine nette Idee,
kann ich aber nicht machen.
Die werte brauche ich in Echtzeit.
Zwei Sekunden später kann ich mit den Daten nichts mehr anfangen,
da Sie dann nichts mehr bringen oder Wert sind.

Kann es leider nicht genauer Beschreiben.
Aber ich werde mal das mit der GPIO/VGA Platine mal probieren,
sieht vielversprechend aus.

Lg