justlukas
Goto Top

Raspberry Pi Ambilight an PS3 von NAS streamen

Hallo zusammen,

der Titel ist sicherlich nicht der beste, aber ich versuche mal meine Frage genauer zu formulieren:

Ich hätte gerne Ambilight. Allerdings besitze ich keinen Phillips-Fernseher und hatte auch nicht vor mir einen zu kaufen. Also bin ich über die Lösung Ambilight mithilfe des Raspberry Pis gestoßen.
Mein momentanes Verfahren zum streamen sieht so aus. Ich habe einen NAS. Dort befinden sich die Filme, die ich über meine PS 3 streamen. Die PS 3 hat einen optischen Audioausgang mit dem ich die Qualität von 5.1 genießen kann. Randnotiz: Mein Verstärker hat KEINEN HDMI Eingang.

Nun würde ich gerne Ambilight dazuschalten. Das scheint aber nicht möglich zu sein, weil der Pi selbst die Filme streamen muss, damit das Ambilight berechnet werden kann. Ich könnte zwar den Pi im Netzwerk einbinden und ihn als Streamingserver mit Kodi nutzen und dabei Ambilight genießen, allerdings hätte ich das Sound über die Fernsehrlautsprecher, rightig? Gibt es eine Möglichkeit das Ausgehende Video+Audiosignal vom Pi in ein Videosignal über HDMI, was zum Fernseher geht, und ein Audiosignal, was optisch in den Verstärker geht, aufzuteilen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit damit umzugehen?

Ich entschuldige mich für mein gefährliches Halbwissen und bitte um Erleuchtung!

LG

Content-ID: 307865

Url: https://administrator.de/forum/raspberry-pi-ambilight-an-ps3-von-nas-streamen-307865.html

Ausgedruckt am: 20.01.2025 um 12:01 Uhr

Cometcola
Cometcola 22.06.2016 um 12:18:24 Uhr
Goto Top
Moin,

also wie das mit dem Ambilight gehen soll, würde mich mal interessieren...Ambilight sind doch LEDs die hinter dem TV das Farbbild abbilden? Wie soll dann ein RaspberryPi dein Ambilight hinbekommen wenn du keins hast?

Zu deinem RasperryPI-Audio Problem. Das ist problemlos mit einem Video / Audio Splitter machbar. Habe ich selber von meinem Notebook zu meinem analogen Receiver + HDMI zum TV. Sowas in der Art sollte dir weiterhelfen können: https://www.amazon.de/deleyCON-Audio-Extractor-Splitter-Converter/dp/B00 ...
Looser27
Looser27 22.06.2016 um 12:19:43 Uhr
Goto Top
Wenn Du Deinen Fernseher über das optische Kabel mit dem Receiver verbindest, kannst Du die Lautsprecher vom Fernseher abschalten. Dafür gibt es einen Menüpunkt, in dem man dem TV sagen muss, wie der Ton ausgegeben werden soll.....(eine Soundbar wird so z.B. angesteuert).
goscho
goscho 22.06.2016 um 12:52:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @Cometcola:

Moin,

also wie das mit dem Ambilight gehen soll, würde mich mal interessieren...Ambilight sind doch LEDs die hinter dem TV das Farbbild abbilden? Wie soll dann ein RaspberryPi dein Ambilight hinbekommen wenn du keins hast?
Mahlzeit
muss man natürlich Lichterketten oder LED-Stripes hinten am TV anbringen.
so etwa oder auch so
chiefteddy
chiefteddy 22.06.2016 um 13:20:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

es gibt doch diverse Soundkarten für den RasPi. Die werden auf die Erweiterungs-Stiftleiste gesteckt und bieten dann einen höherwertigen Audio-Ausgang für den RasPi.

HiFiBerry bietet auch S/PDIF. https://www.hifiberry.com/digiplus/

Jürgen
Looser27
Looser27 22.06.2016 um 13:36:23 Uhr
Goto Top
Die Stiftleiste wird er aber zur Ansteuerung des Ambilight brauchen, oder?
chiefteddy
Lösung chiefteddy 22.06.2016 aktualisiert um 14:14:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Pins werden doch durchgereicht und können, soweit sie nicht schon in Benutzung sind, durch eine weitere Anwendung genutzt werden. Und bei der Sounderweiterung werden ja wohl nicht alle I/Os - namendlich die digitalen I/Os - benutzt sein.

Jürgen

PS: Hier die Anleitung für ein Ambilight-Projekt:

http://powerpi.de/atemberaubendes-ambilight-am-eigenen-tv-selber-bauen- ...

http://powerpi.de/jetzt-wirds-bunt-ambilight-software-hyperion-in-opene ...

und hier eine weitere Lösung:

http://powerpi.de/ambilight-fuer-jedes-hdmi-geraet-die-ultimative-schri ...